Wechsel des Tarifs innerhalb der PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

martinrf
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2007, 13:46

Wechsel des Tarifs innerhalb der PKV

Beitragvon martinrf » 12.12.2007, 14:05

Hallo an alle Forumteilnehmer!

Auch mich hat die Beitragserhöhung erwischt. Mal wieder die DKV (erhöhen andere PKVs eigentlich auch so unverschämt, oder ist dies nur eine "Spezialität" der DKV?). Diese Mal um ca. 15%. vor 3 Jahren 12%. Vor 5 Jahren 16%. Dazwischen gab es auch mal ein oder 2 Jahre, in denen der Beitrag stabil geblieben ist. Ganz toll!

Wie auch immer, ich denke über einen Wechsel INNERHALB der DKV nach. Beim Lesen des Forums hatte ich den Eindruck, dass dieser Wechsel innerhalb der Versicherungsgesellschaft in einen anderen Tarif von den Versicheren eher nicht grossartig unterstützt wird... - wie komme ich also zu einem für mich günstigeren Tarif und wo werde ich vernünftig beraten? Hintergrund ist, dass ich mich vor 2 Jahren schon mit dem Wunsch eines Wechsels an die DKV gewendet habe, damals aber nur ein äusserst unattraktives Angebot bekommen habe (hoher Selbstbehalt, kaum günstigere Monatsbeiträge).

Meine Fragen:
1.) Wie stelle ich dies dieses Mal besser an? Direkt an die DKV wenden? An meinen Vertreter von der DKV? An irgendein DKV Büro auf der Strasse?

2.) Oder an einen unabhängigen Vertreter? Gibt es so jemanden?

3.) Oder doch warten bis zum ersten Halbjahr 2009 und dann eventuell komplett die Gesellschaft wechseln? Mit erneuter Gesundheitsprüfung, vermutlich?

Ich bedanke mich recht herzlich für jede Antwort und Hilfe!

Viele Grüße
Martin

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 12.12.2007, 14:32

Hallo Martin,

ich würde mich an deiner Stelle an deinen Vertreter wenden. Welche Tarife es gibt erfährst du auch vorab auf der Website des Versicherers. Wenn du dich jetzt an den Versicherer direkt wendest, bekommst wahrscheinlich ein Formschreiben wo noch mal die Erhöhung begründet wird, aber nichts individuelles. Un wenn man dir einen Vorschlag macht, wird man ihn dir nicht direkt sondern an den Vertreter senden.

Zur Frage2. Alle die mit der Vermittlung von Versicherungen Geld bekommen, kann man nicht als unabhängig betrachten. Ist meine persönliche Meinung. Es gibt Versicherungsberater die keine Provision erhalten und von dir ein Honorar erhalten. Aber auch der eine oder andere Makler wird dir zu einem Wechsel zu anderen Versicherung raten und bekommt Geld dafür.

Zu 3. Wechseln kann man die Gesellschaft in 2009 immer noch aber es wird eine erneute Gesundheitsprüfung fällig.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Tarifs innerhalb der PKV

Beitragvon DKV-Service-Center » 12.12.2007, 17:08

Hallo martinrf

Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer würde ich sagen was ich machen würde.
MfG

Ruediger.maass@dkv.com

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 12.12.2007, 23:44

Den Rüdiger würde ich auch fragen, der sitzt ja an der Quelle.

Ansonsten geb ich auch gerne noch meinen Senf dazu, ein bisschen kenn ich die Tarife ja auch - einen Wechsel innerhalb der Gesellschaft durch die Zentrale bearbeiten zu lassen.... das würde ich nicht tun.

Also: Entweder Ihr Berater, oder Rüdiger, und als 2. Meinung den Autor dieses Artikels.

Frank Wilke

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 13.12.2007, 15:47

:-({|=
mach weiter :oops:

die Zentrale ist schon der richtige Ort mann muss denen nur sagen was mann haben will.
Als Vertreter habe ich natürlich kein Interesse meinen Bestand zu verringern, wenn dieser jedoch keine Ahnung hat würde ich mir nen neuen suchen :-)
Gruß


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste