Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg von der GKV in die PKV. Ich selbst bin angestellt, 32 Jahre alt und mein 3-jähriger Sohn würde ebenfalls in die PKV wechseln. Ich bin Laie, habe aber in den allgemein verfügbaren Medien etwas recherchiert. Punkte die mir bezüglich meine Versicherung als wichtig erscheinen sind: sehr hohe Leistungen im Zahnbereich da ich dies bei größeren Zahnbehandlungen als großes finanzielles Risiko erachte. Weiterhin möchte ich gerne auf das Primärarztprinzip verzichten. Im stationären Bereich hätte ich gerne mind. Zweibettzimmer mit Chefarzt. Ambulant möchte ich auch auf Leistungen von Heilpraktikern, Psychologen… zurückgreifen können. Selbstbehalt bis 600 € wäre in Ordnung wenn ökonomisch sinnvoll und da ich derzeit selten beim Arzt bin, sollten BRE möglich sein, auch wenn das sicherlich nicht oberste Priorität hat. Darüber hinaus sind komfortable Regelungen bezüglich kritischen Punkten wie Ausschluss von Kriegsereignissen, gemischten Anstalten, Transporten, umfassender bzw. offener Hilfsmittelkatalog… bevorzugt. Auch wenn ich noch nicht so tief in das Abrechnungswesen eingestiegen bin, wäre ein Kriterium noch die Erstattung oberhalb der GOÄ/GOZ im ambulanten, stationären und zahnärztlichen Bereich sowie umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen möglichst ohne Beeinflussung der SB / BRE.
Bei der Recherche sind mir zwei Tarife besonders aufgefallen:
DKV BestMed Premium BM5 /1
Central Vario Top ggf. mit Pauschalleistung V111S2 (P)
Bei der Durchsicht durch die Versicherungsbedingungen sind mir die folgenden relevanten Unterscheide aufgefallen:
DKV:
+keine Beeinflussung der BRE / SB durch Vorsorgeuntersuchungen
+ Reiseschutzimpfungen werden erstattet
+ Alternativmedizin gem. Hufelandverzeichnis bis 5.000€
+ Lasik-Operationen nach Zusage
+ Hausärztliche Grundpflege ist etwas breiter in den VB geregelt
+ bei ambulanten Operationen Pauschale 200 € zusätzlich
+ Inlays und KFO als Zahnbehandlung 10% Erstattung