nicht versichert - was nun

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

eiche
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009, 15:32

nicht versichert - was nun

Beitragvon eiche » 28.01.2009, 15:39

Hallo Forum,

ich gehöre also auch zu den Heinis.
Also: Über die Eltern privat mitversichert, nach dem Studium rausgerutscht, seitdem nicht versichert, selbständig, läuft schlecht, Basistarif zu hoch.
So, was also tun?

-Da ich überlege, das Gewerbe aufzugeben und mich arbeitssuchend zu melden-käme ich dadurch erstmal in die GKV zurück?
(eine Befreiung von der Versicherungspflicht habe ich während des Studiums mal beantragt)

-Fände sich denn eine PKV, die mich nach ärztlicher Untersuchung zu einem günstigen Standard-Tarif und nicht zum gesetzl. Basistarif versichert?

Für Hilfe dankbar,

Eiche

Aali
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2008, 16:37

Re: nicht versichert - was nun

Beitragvon Aali » 28.01.2009, 16:02

eiche hat geschrieben:Hallo Forum,

-Fände sich denn eine PKV, die mich nach ärztlicher Untersuchung zu einem günstigen Standard-Tarif und nicht zum gesetzl. Basistarif versichert?



Ja :D .

eiche
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009, 15:32

Beitragvon eiche » 28.01.2009, 16:07

Janu...
Sachma!
Ich bin 40, ohne erkennbare gesundheitl. Beeinträchtigungen.

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 28.01.2009, 18:21

Tja, eiche, was soll ich Dir posten.

Du gehörst ins Lager der privaten Kv, da Du dort offensichtlich zuletzt restkostenversichert gewesen bist.

Zudem bist Du seit dem 01.01.2009 verpflichtet eine priv. Krankenversicherung abzuschliessen (vgl. § 193 Abs. 3 VVG).

Wenn Du jetzt nichts machst, dann erwischt es Dich irgendwann später. Du zahlst dann sogar einen sog. Strafzuschlag, obwohl Du rückwirkend keinen Leistungsanspruch hast. Für diesen Strafzuschlag mutet der Gesetzgeber Dir sogar die Aufnahme eines Kredites zu.

Der erste Monat der verspäteteten Anzeige zur priv. Kv ist frei. Die Anzeigepflicht beginnt ab Januar 2009; ergo ist der Januar kostenlos. Für den 2. - 5. Monat zahlst Du jeweils einen Monatsbeitrag als Strafzuschlag. Ab dem 6. Monat ist es nur noch 1/6 der Prämie. Nocheinmal, Strafzuschlag, aber keine Leistungen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du dich im Schweinsgalopp mit einer priv. Kv in Verbindung setzt und die Angelegenheit klärst.

Der sog. Basistarif wird bei Dir vermutlich schon 569,83 Euro betragen, hierauf hast Du einen Anspruch. Vielleicht bietet Dir die priv. einen anderen günstigeren Tarif an, wobei sie dieses nicht muss.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 05.02.2009, 22:30

och ne,
ich weiß jetzt schon welche die Beste Gesellschaft dieser Software ist, dazu benutze ich meine Glaskugel :-)

Hallo Eiche, Selbstständige mit relativ geringen Einkommen sind in der Regel nicht das Klientel einer privaten Krankenversicherung.
Ich würde mich um gesetzlichen Schutz bemühen.
Folgende Wege kommen in Betracht:
Gewerbe abmelden, heiraten einen Sozialversicherungspflichtigen Job (401)
Gruß

schappi1848

Beitragvon schappi1848 » 05.02.2009, 22:58

anscheinend hat der herr ***** keine angst vor storno - alles nehmen was nicht bei 3 auf den bäumen ist. na dann, gute nacht

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon KV-Management » 12.02.2009, 18:52

@ Rossi,

woher hast Du die Aussage: "Der erste Monat der verspäteteten Anzeige zur priv. Kv ist frei. Die Anzeigepflicht beginnt ab Januar 2009; ergo ist der Januar kostenlos."

Danke im voraus.

Michael

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 12.02.2009, 21:13

Öhm, wie war das noch einmal, wer lesen kann, ist immer im Vorteil.

Guck Dir doch mal § 193 Abs. 4 VVG an; dort steht es drinne. Oder kann der Rossi jetzt nicht lesen?!?!

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon KV-Management » 12.02.2009, 21:41

...und wer richtig lesen kann, ist doppelt im Vorteil!

Da steht nix von Beitragsfreiheit. Es wird nur für den ersten Monat KEIN Strafzuschlag erhoben.

Beitragspflicht besteht ab 01.01.2009

#-o

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 12.02.2009, 22:09

Oh klasse, wovon träumst Du nachts?

Aha, was willst Du mir derzeit verkaufen?

Die Versicherungspflicht entsteht kraft Gesetzes ab dem 01.01.2009.

Damit ist jeder bei einer PKV kraft Gesetzes ab dem 01.01.2009 versichert, obwohl er dieses nicht angezeigt hat. D. h. er bekommt auch Leistungen für den Monat Janaur 2009, obwohl er den Vertrag für die PKV erst im März 2009 abschliesst? Meinst Du jenes?

Aber dann sollten wir zuerst den § 2 VVG (Rückwärtsversicherung) ersatzlos streichen, weil er keinen Sinn macht und überflüssig ist.

Aber KV-Management lese Dir erst einmal die einschlägigen rechtlichen Normen durch und danach sollten wir diskutiren. Vorher bringt es nichts!!

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Beitragvon dij » 13.02.2009, 02:40

@KV-Management: Zum Beispiel hier anfangen, in dem Thread habe ich den Rossi schließlich überzeugt, daß eine Versicherungpflicht nach VVG nicht das Gleiche ist wie eine Pflichtversicherung nach SGB. :) (Teilweise etwas historisch, inzwischen ist ja klar, daß der Basistarif keine Wartezeiten hat und laufende Behandlungen nicht ausschließt.)

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 13.02.2009, 07:55

hi liebes Forum,

hier sind ja Profis am Werk, es ist mir immer wieder eine Freude bei euch lernen zu dürfen,
danke.
Gruß

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 13.02.2009, 16:58

Einige Punkte sind mir noch nicht ganz klar:

z.B. § 193(4) VVG: "Wird der Vertragsabschluss später als einen Monat nach Entstehen der Pflicht nach Absatz 3 Satz 1 beantragt, ist ein Prämienzuschlag zu entrichten. Dieser beträgt einen Monatsbeitrag für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung, ab dem sechsten Monat der Nichtversicherung für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung ein Sechstel eines Monatsbeitrags."

- wenn jetzt ein der PKV zuzuordnender Nichtversicherter im Februar zum 01.03.09 einen PKV-Vertrag abschließt; wie hoch ist der Strafzuschlag? Streng nach dem Gesetztestext ("einen Monatsbeitrag für jeden weiteren angefangenen Monat der Nichtversicherung") ist meines Erachtens nur ein Strafzuschlag für Februar und natürlich der normale Beitrag für März fällig. In den Medien ist zu lesen, dass dann aber ab Januar zu zahlen sei.

- was ist die Bemessungsgrundlage für den Strafzuschlag - immer der teure Basistarif? Bzw. falls die PKV den Nichtversicherten in einen günstigeren Normaltarif aufnimmt, ist auch nur dieser Normaltarif die Bemessungsgrundlage für den Zuschlag?

- Was passiert bei einem Wechsel in die GKV (z.B. infolge der Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung)? Ein Vertrag mit einer PKV und damit auch der Strafzuschlag kommen dann ohne weiteres ja nicht mehr zustande. Und die GKV kann keine Nachforderungen stellen, da als zuletzt privat Versicherter keine Versicherungspflicht in der GKV bestand.

Danke und Grüße
Dipling

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Beitragvon dij » 13.02.2009, 17:58

Dipling hat geschrieben:... ist meines Erachtens nur ein Strafzuschlag für Februar und natürlich der normale Beitrag für März fällig.


Sehe ich auch so, siehe den Link oben. Wobei ab dem zweiten März dann auch ein Strafzuschlag für den März hinzukommt, nur am Monatsersten noch nicht.

Dipling hat geschrieben:In den Medien ist zu lesen, dass dann aber ab Januar zu zahlen sei.


Tja. Ich hatte neulich der FTD geschrieben, weil sie in einem eigentlich guten Artikel zur Versicherungspflicht einen mit solchen Fehlinformationen gespickten Absatz hatte. Die Autorin hat mir sogar geantwortet, konnte aber meine Einwände nicht nachvollziehen; PKV-Verband und andere Quellen hätten ihr das anders dargestellt.

Dipling hat geschrieben:- was ist die Bemessungsgrundlage für den Strafzuschlag - immer der teure Basistarif? Bzw. falls die PKV den Nichtversicherten in einen günstigeren Normaltarif aufnimmt, ist auch nur dieser Normaltarif die Bemessungsgrundlage für den Zuschlag?


Meiner Meinung nach letzteres. Aber auch da gibt es eben abweichende Ansichten.

Dipling hat geschrieben:- Was passiert bei einem Wechsel in die GKV (z.B. infolge der Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung)?


Ja, nichts. Das ist der Hauptpreis bei diesem Russischen Roulette. :)

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 13.02.2009, 20:51

Tja, der sog. Strafzuschlag ist auch in einer Summe fällig.

Und da hat sich unser lieber Gesetzgeber auch noch ne Gemeinheit einfallen lassen. Nach der Begründung zum Gesetzentwurf ist es sog. zumutbar, dass der Kunde hier einen Kredit aufnimmt. Will heissen, die priv. Kv. fordern vermutlich 5 Bescheinigungen, dass gfs. kein Kredit möglich ist. Uspela!!!


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste