Hallo Her Kacmaz,
Sie schreiben ua.
Detailfragen sind nicht das was es zu klären gilt, sondern Grundsätzliches...
Die Frage ist nur: Was ist "Grundsätzliches"?
Ich hole ja manchmal etwas weiter aus
- was konkrete Leistungsunterschiede von Tarifen betrifft, die hier ein Interessent in den Ring wirft. Auch wenn jemand schreibt, sein "
Allianz-MAKLER" habe ihm dieses oder jenes angeboten, schreibe ich über die (m.E. elementar wichtigen Unterschiede) zwischen Makler und Vertreter.
Ich tu das sehr bewusst und habe hauptsächlich zwei Gründe dafür:
1. Ist es PR in eigener Sache und zwar
a) für mich und mein Unternehmen ganz direkt. Es kommt zwar eher selten vor, dass sich jemand mit einem Beratungswunsch bei mir meldet, auf dessen Frage ich geantwortet habe. Aber schon häufiger, dass sich jemand meldet, der hier mitgelesen hat und meine Kommentare gut findet.
b) für den Berufsstand MAKLER allgemein und für den Spezial-Makler PKV im Besonderen. Mein (mittel.- und langfristiges) Bestreben ist es, dass die unsäglichen "Einmal-Im-Jahr-Hoppla-Hopp-Umdecker", die dem seriösen Fachmakler durch ihr Auftreten und Image schaden, vom Markt verschwinden. Das hier ist ein Teil meines unbedeutenden Beitrages dazu!
2. Macht es mir Spaß zu helfen und manchmal auch, mit Kollegen in Fachauseinandersetzung zu treten. Und obwohl es manchmal zeitaufwändig ist, ist es mir aus den oben genannten Gründen Wert. Da ich außerdem bundesweit zu 95% mit Telefon- und Webkonferenz-Beratung arbeite, geht das auch mit meinem Arbeitsrhythmus gut zusammen.
Sie schreiben ua.
Ironie kann ein Stilelement sein,
Finde ich auch - sogar ein unverzichtbares, sehr schönes und auflockerndes. Benutze ich im direkten Gespräch ganz viel (mancher meint zu viel). Aber im Netz habe ich schon sehr häufig erlebt, dass es einfach missverständlich ist und eher verletzend "rüberkommt". Viele unnötige Streits in Foren sind m.E. dadurch entstanden. Deshalb vermeide ich Ironie hier weitestgehend. Aber ich will Sie nicht kritisieren, Sie machen es ja aus Gründen, die Sie selbst besser wissen.
Freundliche Grüße
RG
P.S.: A propos "Theater" / "Show": Ein bisschen Show ist doch bei jeder Kommunikation dabei, oder? Außerdem sollte es ja nur eine Analogie zu den vielen "Auftritten" eines Versicherungsmaklers sein.