PKV Gesundheitsabfrage

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Robin229
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2023, 14:56

PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon Robin229 » 09.08.2023, 15:14

Moin zusammen,

ich bin gerade in mehreren Beratungen gewesen für eine PKV als Angestellter (29 J.). Wir haben jetzt ein paar passende Tarife gefunden.

Allerdings bin ich mir wie, ich denke, wie viele andere auch, bei den Gesundheitsfragen etwas unschlüssig.

Ich habe mir mal schön die Krankenakte von meinem Hausarzt angefordert und habe alles von den letzten 3 Jahren brav angegeben und für psychische Erkrankungen wurden die letzten 5 Jahre geprüft. Bei den PKVs die den psychischen Gesundheitszustand 10 Jahre zurück prüfen, haben wir bewusst schon selber ausgeschlossen, da ich im Zeitraum von 2013 - 2017 immer wieder mal in einer psychiatrischen Einrichtung stationär war.

Seit 2017 war ich nirgends mehr vorstellig und nicht mehr im Kontext Depression in Behandlung und auch immer ohne Medikamentenbehandlung. Leider wurde aber in den psychiatrischen Einrichtungen damals mit Diagnosen umher geworfen, die damals nie weiter behandelt wurden (oder wie meiner Meinung nach auch nicht zugetroffen haben, aber der Versicherung interessiert natürlich nur das, was auf dem Papier steht.)

Mir sind darunter 2 Diagnosen aufgefallen, auf die nie Näher eingegangen worden ist, die waren 2017 (bipolare Störung und emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typs). Wie ich schon erwähnt habe, war ich dann 2017 aus der Klinik spaziert und war in keiner laufenden ambulanten Behandlung, keine Medikamente und keinen Rückfall, eher im Gegenteil, ich hab nie wieder etwas mit Depression zutun gehabt.

Jetzt werden 5 Jahre zurück abgefragt und ich hab angegeben, es bestanden die letzten 5 Jahre keine stationären psychiatrischen Behandlungen oder Sitzungen bei einem Psychologen. Lieg ich mit dieser Annahme falsch? Mein Berater stimmte dem zu, ich habe dem gegenüber aber etwas Bauchschmerzen.

Mein Problem was ich sehe, ich lüge ja nicht wenn ich sage, die letzten 5 Jahre war ich nirgends in Behandlung. Bin mir aber bei der Art der angegebenen Diagnosen die über den 5 Jahren liegen unsicher. Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Robin229 am 09.08.2023, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon GS » 09.08.2023, 20:30

Hallo Robin 229,
wenn die Fragen des letztlich ausgewählten Anbieters so wie sie dem Wortlaut nach gestellt sind, korrekt beantwortet werden, ist es erst einmal gut.

Wer ist "wir" außer Dir?

Gruß
von GS

Robin229
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2023, 14:56

Re: PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon Robin229 » 09.08.2023, 21:21

Moin,

danke für deine Antwort! Ich glaube du meinst die Stelle, bei der ich von „wir haben ausgeschlossen“ geredet habe. Damit meine ich meinen Berater und mich.

Schönen Abend!

Racer76
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2023, 10:33

Re: PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon Racer76 » 09.08.2023, 21:22

Das mit dem "wir" habe ich mich auch gefragt.

Bei einem Vermittler auf Provisionsbasis würde ich eine Portion Skepsis mitbringen, denn dieser lebt von der Vermittlung. Sprich: er möchte eine Police an den Mann/die Frau bringen.

Bei Fragen nach Behandlungen der letzten x Jahren kann man sich wohl an den genannten Zeiträumen orientieren. Oft gibt es aber auch Fragen wie "bestehen körperliche Behinderungen, psychische Erkrankungen, ....?" oder so ähnlich. Und da stellt sich mir die Frage: wenn damals mit Diagnosen "herumgeworfen" wurde, die nie weiterbehandelt wurden. Könnten diese dann aktuell noch bestehen? Sind diese "ausgeheilt", wenn sie nicht behandelt wurden?

Eventuell wäre es empfehlenswert einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Gegebenheiten individuell prüft und eine gezielte Einschätzung vornehmen kann?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon GS » 09.08.2023, 22:10

Robin229 hat geschrieben:Moin,

danke für deine Antwort! Ich glaube du meinst die Stelle, bei der ich von „wir haben ausgeschlossen“ geredet habe. Damit meine ich meinen Berater und mich.

Schönen Abend!

Nach dieser informativen Antwort bin ich raus aus dieser Nummer. Pass auf dich auf, Robin229.

Robin229
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2023, 14:56

Re: PKV Gesundheitsabfrage

Beitragvon Robin229 » 10.08.2023, 14:38

Alles entspannt meine Freunde, dies ist ein unabhängiger Berater den ich persönlich kenne, damit meint ich viel mehr, dass ich ihm genau diese Fragen gestellt habe, ich aber mit seiner Antwort etwas zurückhaltend war was die Diagnosen angeht. Beantragen tue ich es immer noch selber. Und daher haben auch „wir“ die 10 Jahres Prüfungen bei den PKVS rausgefiltert.

Danke euch dennoch, denke habe jetzt ein besseres Gefühl. Habe mir die Fragen noch einmal genau durchgelesen, dann passt alles!


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste