Modifizierter Standardtarif nicht für alle PKV's Pflicht?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Thor2000
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007, 23:28

Modifizierter Standardtarif nicht für alle PKV's Pflicht?

Beitragvon Thor2000 » 13.11.2007, 09:57

Hi,

da ich zurzeit nur einen Minijob habe und deswegen nicht in eine Gesetzliche Krankenkasse reinkomme, weil ich davor bei meinem Vater mitversichert war wurde mir von meinem Arbeitgeber und einem Makler ans Herz gelegt einen Modifizierten Standardtarif bei meiner alten Krankenkasse zu machen.

Ich hab also bei der KVB (Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten), mein Vater ist Bahnbeamter, angerufen und nett gefragt ob es möglich ist mit einem Mod. Standardtarif wieder in die KVB zurück zu kehren, da es ja seit 1. Juli Pflicht ist für PKV diesen Tarif zu gewährleisten ohne Gesundheitsprüfung und Zuschlägen. Ein wirklich sehr unfreundlicher Sachbearbeiter meinte dann das wäre nicht möglich bei der KVB da diese nur eine Versicherungen für Bahnbeamten, ihre Ehegatten + Kinder die Kindergeldbekommen ist und sie sind an das Familienkassengesetz gebunden und es wäre auf keinen fall möglich einen Modifizierten Standadtarif bei ihnen abzuschließen.

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich stimmt?

mfg

stefan

trougott
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2007, 17:24

Beitragvon trougott » 14.11.2007, 22:56

1. KV-Schutz bei Post-oder Bundesbahnbeamten ist eine schwierigere Materie, da unterschiedliche Anspruchniveaus in Abhängigkeit von der Besoldungsstufe existieren.
2. Mein Zwischen-Tipp: I.d.R. bieten einige Versicherer Zusatzversicherungen
gerade für diese Personengruppen an. Dort einfach mal nachfragen.
3. Aufgrund der Behauptungen des Sachbearbeiters die zuständige Aufsichtsbehörde kontaktieren.
4. Blöd aber wirkungsvoll: 2. Minijob annehmen

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

KVB und Postbeamtenkrankenkasse ...

Beitragvon GS » 14.11.2007, 23:45

... brauchen keinen modifizierten oder wie auch immer betilteten Standardtarif anzubieten. da haben sie in Berlin ausnahmsweise mal aufgepasst.

Wäre ja noch schöner, und es könnte einfach einer daher kommen und anklopfen "Lass mich rein in den Standardtarif". Und der Bundeszuschuss steigt und steigt ...

Nee, die Standardtarif-Freaks sollen sich an die "Richtigen" halten, wo sie letztlich dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

KVB und Postbeamtenkrankenkasse ...

Beitragvon GS » 14.11.2007, 23:47

... brauchen keinen modifizierten oder wie auch immer betitelten Standardtarif anzubieten. da haben sie in Berlin ausnahmsweise mal aufgepasst.

Wäre ja noch schöner, und es könnte einfach einer daher kommen und anklopfen "Lass mich rein in den Standardtarif". Und der Bundeszuschuss steigt und steigt ...

Nee, die Standardtarif-Freaks sollen sich an die "Richtigen" halten, wo sie letztlich dem Staat nicht auf der Tasche liegen.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste