Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tjorben
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2023, 22:00

Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon Tjorben » 07.09.2023, 22:07

Moin, folgende Frage:
Meine Tochter war seit Geburt über mich in der PKV. Jetzt ist sie vorläufig beamtete Polizeikommissarin und über die Heilfürsorge krankenversichert. Jemand hatte uns allerdings geraten, die große Anwartschaft in der PKV aufrecht zu erhalten - damit sie dann später ohne Probleme wieder zurück in die PKV kann. Bis zur Pensionierung würde das aber (halt über Jahrzehnte) wirkliche Unsummen kosten (monatlich 100€!!) Das kann ja so nicht sinnvoll sein. Oder macht man das nur bis zur endgültigen Verbeamtung?
Weiß das jemand, was man in dieser Situation gescheit anstellt?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon GS » 07.09.2023, 22:41

Hallo Tjorben,
zumindest die kleine Anwartschaft sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Der Betrag, um den es geht, ist also die Differenz zwischen groß und klein.Um wieviel handelt es sich dabei?

Und was heißt vorläufig? Auf Widerruf oder auf Probe?

Gruß
von GS

Saxum
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2020, 15:17

Re: Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon Saxum » 08.09.2023, 07:55

Was GS sagt. Meines Wissens nach wird bei einer großen Anwartschaft wird ja nicht nur der Gesundheitsstatus eingefroren sondern auch die Altersrückstellungen die man vom 21 Lebensjahr bis jetzt angesammelt hat, so dass man bei einer Rückkehr dann günstigere Konditionen hat im Sinne von dass das Eintrittsdatum weiterhin bestehen bleibt. Bei der kleinen Anwartschaft wäre der Eintrittsdatum ja dann der Tag wo man wieder zurück kehrt.

Wenn es bezahlbar ist, auch über die Jahre, würde ich persönlich die große Anwartschaft nehmen - um im Ruhestand eine bessere Kalkulation zu haben ansonsten die kleine Anwartschaft.

Tjorben
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2023, 22:00

Re: Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon Tjorben » 08.09.2023, 09:35

Vielen Dank für die Antworten. Habe mich heute daraufhin direkt von der Krankenkasse beraten lassen. Meine Tochter kommt um die Anwartschaft nicht herum, und dann ist eben die große Anwartschaft unbedingt sinnvoll. Da können wir das Thema schließen. Danke nochmals.

Gaggub
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010, 14:18

Re: Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon Gaggub » 02.10.2023, 12:31

Hallo Tjorben, rein aus Interesse: In welchem Bundesland ist deine Tochter verbeamtet? Ist sie noch Beamtenanwärterin oder bereits Beamtin auf Probe/Lebenszeit? Und wie alt ist deine Tochter?

Gruß

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Große Anwartschaft - sinnvoll?????

Beitragvon GS » 03.10.2023, 01:44

Gaggub hat geschrieben:Hallo Tjorben, rein aus Interesse: In welchem Bundesland ist deine Tochter verbeamtet? Ist sie noch Beamtenanwärterin oder bereits Beamtin auf Probe/Lebenszeit? Und wie alt ist deine Tochter?

Gruß

hallo Gaggub, du kommst zu spät. Füt Tjorben
Da können wir das Thema schließen. Danke nochmals
ist das Thema schon gestjorben.

Seine Tochter ljebt hoffentlich noch.

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste