DKV M4 das richtige? Was sind Alternativen?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

La Schef
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 27.06.2010, 10:00

Beitragvon La Schef » 16.09.2010, 08:48

Immer die Gleichen, die nur Schwächen der DKV-Tarife aufzeigen. Ich würde gerne mal über "Stärken" der "anderen" Tarife (Versicherer) aufgeklärt. Oder gibt es womöglich gar keinen Tarif der keine Schwächen hat?

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 16.09.2010, 09:12

Hallo La Schef,

Calvin fragte im Eingangs-Thread nach "klassischen" Schwächen und ob er "etwas übersehen" habe - genau darauf habe ich geantwortet.

Auch über die Stärken anderer Tarife (Versicherer) haben Sie Infos bekommen:
Alle Vorsorgeuntersuchungen einschl. Zahnvorsorge und prof. Zahnreinigung ohne Beschränkung, ohne Auswirkung aufdie Beitragsrückerstattung, ohne Berechnung bei der Selbstbeteiligung
und
alle o.a. Lücken nicht vorhanden


Das sollte dann wohl reichen.

Es geht übrigens nicht darum, speziell Schwächen der DKV aufzuzeigen (eher Zufall, dass Calvin danach fragt) - sondern darum Fragen nach Vertragsinhalten zu beantworten, egal um welchen Anbieter es sich dreht.

Oder gibt es womöglich gar keinen Tarif der keine Schwächen hat?

JA - den absolut "perfekten Tarif" gibt es nicht, zumal es ja in erster Linie um die Deckung von Anforderungen des Interessenten geht und nicht um den "besten" Tarif. Aber es gibt Tarife, die im Marktvergleich m.E. keine Daseinsberechtigung haben, wenn man das Verhältnis von Preis und Leistung genau analysiert.

Solche Tarife kauft nur jemand, der nicht gut informiert ist (dabei meine ich - ich wiederhole mich - nicht speziell die DKV!)

Freundliche Grüße
RG

Calvin
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2010, 19:12

Beitragvon Calvin » 16.09.2010, 18:05

Hallo Herr Gutsch,

erstmal vielen dank. Grundsätzlich ist Vorsorge für mich nicht ein Zwang (als im Sinne von "mehr als gesetzliche Programme"), insbesondere weil diese ja wirklich noch relativ günstig sind.

Hilfsmittel und Ergotherapie ist allerdings doch etwas, was mich wirklich zum Nachdenken bringt. Nennen Sie doch mal den Tarif, der vergleichbares ohne diese lücken leistet. Gerne auch per PM.

alohma
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2010, 15:05

Beitragvon alohma » 17.12.2010, 15:35

Hab gerade diese Rubrik gelesen, also wenn es um Ergotherapie und Vorsorgeuntersuchungen geht, würde ich (und nicht nur dann) den
Esprit Tarif vom Deutschen Ring empfehlen.

folgende Unterschiede zum M4:

- Vorsorgeuntersuchungen über die gesetzlichen Programme hinaus
- ambulante und stationäre Kuren werden bezahlt (DKV nicht)
- Hilfsmittelkatalog: Anpassung an medizinischen Fortschritt, Pflege Reparatur (DKV teilweise begrenzte Leistungen)
- stationäre Transportkosten sind erstattungsfähig (DKV zum nächstgelegenen geeigneten KKH)

Was aber noch für den Deutschen Ring spricht: die Beitragsstabilität:

Die jährliche durchschnittliche Beitragssteigerung des DKV M4 Tarifs war knapp 4 mal so hoch wie beim Deutschen Ring

Übrigens: bei der Wahl einer Versicherung empfiehlt es sich eigentlich immer einen Makler zu befragen, als einen Ausschließlichkeitsvertreter einer einzigen Gesellschaft.

Wie man in diesem Thread wieder sehr schön sehen kann ;)

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 17.12.2010, 15:56

Hallo alohma,

es ist m.E. wenig hilfreich, hier irgendwelche Namen von Tarifen zu nennen, die "besser" sind als der diskutierte.

Da könnte man eine ellenlange Liste aufstellen - wer hat etws davon?

Gruß
RG

P.S.: Oder anders gefragt: Welches Interesse haben Sie hier den "Esprit" zu pushen?

futuretom
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2011, 12:56

Beitragvon futuretom » 05.01.2011, 15:57

ich bin uach auf der suche nach einer alternative zum vollmed4 der dkv.

Macht es ggf. sinn, in den Best4 zu wechseln?

einfach mal ein paar Meinungen wären gut.

des weiteren, ich bin seit ca. 2000 bei der DKV, macht es da noch sinn, zu wechseln? meine altersrückstellungen sollten schon etwas angewchsen sein.

Vielen Dank.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste