Soll ich mit 43 Jahren noche eine PKV abschliessen?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Timo
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2009, 17:21

Soll ich mit 43 Jahren noche eine PKV abschliessen?

Beitragvon Timo » 29.09.2009, 17:36

Hallo,

ich würde eure Meinung hören, ob es sinnvoll ist, mit 43 Jahren und gesundheitlichen Problemen noch in die PKV zu wechseln?
Ich bin zur Zeit in die TKK versichert, wo ich fast 500,-- Euro mtl. zahle.
Im letztem Jahr wurden allerdings Anträge bei verschiedenen Gesellschaften wegen einer Sarkriodose (Lungengerüsterkrankung) abgelehnt, welche vor 6 Jahren auftrat und letztmalig vor 3 Jahren nochmals zur Kontrolle ohne Befund untersucht wurde. Nun könnte ich bei der DKV in den vollmed+ aufgenommen werden für ca. 400,-- Euro inklusiv ein Kurtarif und einer Altersversicherung, bei der der Tarif ab 65 Jahren um 300,-- Euro sinkt.
Kann nicht trotzdem das böse Erwachen in 10 Jahren kommen? Oder muss ich bei der TKK im Rentenalter auch noch solch extrem hohe Beiträge zahlen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

M.f.G.
Timo

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.09.2009, 20:30

Hallo Timo,

wenn im Antrag steht das Sie vor 3 Jahren eine Konntrolluntersuchung hatten wegen Sarkriodose,
und das muessen Sie unbedingt angeben, halte ich eine Aufnahme ohne Erschwerung für nahezu aussichtslos. Vollmed ? wie ist die genaue Bezeichnung?
Die Beiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung im Rentenalter sind abhängig davon wieviel Einkommen Sie im Rentenalter erzielen, dazu zählen Renten Zinsen Aktien private und betriebliche Lebens,- und Rentenversicherun-gen, Vermietung und Verpachtung. Also wenn Sie gut Vorgesorgt haben bekommt die Kasse davon auch Ihren Teil ab :-)
Gruß
Gruß

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 29.09.2009, 22:00

Hallo Timo,

ich weiß nicht über welche Krankheit ihr euch unterhaltet aber eine Sarkoidose versichern nur einige Versicherer und im Regelfall nur mit Zuschlag.
Eine generelle Empfehlung möche und kann ich dir hier nicht geben. Wirst du kompetent beraten ?

Freundliche Grüße

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 29.09.2009, 23:00

Also, wenn Du in der GKV bleibt, würdest Du bei dem heutigen Beitragssatz ca. 10 % von der geseztlichen Rente (DRV) als Beitrag für die Krankenversicherung zahlen. Man nennt dieses die sog. KvdR (Krankenversicherungspflicht der Rentenbezieher). Sofern noch betriebliche Altersversorgungen hinzukommen, zahlt man hierfür noch einmal ca. 16,85 %.

Das ist ein Rechenexempel was nachher billiger ist. Leider kann man heute nicht voraussehen, wie hoch die Beiträge in der GKV bzw. in der PKV in 25 Jahren sind.

Aber die KvdR gibt es schon seit Jahrzenten; sie war immer so günstig.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Soll ich mit 43 Jahren noche eine PKV abschliessen?

Beitragvon Cassiesmann » 29.09.2009, 23:15

Timo hat geschrieben:Ich bin zur Zeit in die TKK versichert, wo ich fast 500,-- Euro mtl. zahle.


Sind Sie selbständig oder Beamter? Falls nicht, brauchen Sie keine PKV-Anträge stellen ;-)

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Soll ich mit 43 Jahren noche eine PKV abschliessen?

Beitragvon Cassiesmann » 29.09.2009, 23:17

Cassiesmann hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Ich bin zur Zeit in die TKK versichert, wo ich fast 500,-- Euro mtl. zahle.


Sind Sie selbständig oder Beamter? Falls nicht, brauchen Sie keine PKV-Anträge stellen ;-)


Zur Aussage von Rossi, Sie sollten etwaige Beitragsersparnisse für ein "Beitragsentlastungsprogramm im Alter" (wie auch immer das ausgestaltetet ist) zurücklegen.

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 29.09.2009, 23:24

Tja Cassiesmann,

Sie sollten etwaige Beitragsersparnisse für ein "Beitragsentlastungsprogramm im Alter" (wie auch immer das ausgestaltetet ist) zurücklegen


Dat bleibt aber meistens nur bei dem guten Willen und danach ist Feierabend.

Im Alter kommt dann bei einer niedrigen Rente die Erwachung! Na ja, ist zumindest meine bescheidene Erfahrung. Nun denn, ich arbeite ja auch mit einem ganz anderen Klientel!

Timo
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2009, 17:21

Beitragvon Timo » 30.09.2009, 11:48

Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin selbständig und zur Zeit in der TKK versichert. Bei der DKV würde ich den Tarif "Vollmed Plus" in Verbindung mit Tarif "SMB" bekommen, laut Telefonat mit der Dame der DKV würden keine Zuschläge für die Sarkoidose berechnet werden.
Bei dem Antrag der DKV habe ich eine Kopie von der letzten Kontrolluntersuchung des Lungenarztes dem Vertreter der DKV mitgegeben; dieser hat aber im Antrag selbst die Sarkoidose nicht erwähnt (ob er die Kopie weggeworfen hat?).

M.f.G.
Timo

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 30.09.2009, 13:36

Timo hat geschrieben:Bei dem Antrag der DKV habe ich eine Kopie von der letzten Kontrolluntersuchung des Lungenarztes dem Vertreter der DKV mitgegeben; dieser hat aber im Antrag selbst die Sarkoidose nicht erwähnt (ob er die Kopie weggeworfen hat?).


... und der Antrag wurde von Ihnen unterschrieben! Wenn die Erkrankung irrelevant wäre, hätte sie ja auch im Antrag angegeben werden können. Setzen Sie sich schnellstmöglich mit der DKV-Hauptverwaltung in Verbindung und schildern sie genau dieses Sachverhalt und fordern von dieser eine schriftliche Bestätigung an, dass es zu keinerlei Erschwernissen kommt!
Ich persönlich sehe Sie nach der nächsten Kontrolluntersuchung schon ohne PKV bzw. nur im Baisstarif durch die Welt laufen wegen einer vorvertraglichen Anzeigepflichtsverletzung. Wenn dies einer Mitarbeiter machen würde, kann er sich glücklich schätzen wenn er nur mit Abmahnung davonkommt.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste