In welchen Tarif wechseln, derzeit VS600 VSZ2 Allianz

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ncschluesa
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2009, 12:54

In welchen Tarif wechseln, derzeit VS600 VSZ2 Allianz

Beitragvon ncschluesa » 25.02.2009, 13:06

Hallo,
ich brauche Eure/Ihre Hilfe...

Ich (34, weiblich) bin seit Geburt privat versichert (erst bei der Vereinten, seit einigen Jahren ja dann leider bei der Allianz).
Bis zum letzten Jahr war ich im Ausbildungstarif, da ich mit 3 kleinen Kindern zuhause ein Zweitstudium verfolgt habe. Bis dahin habe ich 324 Euro gezahlt. Die Allianz hat mir damals mitgeteilt, daß der Ausbildungstarif ausläuft, mehr Informationen habe ich nicht bekommen.
Nun bucht die Allianz seit dem Monat nach meinem 34. Geburtstag schlappe 640 Euro im Monat ab. Für die Familienkasse mit einem Verdiener und 3 Kinder ein riesiger Schock. Wir haben uns an die zuständige Vertreterin gewandt und die meinte, wir hätten andere Angebote bekommen und hätten uns da für eines entscheiden können. Wir haben aber NICHTS bekommen, esk am kein Brief/Unterlagen etc. außer dem Schrecken beim Anschauen des Kontoauszugs.

Ich habe eine chronische Erkrankung (MC), die allerdings nach einer OP vor 11 Jahren "ruhig" ist, aber trotzdem natürlch angegeben werden muß, so daß ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft nicht in Frage kommt.
Ich möchte nicht auf allzuviel Leistung verzichten, aber auch den SB nicht ins Uferlose laufen lassen, da der MC, auch wenn er total ruhig ist, einige Kontrolluntersuchungskosten im Jahr mit sich bringt (dazu dann noch die unumgängliche Vorsorgeuntersuch für Frauen).

Was kann ich tun? Welche günstigeren Tarife lassen sich ohne allzu große Leistungseinschränkungen verwirklichen? Ich fühle mich von der betreffenden Vertreterin, schlecht, SEHR schleppend und auch nicht objektiv beraten?

Ich habe schon überlegt, ob ich mich für 401 Euro bei Verwandten anstellen lasse, in die GKV gehe und eine private Zusatz bei der Allianz nehme (das müßte ja dann ohn Gesundheitsprüfung gehen, wenn ich das vor meiner Kündigung klären würde, oder????) Dann habe ich zwar weniger Leistung, aber auch einen deutlich niedrigeren Beitrag und kann dann das ein oder andere mal privat zahlen.

Lieber wäre mir allerdings ein fairer Tarif bei der PKV.

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Herzlichen Gruß
Sabine

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Allianz

Beitragvon KV-Management » 27.02.2009, 19:02

Hallo Sabine,

1. bei der Allianz wird es sicher kompetene Mitarbeiter aus dem PKV-Bereich geben, einfach mal bei der Zentrale in München durchfragen. Agenten verfügen leider oft nicht über das nötige Fachwissen.

2. ich nehme an, dass MC = Morbus Crohn bedeutet, oder? Damit ist ein Wechsel und/oder Leistungsverbesserung ausgeschlossen. Es sei denn der neue Tarif hat in allen Bereichen schlechtere Leistungen als der Alte.

3. Eine GKV plus Zusatzversicherung erreicht nie das Niveau einer Voll-KV. Vorsicht!

Soviel erst mal für heute.

Michael

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.02.2009, 20:29

Ich habe schon überlegt, ob ich mich für 401 Euro bei Verwandten anstellen lasse, in die GKV gehe und eine private Zusatz bei der Allianz nehme (das müßte ja dann ohn Gesundheitsprüfung gehen, wenn ich das vor meiner Kündigung klären würde, oder????) Dann habe ich zwar weniger Leistung, aber auch einen deutlich niedrigeren Beitrag und kann dann das ein oder andere mal privat zahlen.


Der preisgünstigere Weg :-)
MfG
R.Maaß

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon KV-Management » 27.02.2009, 23:31

@ R. Maaß alias DKV-Cervice-Center

antwortest du hier nur um um zu Antworten, egal wie und womit? Wie soll ich mir sonst die Antwort erklären?

Soll das deine Empfehlung sein? Dann bitte klar dazu stehen.

Micha

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 28.02.2009, 20:35

@KV-Management
wenn Sie was von mir wollen nutzen pn oder Mail.
Bevor ich hier alle Allianzer schlecht mache und mich in Vermutungen äußere, sehe ich das Naheliegende und bei 3 Kindern und über 640 Euro
läuft da soviel schief, dass wenn die Möglichkeit der Pflichtversicherung besteht (incl. Zusatzversicherung)dieses die preisgünstigste Alternatve ist.
Nix anderes habe ich gesagt , die Fragestellerin ist allerdings bereits alleine auf diese Idee gekommen. Und Empfehlungen eieiei es gibt ein VVG und ich werde einen Teufel tun ohne Beratung eine Empfehlung zu geben. Wenn denn äußere ich mich max in der Richtung was ich machen würde.

In diesem speziellen Fall ist ein Wechsel GKV+ Zusatzversicherung
gegenüber (Tarif VS600), sogar, entgegen Ihrer Aussage eine Leistungsverbesserung.

KV-Management
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2009, 19:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon KV-Management » 02.03.2009, 11:44

@DKV-Service-Center
ich will nichts von Ihnen, sondern habe Ihre Antwort nicht einordnen können. Sie hat mich schlichtweg irritiert.

Eine GKV-Mitgliedschaft + Zusatz soll eine Leistungsverbesserung sein? Wie kann das funktionieren? Ambulanter Tarif, KH-Walhleistungen und Zahnzusatz (712, 729 & 740) für alle? Würde im Neugeschäft rund 380 € kosten. Meinen Sie dies?

Michael

ncschluesa
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2009, 12:54

Oh je

Beitragvon ncschluesa » 02.03.2009, 14:19

Ich muß sagen, ich komme nicht mehr hinterher?
Ich bräuchte ein paar konkrete Vorschläge und auch eine Erklärung, was das in der Konsequenz bedeutet?.

Die Kinder sind 3.5 und 7 (und mit meinem Mann bei der Conti privat versichert), dort sind wir sowohl was die Erstattungspraxis, wie die Bearbeitungszeit von eingereichten Rechnungen wie auch das Beitragsniveau angeht sehr zufrieden. Wegen der Darmerkrankung fällt aber ein Wechsel in eine andere PKV als Alternative weg.

Bei der Allianz sieht es anders aus. Ich bin seit Geburt dort versichert und kann einfach keine 670 Euro im Monat zahlen. Wenn ich später reingegangen wäre und dann Risikozuschläge etc. drin wären, würde ich die Höhe verstehen, aber ich bin seit jeher dort, bzw. bei der Vereinten gewesen. Meine Vertreterin hat ja keinerlei Interesse, mir was günstigeres anzubieten, deswegen bekomme ich dort keine ordentliche Auskunft und erhoffe mir das somit von diesem Forum.


Ich möchte auf Dauer wieder arbeiten gehen, werde also in den nächsten Jahren wohl eh in die GKV wechseln müssen, da ich in Teilzeit wohl sicher nicht über die Grenze kommen werde.

Frage A: Welchen Tarif kann ich bei der Allianz jetzt erst mal wählen, um von diesem Mordsbeitrag runterzukommen und ohne allzuviel Leistung einzubüßen?

Frage B: Wenn ich mittelfristig in die GKV gehe, welche Zusatzsachen sollte ich mir bei der Allianz dann noch vor der Kündigung sichern, da ich mit meiner Darmgeschichte keine andere Zusatzversicherung abschließen kann. Zähne ist klar, Krankenhaus auch, was kann man sonst noch extra absichern?

Vielen Dank.
Sabine

jay
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2009, 08:37

Beitragvon jay » 13.10.2009, 08:49

Hallo Sabine,

Ich sehe Sie haben auch den Tarif VS600.
Haetten Sie zufaellig die AVB aus dem Jahr 2007 ?
Vielen Dank.

Jay


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste