Familienversicherung ohne Trauschein

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Role0102
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2008, 21:18

Familienversicherung ohne Trauschein

Beitragvon Role0102 » 05.01.2008, 21:36

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage.
Meine Partnerin (GKV) und ich (PKV) sind seit Juli 2007 Eltern, leben zusammen sind aber nicht verheiratet. Unser Sohn ist im Moment bei meiner Partnerin versichert. Dieser Zustand wird wenn wir nicht heiraten so auch die nächsten 2,5 Jahre weiter so bleiben, bis die Elternzeit meiner Partnerin endet.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie ist meine Partnerin, wenn Sie nach der Elternzeit weiterhin nicht arbeiten geht, versichert und wer zahlt die Beiträge.
2.) Wie und bei wem wird unser Kind versichert.
3.) Was sind die Vorraussetzungen, dass meine Partnerin nach der Elternzeit weiterhin in der GKV versichert bleibt.

Danke im vorraus für Antworten.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Hat deine ...

Beitragvon GS » 06.01.2008, 00:43

Partnerin

hallo Role,

schon mal ihre Kasse befragt? Die müsste es doch wissen. Welche Antwort kam von dort?

(Nur damit wir nachher nicht lesen müssen: Das hat die Kasse meiner Partnerin auch schon gesagt..)

Gruß von
Gerhard

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Kleiner Vorschuss:

Beitragvon GS » 06.01.2008, 00:49

Wenn ihr nicht heiratet, wird es bei dem Zustand auch nach diesen 2einhalb Jahren bleiben. Sieht das die Kasse auch so?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Familienversicherung ohne Trauschein

Beitragvon DKV-Service-Center » 06.01.2008, 15:07

Hallo Role0102,

1.) Wie ist meine Partnerin, wenn Sie nach der Elternzeit weiterhin nicht arbeiten geht, versichert und wer zahlt die Beiträge.

Ihre Partnerin muss nach dieser Zeit die Versicherung freiwillig fortführen und die Beiträge selbst aufbringen.

2.) Wie und bei wem wird unser Kind versichert.

Bei Ihrer Partnerin Beitragsfrei

3.) Was sind die Vorraussetzungen, dass meine Partnerin nach der Elternzeit weiterhin in der GKV versichert bleibt.

entweder wie unter 1 benannt oder ein sozialversicherungspflichtiger Job.

Gruß

Danke im vorraus für Antworten.[/quote]


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste