Nachträglicher Risikozuschlag

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Güntha
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2023, 19:19

Nachträglicher Risikozuschlag

Beitragvon Güntha » 17.01.2023, 19:27

Hallo Ihrs,

ich brauche dringend mal einen Rat.

Ich habe jetzt von meiner PKV einen nachträglichen Risikozuschlag reingedrückt bekommen, da ich leider vergessen habe, meine Akne als Krankheit anzugeben. Mein Fehler - keine Frage.

Jetzt wollen sie natürlich Summe x von mir haben - rückwirkend für 13 Monate - nicht gerade wenig.

Im Schreiben der PKV steht, dass ich den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen kann. Tue ich das nicht, so gilt der dokumentierte Vertragszustand.

Jetzt ist es so, dass ich durch die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze vom Gehalt her wieder unter diese gerutscht bin und somit ab dem 01.01.2023 wieder Mitglied der GKV bin. Kündigung und Mitgliedsbescheinigung der GKV sowie Schreiben meines AG`s liegen der PKV bereits seit Tagen vor.

Muss ich jetzt trotzdem zahlen oder geht der Kelch an mir vorüber?

Weiß hier jemand näheres?? Habe das Schreiben erst heute bekommen und durchforste das Internet nach so einem Fall...!!

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Güntha!

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Nachträglicher Risikozuschlag

Beitragvon GS » 17.01.2023, 20:36

Hallo Güntha,

deine Frage
Muss ich jetzt trotzdem zahlen oder geht der Kelch an mir vorüber?
lässt sich auf Anhieb so beantworten: Kommt m.b. E. darauf an.
Also darauf, ob sie es per saldo für wirtschaftlicher einschätzen, den Zuschlag einzutreiben oder ihn abzuschreiben.

Also leg den fraglichen Betrag vorsichtshalber mal zur Seite. Wenn du aber "mehr Glück als Verstand" hast, kannst du ihn behalten - neben der vermutlichen(?) Beitragsersparnis, die du bei deinem kurzen PKV-Ausflug eingeheimst hast.

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste