Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kurt86
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023, 13:33

Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon Kurt86 » 27.01.2023, 13:37

Schönen guten Tag, angenommen man hat vergessen eine kleine OP an einer nicht chronischen Krankheit vergessen anzugeben. Was würde bei einer Nachmeldung wohl passieren? Sollte man das überhaupt noch nachmelden?
Vielen Dank.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon eastman » 28.01.2023, 10:07

Guten Tag, ich nehme mal an, dass " mal angenommen...." faktisch auch bedeutet, dass die Gesundheitsfragen des jeweiligen Versicherers nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Eine pauschale Antwort á la "auf jeden Fall nachmelden" wäre eine schnelle und auf keinen Fall eine falsche Antwort. Aus der Erfahrung heraus von mir ein klein wenig ausführlicher: wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass aus dieser nicht benannten OP (ambulant? stationär?) keine Folge-Behandlungen oder -untersuchungen entstehen können, könnte eine Nachmeldung sicher entfallen. Jedoch: kommt der Versicherer dahinter, ist in der Bandbreite von Nichtzahlung von Folgerechnungen über nachträglich rückwirkendem Risikozuschlag oder gut begründetem Rücktritt vom Vertrag von Beginn an einfach alles möglich. Deshalb klar, weil ja hier auch anonym: was wurde da operiert?

Kurt86
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023, 13:33

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon Kurt86 » 28.01.2023, 11:46

eastman hat geschrieben:Guten Tag, ich nehme mal an, dass " mal angenommen...." faktisch auch bedeutet, dass die Gesundheitsfragen des jeweiligen Versicherers nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Eine pauschale Antwort á la "auf jeden Fall nachmelden" wäre eine schnelle und auf keinen Fall eine falsche Antwort. Aus der Erfahrung heraus von mir ein klein wenig ausführlicher: wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass aus dieser nicht benannten OP (ambulant? stationär?) keine Folge-Behandlungen oder -untersuchungen entstehen können, könnte eine Nachmeldung sicher entfallen. Jedoch: kommt der Versicherer dahinter, ist in der Bandbreite von Nichtzahlung von Folgerechnungen über nachträglich rückwirkendem Risikozuschlag oder gut begründetem Rücktritt vom Vertrag von Beginn an einfach alles möglich. Deshalb klar, weil ja hier auch anonym: was wurde da operiert?



Hallo eastman,
es wurden Krampfadern entfernt und nun sind keine mehr da. Es war ein 4 tätiger stationärer Aufenthalt.
Das ist jetzt auch schon 3 Jahre her. Es sind keine Nachbehandlungen und/oder Kontrollen mehr nötig.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon eastman » 28.01.2023, 11:58

Definitiv nachmelden. Wenn der Behandler vorher schriftlich bescheinigt, dass keine Wiederholungsgefahr besteht und keine Kontrolluntersuchungen erforderlich sind (was ich stark bezweifle!), könnte das Ganze sogar ohne nachträglich rückwirkend erhobenen Risikozuschlag abgehen. Welcher Krankenversicherer?

Kurt86
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023, 13:33

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon Kurt86 » 28.01.2023, 13:43

eastman hat geschrieben:Definitiv nachmelden. Wenn der Behandler vorher schriftlich bescheinigt, dass keine Wiederholungsgefahr besteht und keine Kontrolluntersuchungen erforderlich sind (was ich stark bezweifle!), könnte das Ganze sogar ohne nachträglich rückwirkend erhobenen Risikozuschlag abgehen. Welcher Krankenversicherer?


Was wäre denn das schlimmste was auf mich zukommen könnte mit dem Risikozuschlag? 30% von meinem Beitrag nochmal oben drauf?

Saxum
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 149
Registriert: 02.06.2020, 15:17

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon Saxum » 28.01.2023, 20:49

Das wird dir wohl keiner seriös beantworten können, aber wenn es abgeschlossen war und sonst nichts bis heuer war kann evtl. alles ok sein. Gleich die vollen 30% wohl nicht, aber kann keiner gewähren. Wir sind ja nicht die Versicherung und kennen deren Richtlinien nicht.

Ich hatte auch etwas vergessen bzw. hatte es falsch eingeordnet und war auch vermutlich wesentlich „harmloser“ als eine OP. Es war eine einmalige Anwendung von Heilmitteln ohne besonderen Grund. Nichts wildes. Da war alles ok und erledigt dann.

Ich persönlich würde es aber so einordnen, dass eine freiwillige Nachmeldung ohne besonderen Grund (es ist nichts geschehen bisher und es ist nichts angeraten/vorgesehen) ggf. „milderend“ wirken kann, als wenn die Versicherung es selbst rausfindet.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Nachmeldung Gesundheitsfragen PKV

Beitragvon GS » 29.01.2023, 01:18

Hallo zusammen,

Selbstanzeige ist fast immer besser als sich erwischen zu lassen.
Mit einer off-topic-Ausnahme: Ehebruch, jedenfalls soweit verbrochen von der schlechteren Hälfte. :mrgreen:

Weiß ich natürlich nur vom Hörensagen :wink:

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste