Barmenia gut?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hansb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 21:38

Barmenia gut?

Beitragvon hansb » 29.11.2010, 19:40

Hallo,

ich habe vor mich bei der Barmenia privat krankenzuversichern. Ist diese zu empfehlen?

Gruß Hans

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.11.2010, 20:55

ich möchte gern Mercedes fahren,

Hallo Hans es gibt kein gut oder schlecht.
es gibt nur passend oder unpassend.
Am besten erstmal eine Beratung machen lassen und dann einmal die Versicherungsbedingungen lesen. dann können wir weiter sehen.
Gruß

hansb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 21:38

Beitragvon hansb » 29.11.2010, 21:56

Ich habe mich bereits beraten lassen und soweit ich das einschätzen kann, passt die Barmenia zu meinen Anforderungen. Die Versicherungsbedingungen sind (wie wahrscheinlich bei jedem Versicherer) sehr dick und z.T. schwer verständlich. Mit meiner Frage erhoffe ich z.B. eine Aussage darüber zu bekommen, ob die Barmenia die Betiträge übermäßig erhöht oder ob die irgenwelches "Kleingedrucktes" drinstehen haben, was man woanders nicht hat.

Gruß Hans

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.11.2010, 22:39

Hallo Hans,
wenn die Barmenia passt , dann ist der erste Schritt getan.
Sie koennen die Bedingungen jetzt lesen, oder im Schadensfall, wenn Sie etwas nicht verstehen , erklärt es Ihr Berater.
Die Entwicklung der Beiträge in der Vergangenheit lassen keine Schlüsse für die Zukunft zu.
Gruß

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 30.11.2010, 08:51

hansb hat geschrieben:Ich habe mich bereits beraten lassen und soweit ich das einschätzen kann, passt die Barmenia zu meinen Anforderungen.


Welche Bedenken haben Sie denn ?
Sonst hätten Sie doch keinen Eintrag im Forum gemacht!

Gruß
Schlappi

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 30.11.2010, 10:53

Hallo hansb,

Ob Barmenia auf Sie passt, kann Ihnen hier niemand beantworten. Das wäre so, als würden Sie in einem Auto-Forum fragen, ob Sie einen Smart kaufen sollen. Wer soll das wissen? Vielleicht haben Sie ja eine Großfamilie mit 5 Kindern und brauchen einen Bus!

Also - bevor man eine PKV aussucht, muss eine detaillierte Risiko- und Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Auf Grund dessen sollten Sie dann mehrere Vorscvhläge erhalten, die Ihren Anforderungen möglichst nahe kommen - so wird es zumindest bei uns im Hause gehandhabt. Nur eine Option zu haben ist m.E. immer schlecht.

Auf Grund Ihrer (sehr unbedarften) Frage, habe ich meine Zweifel, dass dies erfolgt ist - wäre aber die Aufgabe eines verantwortungsvollen Beraters / Vermittlers gewesen.

Ich würde auch nicht dem Ratschlag folgen, im Schadensfall, wenn Sie etwas nicht verstehen (= wenn Ihr Krankenversicherer nicht zahlt) es sich vom Berater erklären lassen (= warum nicht bezahlt wird - dann haben Sie Ihr Geld nämlich immer noch nicht!)

Sie müssen sich vorher eingehend mit dem Vertragswerk befassen, damit Sie nicht hinterher böse Überraschungen erleben (= kein Geld bekommen für Leistungen, von denen Sie glaubten, sie seien versichert!). So machen Sie es doch auch (hoffentlich) mit allen anderen Verträgen, die Sie schließen. Und PKV ist dazu noch einer, an dem Sie möglicher Weise nichts mehr ändern können, ohne Nachteile zu haben!

Sie sind in allerbester Gesellschaft, wenn Sie IHre Versicherungsbedingungen für schwer verständlich halten - sie sind es, und für einen Laien ziemlich undurchschaubar. Nach meiner Erfahrung aus tausenden Beratungsgesprächen versteht das KEINER.

Sie müssen nämlich nicht nur verstehen, was da drin steht, sondern auch wissen, was da nicht drin steht und welche Bedeutung das für Sie hat. Es ist nicht mit den üblichen oberflächlichen Kriterien (Chefarzt - 2BettZimmer - Zahnersatz - Selbstbeteiligung) getan!

Ich nennen IHnen mal einige Punkte, die Sie bedenken sollten:
- Auslandsaufenthalte / Geltungsbereich
- Honorarerstattung (Inland + Ausland)
- Gemischte Anstalten / AHB
- Wechselmöglichkeiten
- Hilfsmittel
- Heilmittel
- Psychotherapie
- Transportkosten

und das sind nur einige wenige Kriterien, über die Sie nadchdenken müssen.

Freundliche Grüße
RG

P.S.: Welcher Tarif ist Ihnen denn angeboten worden? Gab es Alternativen?

hansb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 21:38

Beitragvon hansb » 30.11.2010, 17:32

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, vor allem die von Herr Gutsch hilft mir weiter.

Mir sind die Tarife VA100 und VC angeboten worden, wobei ich zu VC tendiere.

Ich habe das Problem (wie jeder Ottonormalverbraucher), dass ich mich nicht bis ins Detail mit Versicherungen befassen kann und will. Selbstverständlich lese ich die Bedingungen durch, aber nicht von mehreren Versicherungen.

Gruß Hans

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 30.11.2010, 17:40

Hallo Hans,
Selbstverständlich lese ich die Bedingungen durch, aber nicht von mehreren Versicherungen.
Den Vergleich von in Frage kommenden Tarifen / Anbietern sollte Ihnen ein fachkundiger Makler mit Spezialisierung auf Private Krankenversicherung erläutern. Sie sollen ja nicht den "Dr. PKV" ablegen ;) - aber wesentliche Inhalte verstanden haben.

Wie gesagt: Bei der Auswahl der PKV hat man möglicher Weise nur einen Versuch. Wenn Sie dabei den falschen Tarif treffen, sind Sie da im schlechten Falle lebenslang "gefangen".

Hat Sie denn ein Vertreter der Barmenia beraten oder ein Makler (mit detaillierter Ahnung von PKV)?

Freundliche Grüße
RG

hansb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 21:38

Beitragvon hansb » 30.11.2010, 18:42

Ich bin von einem Makler beraten worden, der mir gesagt hat, dass die Barmenia für mich am besten wäre. (Dem Makler vetraue ich mehr oder weniger.)

Gruß Hans

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 30.11.2010, 22:04

Hallo hansb,

hansb schrieb:
Ich bin von einem Makler beraten worden, der mir gesagt hat, dass die Barmenia für mich am besten wäre. (Dem Makler vetraue ich mehr oder weniger.)


Anscheinend vertrauen Sie Ihrem Makler doch nicht so ganz...ansonsten hätten Sie wahrscheinlich schon abgeschlossen.

Vor dem Erwerb einer Immobilie werden oftmals viele Dinge bedacht. Man geht zum Notar, lässt sich beraten, wägt Vor- und Nachteile ab etc.

Genauso sollte man sich vor dem Abschluss einer PKV vollumfänglich informieren und beraten lassen. Sie müssen davon ausgehen, dass der ausgewählte Schutz ein Leben lang ausreichend sein muss, da nach Eintritt einer schweren Erkrankung auf Grund der Risikoprüfung ein Versichererwechsel u.U. nicht mehr möglich sein könnte.

Ein Haus kann man wenn es einem nicht mehr gefällt vielleicht wieder verkaufen...Bei einer PKV ist ein Wechsel u.U. nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr möglich...

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 01.12.2010, 12:28

Hallo hansb,

ich habe den gleichen Eindruck wie "Thomas Schösser". Wenn Sie Ihrem Makler vertrauen würden hätten Sie den Tarif schon längst abeschlossen.
Mein Vorschlag - lassen Sie sich noch von einem anderen ortsansässigen Makler beraten und entscheiden Sie danach.

Gruß Schlappi

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 01.12.2010, 13:08

OFF TOPIC
@Schlappi,

sorry, dass ich schon wieder bei einem Beitrag von Ihnen einhake - Sie schreiben:
lassen Sie sich noch von einem anderen ortsansässigen Makler beraten
Das kann man natürlich machen. Wichtiger als dass der Makler ortsansässig ist, ist nach meiner Meinung, dass er wirklich Ahnung von Privater Krankenversicherung hat.

Wir führen als Spezial-Makler für PKV 99% unserer Beratungen bundesweit per Webkonferenz und Telefon durch. Diese Medium ist für die meisten unserer Kunden (95% Angestellte über der JAEG) "tägliches Brot" - es ist orts- und zeitunabhängiger, es braucht kein Kaffee gekocht zu werden, das Wohnzimmer muss nicht aufgeräumt werden ;-).

Kurz: Ideal in der heutigen Zeit der Kommunikatios-Möglichkeiten.

Freundliche Grüße
RG
ENDE OFF TOPIC

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 01.12.2010, 13:22

@ Roland Gutsch

sorry - jetzt muß ich aber einhaken.

Was nützt es einem Kunden, wenn er bei einem Maklerunternehmen einen Vertrag abschließt das einige hundert km entfernt seinen Sitz hat.

Jedesmal Ihren Hinweis auf Ihr eigenes Makler-Unternehmen finde ich nicht so toll. Zuallererst sollten wir hier sein um Unkundigen zu helfen.

Natürlich ist es wichtig einen Makler oder Ausschließlichkeitsvertreter zu finden der sich im Krankenversicherungsbereich auskennt.
Nur Herr Gutsch wie soll man den finden, wenn man sich selbst in dem Bereich nicht auskennt.
Und Sie selbst schreiben doch selbst oft genug von diesen "Feld-Wald-Wiesen-Maklern"!

Bei Ihren Antworten wird doch immer auf Ihre Internet-Seite hingewiesen. Reicht Ihnen dies nicht ?

Freundliche Grüße!
Schlappi

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 01.12.2010, 15:08

OFF TOPIC
Was nützt es einem Kunden, wenn er bei einem Maklerunternehmen einen Vertrag abschließt das einige hundert km entfernt seinen Sitz hat.
Was schadet es ihm? Es geht besonders bei der PKV um fachliche Qualifikation. Etwas anderes mag es sein, wenn der Vermittler bei Sachversicherung das Objekt selber in Augenschein nehmen sollte / muss.

Da wir keine Sachversicherungen vermitteln, sondern ausschließlich PKV und BU (AV in engen Grenzen) ist ein Gespräch "Auge in Auge" nicht nötig und von vielen Interessenten gar nicht gewünscht. Wir machen die Erfahrung, dass das sehr gut ankommt - und das obwohl es sich um 2 bis 4 Gespräche mit Web-Unterstützung von ca. 90 Minuten bis 2 Stunden handelt. Alle Details und Abläufe kann man heute absolut korrekt per Web, Telefon und Email abhandeln.

Dass dies viele "alteingesessene" Vermittler nicht so handhaben wollen / können ist ein anderes Thema.

Nur Herr Gutsch wie soll man den finden, wenn man sich selbst in dem Bereich nicht auskennt.
Das ist bestimmt nicht ganz leicht. Aber: Wie findet man einen guten Arzt / Anwalt / KfZ-Mechaniker / linken Außenverteidiger?
Für den PKV-Makler: Empfehlung (aber jetzt nicht unbedingt der vom Schützenverein der Eltern!), nach PKV-Spezialisten googlen, mit mehreren telefonieren, um zu sehen obs "passt" - einfach ein bisschen Zeit in die Suche investieren, weil das Thema PKV so wichtig ist und ggf nur ein Versuch möglich ist, die "richtige" Versicherung / Tarif zu finden.

Aber - wie ich schon schrieb - es ist nicht leicht, weil es meiner Erfahrung nach nicht so viele Makler gibt, die sich in PKV wirklich gut auskennen. Meine Meinung zum Ausschließlichkeits-Vertreter habe ich ja schon oft dargelegt.

Ihren Hinweis auf Ihr eigenes Makler-Unternehmen finde ich nicht so toll
Ein wenig Klappern gehört zum Handwerk - so wie Sie es ja auch tun, z.B. hier:
Wenn Du Informationen bzw. ein Angebot von der AXA willst, schreib mir eine Privatnachricht.
Also: Leben und leben lassen, oder?

Freundliche Grüße
RG

ENDE OFF TOPIC

hansb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 21:38

Beitragvon hansb » 02.12.2010, 20:59

Hallo,

ich denke, dass man als Ottonormalverbraucher nicht einschätzen kann, welcher Makler sich gut auskennt und welcher nicht. Viel mehr Bedenken habe ich, ob der Makler auch das heraussucht, was gut für mich gut ist und nicht die Versicherung, bei der er am meisten Provision bekommt und so wenig kann das nicht sein, denn sobald man erwähnt, dass man eine PKV sucht, wird man umschwärmt. Ich traue bei Finanzsachen grundsätzlich niemand, aber da mein Makler bisher immer etwas vorgeschlagen hat, was auch bei Finanztest gut abgeschnitten hat, habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Gruß Hans


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste