Öffnungsaktion - Wegfall des Risikozuschlags?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Cloudy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2023, 18:13

Öffnungsaktion - Wegfall des Risikozuschlags?

Beitragvon Cloudy » 01.08.2023, 15:13

Hallo zusammen!

Bei mir sieht es danach aus, dass es auf die Öffnungsklausel hinausläuft. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass der Risiko-Zuschlag von 30% im Laufe der Versicherungszeit wieder wegfällt? Oder ist das fürs Leben?

2) Hat jemand eine Empfehlung, welche PKV die besten Konditionen im Rahmen der Öffnungsaktion anbietet?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Cloudy

Saxum
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2020, 15:17

Re: Öffnungsaktion - Wegfall des Risikozuschlags?

Beitragvon Saxum » 09.08.2023, 11:19

Hallo, hier als Laie ohne Gewähr,

1) das weiß ich nicht, aber ich wüsste anderseits auch nicht, warum § 41 VVG hier nicht auch greifen sollte. Sofern die dortigen Voraussetzungen gegeben sind, kann man den entsprechenden Antrag stellen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Versicherer es vermutlich jeder nach seinem Sinne interpretiert und sofern ein "lebenslanges Restrisiko" besteht, wird man es vermutlich nicht ganz wegbekommen ,aber vielleicht immerhin reduziert.

2) Hier würde ich mir insbesondere den Grundtarif anschauen, ob dieser gewisse Beschränkungen hat oder nicht. Also etwa "geschlossener Hilfsmittelkatalog", Summenbegrenzungen oder Kataloge bei Hilfs- und Heilmitteln, Erstattung Minimum zum Höchstsatz. Jedoch wird der Grundtarif zusammen mit der Beihilfe in der Regel 100% erfüllen, es ist aber mEn angenehmer wenn die Versicherung keine Begrenzung hat.

Neben diesem Punkt wurde ich aber schauen ob eine Versicherung auch trotz Öffnungsaktion einen Ergänzungstarif anbietet, entweder voll oder abgespeckt. Das kommt ja auch wohl auf die Vorerkrankung(en) an, hier handhaben es die Versicherer wohl unterschiedlich, mal bekommt man keinen, einen abgespeckten oder doch einen vollen.

Hier würde ich daher auch anonym Risikovorabfragen stellen und dann schauen was man reinbekommen würde.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste