Hallo, ich habe vor, meinen viel zu teuren PKV Tarif zu reduzieren. Eine Option dabei ist, den Zahntarif ganz herauszunehmen. Ich habe pro Jahr ca. 150 Euro Kosten für Zahnbehandlung (idR. kleinere Füllungen), die ich wg. Eigenbeteiligung und Rückerstattung nicht wieder hereinbekomme. Andererseits kostet die Zahnversicherung ca. 300 Euro/Jahr, so daß ich in 10 Jahren 3000 Euro + Zinsen zurücklegen könnte. Irgendwelche Zahnerkrankungen lagen und liegen bei mir nicht vor.
Im Grunde bezahle ich nur für das Risiko, daß mal etwas Ernsthaftes passiert, aber bei Zähnen kann man das sicher minimieren. Im Worst Case würde ich auf eine kostengünstige Behandlung in Polen ausweichen, da ich dort Bekannte habe.
Hat es Sinn, ganz auf den Zahntarif zu verzichten? Welche Risiken gehe ich dabei ein? Kann jemand Empfehlungen geben?
Krankenversicherung - Ausschluß Zähne?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
nicht nur modul-tarife, sondern auch teilkompakttarife bieten diese möglichkeit.
allerdings: wenn die 150.- wegen sb und bre nicht rein zu bekommen sind, bist du wohl in einem vollkompakttarif... da kann man dann auch die zähne nicht raus lassen.
ich gebe aber zu bedenken: wenn du dich ohne zahntarif mit dem fahrrad lang legst, oder nen anderen unfall hast... kann das ganz schön teuer werden. vermutlich weit über den 3000 flocken, die du dir in 10 jahren sparst.
wie alt bist du denn, wenn dein zahtarif nicht mal 30 euro im monat kosten soll (auch wenn du wohl gar keinen extra zahntarif zu haben scheinst, da er sich ja auf deinen sb und deine bre auswirkt)??? der beitrag kommt mir arg gering vor...
allerdings: wenn die 150.- wegen sb und bre nicht rein zu bekommen sind, bist du wohl in einem vollkompakttarif... da kann man dann auch die zähne nicht raus lassen.
ich gebe aber zu bedenken: wenn du dich ohne zahntarif mit dem fahrrad lang legst, oder nen anderen unfall hast... kann das ganz schön teuer werden. vermutlich weit über den 3000 flocken, die du dir in 10 jahren sparst.
wie alt bist du denn, wenn dein zahtarif nicht mal 30 euro im monat kosten soll (auch wenn du wohl gar keinen extra zahntarif zu haben scheinst, da er sich ja auf deinen sb und deine bre auswirkt)??? der beitrag kommt mir arg gering vor...
Zurück zu „Krankenvollversicherung“