DKV M4-BR4 / BM5 oder Deutscher Ring comfort +

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

flydus
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2010, 19:06

DKV M4-BR4 / BM5 oder Deutscher Ring comfort +

Beitragvon flydus » 22.03.2010, 19:18

Hallo,

ich denke über einen Wechsel in die PKV nach und habe Angebote von:

- DKV VollMed M4-BR4
- DKV BestMed 5

- Deutscher Ring comfort+

Zu meiner Person:

28 Jahre, Angestellter, männlich


Der comfort+ ist nach meiner Maklerauskunft der Tarif mit den besten Leistungen im Vergleich zu den beiden DKV Tarifen.

Wie unterscheiden sich die Unternehmen von einander? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidungsfindung...

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 22.03.2010, 20:07

Meine Stimme für die DKV :-)

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 22.03.2010, 20:33

Hallo flydus,

die Aussage des Maklers ist so nicht richtig. Der Tarif comfort+ ist mitnichten
der Tarif mit den besten Leistungen im Vergleich zu den beiden DKV Tarifen.

Der Deutsche Ring ist zwar ein Versicherer mit (zur Zeit) hoher Finanzstärke und der comfort+ hat im Vergleich zum Markt überdurchschnittlich gute Leistungen. Auch die Beitragsstabilität ist gut. Es könnte durchaus sein, dass es der für Sie "richtige" Tarif ist (das können wir nicht wissen, da wir Sie und Ihre Ansprüche nicht kennen).

Trotzdem ist Ihre Frage für die Auswahl der "richtigen" Krankenversicherung m.E. falsch gestellt.
Sie kaufen kein Unternehmen oder dessen Kennzahlen. Auch die Beitragsstabilität kann für einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten niemand wissen.

Deshalb sollten Sie sich an das einzige halten, was Ihnen rechtssicher zusteht: die Leistungen - sprich die Vertragsbedingungen.

Mit den Bedingungen müssen Sie sich im Detail auseinandersetzen. Ich bezweifle aufgrund Ihrer Aussage ("beste Leistungen"), dass Ihr Makler Ihnen dies wirklich im einzelnen dargelegt hat.

Beispiel: bei Hilfsmitteln hat der comfort+ zwar einen guten (teilweise abgeschlossenen) Katalog. Es wird aber vereinbart, dass man Ihnen auch eine "alternative Versorgung" erstatten kann (Was ist das??)
Oder: Transporte zu ambulanten Behandlungen sind nur teilweise erstattungsfähig (z.b. NICHT zur Dialyse oder Chemotherapie)

Ansonsten hat der comfort+ gegenüber dem BM5 einige Vorteile (gegenüber den Vollmed sowieso) aber eben auch einige Nachteile. Diese Unterschiede müssen Sie genau kennen, wenn Sie keinen "Blindflug" veranstalten wollen.

Den Tarif mit den besten Leistungen gibt es nicht - nur den mit den auf Sie persönlich am besten passenden. Wenn Sie die oben genannten Nachteile ausschließen wollen, hat man Ihnen nicht den "richtigen" empfohlen.

Stellen Sie immer (wieder) die wichtigste Frage: "Wo kann ich in meinem Vertrag nachlesen, was Sie sagen?"

Anmerkung: Dies ist eine persönliche Meinungsäußerung zu Fakten, die auf öffentlich zugänglichen Informationen beruht (Versicherungs- und Tarifbedingungen, Kommentaren etc.). Ich gebe damit keine Empfehlung für oder gegen einen Tarif oder Versicherer. Das ist ohne ausführliche Beratung auch nicht möglich. Mein Tipp: Lassen Sie sich von einem auf PKV spezialisierten (unabhängigen) Makler eine (weitere) Analyse erstellen.

Freundliche Grüße
Roland Gutsch

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 23.03.2010, 12:59

Hallo,

das finde ich ein sehr interessantes Ergebnis.

Die von ihnen aufgelisteten Tarife unterscheiden sich in einigen Bereichen sehr voneinander, so das hier die Vermutung aufkommen könnte, dass ihr Makler diese Bereiche erst gar nicht angesprochen hat.

Hier mal nur ein paar Beispiele, in welchen Bereichen Unterschiede vorhanden sind (keine abschließende Aufzählung)

- Hilfsmittelkatalog und künstliche Ernährung
- Heilmittel
- Psychotherapie
- Vorsorgeleistungen
- Transportkosten
- Krieg und Terrorklausel

Bayern-1
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2008, 18:13

Beitragvon Bayern-1 » 20.06.2010, 21:56

Ohne Frage, DKV.
Der Ring ist als Risiko anzusehen.

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 21.06.2010, 09:28

Diese Aussage ist subjektiv und deshalb ohne Bedeutung (außer für das "Subjekt", das diese Aussage trifft / diese Erfahrung gemacht hat). Was glauben Sie, welche möglichen Risiken die DKV birgt?

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 21.06.2010, 10:14

Bayern-1 schrieb:
Ohne Frage, DKV.
Der Ring ist als Risiko anzusehen.


Wieso ist der Ring Ihrer Meinung nach als "Risiko" anzusehen?
Führen Sie das bitte etwas näher aus...

Beim Thema Leistungen sind bei den aufgezählten Tarifen doch einige Unterschiede vorhanden. Daher verstehe ich nicht, wie sie mit so wenigen Angaben eine pauschale "Empfehlung" für oder gegen einen Tarif/Versicherer aussprechen können.

schappi1848

Beitragvon schappi1848 » 24.06.2010, 13:00

Ach jetzt geht das wieder los. Soll ich schreiben warum ich den Deutschen Ring als Risiko sehe? O.K. Mach ich. Der Deutsche Ring hat innerhalb von 5 Jahren (ich glaub von 1998 bis 2003) ca 10% aller Vollversichten verloren aufgrund massiver Beitragsanpassungen. Wer sind diese 10 % ? Na klar, die, die wechseln können, sprich die Gesunden und nicht ganz so Alten.
Warum hat der Deutsche Ring also die hohe Alterungsrückstellung? Genau, weil die Kunden diese nicht mitnehmen konnten. Geblieben sind die, die nicht wechseln konnten weil sie krank waren oder schlichtweg zu alt sind. Diesen bleibt, falls möglich, ein Wechsel in die jetzt noch relativ günstigen Tarife. Was mit denen passiert, ist somit auch klar.
Woran beim Deutschen Ring eine Finanzstärke festgemacht wird, ist mir nicht ganz klar. Dass der Makler den DR bevorzugt, ist ebenso sonnenklar: Mehr Courtage.
Ich glaub ja, bei mir hat die Gehirnwäsche funktioniert.
Ansonsten haben die Vorredner alles geschrieben: Die Leistungen sind wichtig. Und was die wichtigen Leistungen sind, wissen die Experten hier--> siehe Kriegsklausel (weil der ist in Deutschland ja am Wahrscheinlichsten - und genau dann macht man sich Gedanken über seine KV).
Ist eigentlich England mit Deutschland nun wieder bis Sonntag im Krieg?

hulrich
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2010, 23:36

Beitragvon hulrich » 24.06.2010, 13:57

schappi1848 hat geschrieben:Ach jetzt geht das wieder los. Soll ich schreiben warum ich den Deutschen Ring als Risiko sehe? O.K. Mach ich. Der Deutsche Ring hat innerhalb von 5 Jahren (ich glaub von 1998 bis 2003) ca 10% aller Vollversichten verloren aufgrund massiver Beitragsanpassungen. Wer sind diese 10 % ? Na klar, die, die wechseln können, sprich die Gesunden und nicht ganz so Alten.
Warum hat der Deutsche Ring also die hohe Alterungsrückstellung? Genau, weil die Kunden diese nicht mitnehmen konnten. Geblieben sind die, die nicht wechseln konnten weil sie krank waren oder schlichtweg zu alt sind. Diesen bleibt, falls möglich, ein Wechsel in die jetzt noch relativ günstigen Tarife. Was mit denen passiert, ist somit auch klar.
Woran beim Deutschen Ring eine Finanzstärke festgemacht wird, ist mir nicht ganz klar. Dass der Makler den DR bevorzugt, ist ebenso sonnenklar: Mehr Courtage.
Ich glaub ja, bei mir hat die Gehirnwäsche funktioniert.
Ansonsten haben die Vorredner alles geschrieben: Die Leistungen sind wichtig. Und was die wichtigen Leistungen sind, wissen die Experten hier--> siehe Kriegsklausel (weil der ist in Deutschland ja am Wahrscheinlichsten - und genau dann macht man sich Gedanken über seine KV).
Ist eigentlich England mit Deutschland nun wieder bis Sonntag im Krieg?


Und wieso hat dann gerade der Comfort + eine ausgezeichnete Beitragsstabilität?

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 24.06.2010, 16:54

@schappi,

Ihre Ausführungen sind offensichtlich größtenteils auf die (wie Sie selber sagen) "Gehirnwäsche" Ihres Arbeitgebers zurückzuführen und unqualifiziert.

Woher kennen Sie denn die Courtage-Sätze der Makler (z.B. bei der DKV und beim Ring)? Und - falls Sie wirklich welche kennen: Kennen Sie meine??

Auch Ihre polemische Äußerung zu den "wichtigen Leistungen" disqualifiziert Sie. Sie haben offensichtlich noch nie in die Leistungsdetails Ihres Arbeitgebers geschaut bzw. im Marktvergleich bewertet - z.b. die vom TE genannten comfort+ / BM5 / VollmedM4.

Und ob die Erweiterung der Kriegsklausel wichtig ist oder nicht, das muss doch der Kunde für sich entscheiden - und nicht der DKV-Vertreter. Der kann nämlich nicht anders, als zu versuchen, das ins Lächerliche zu ziehen - die DKV erweitert die Klausel ja nicht.

Ich empfehle Ihnen zu dem Thema "Bach-Moser MB/KK- und MB/KT-Kommentar" - speziell die Definition von "Kriegsereignis". Dann reden wir weiter!

Und danach sprechen wir über die 129 weiteren wichtigen Leistungsdetails.

Sie schreiben:
Der Deutsche Ring hat innerhalb von 5 Jahren (ich glaub von 1998 bis 2003) ca 10% aller Vollversichten verloren aufgrund massiver Beitragsanpassungen.

... und war 2008 wieder beim Stand 1998. Die DKV hat in den letzten Jahren massive Beitragsanpassungen gehabt - dann wissen Sie ja mit Ihrer Theorie, was jetzt kommt, oder?

und weiter:
Woran beim Deutschen Ring eine Finanzstärke festgemacht wird, ist mir nicht ganz klar.
Nun, da schaut man mal in die Kennzahlen, oder? Wobei ich oben ausgeführt habe, warum ich die eigentlich für weniger wichtig halte. Selbst wenn das alles so stimmte, was Sie schreiben - welchen Nachteil hat denn dadurch ein Kunde, der heute beim Ring einsteigt?

P.S.: Ich erinnere Sie an Ihre PN über AVB!
P.P.S.: Ach so - ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber nochmal: Ich bin kein besonders großer Verfechter / Verteidiger des Deutschen Ring (und auch kein Feind der DKV). Mich ärgern nur solch unsachliche, auf offensichtlichem Informationsmangel beruhende Kommentare imd BILD-Stil!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 24.06.2010, 20:14

[b]das muss doch [u]der Kunde [/u]für sich entscheiden - und nicht der DKV-Vertreter. Der kann nämlich nicht anders, als zu versuchen, das ins Lächerliche zu ziehen - die DKV erweitert die Klausel ja nicht.[/b]


ich hab gar nix gesagt :-)
ich denk mir mein Teil

schappi1848

Beitragvon schappi1848 » 24.06.2010, 22:47

Lustig, hab ich irgendwas ProDKV geschrieben. Und ja, ich kenn die Maklerprovision. Von Ihnen nicht Herr Gutsch! Und unsachlich fand ich mal gar nichts, Bild lese ich auch nicht. Wie wird da geschrieben? Natürlich gab es bei der DKV Beitragsanpassungen! Schon mal geschaut wieviel Kunden die DKV verloren hat? AHA!
Das wissen Sie sicher! Schönen Abend!

hulrich
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2010, 23:36

Beitragvon hulrich » 24.06.2010, 23:07

schappi1848 hat geschrieben:Lustig, hab ich irgendwas ProDKV geschrieben. Und ja, ich kenn die Maklerprovision. Von Ihnen nicht Herr Gutsch! Und unsachlich fand ich mal gar nichts, Bild lese ich auch nicht. Wie wird da geschrieben? Natürlich gab es bei der DKV Beitragsanpassungen! Schon mal geschaut wieviel Kunden die DKV verloren hat? AHA!
Das wissen Sie sicher! Schönen Abend!


Auch auf der Bedingungsseite weist die DKV einige Schwächen auf, oder sehen Sie das anders?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 25.06.2010, 07:39

Ich mache hier mal zu, langsam wird es peinlich!


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste