Wechsel PKV sinnvoll?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lili_40
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 23:42

Wechsel PKV sinnvoll?

Beitragvon lili_40 » 29.12.2010, 00:16

Hallo zusammen,

ich habe dieses und letztes Jahr hohen Beitragsanpassung im Tarif BestMed4 DKV gehabt. Ich bin seit 1.1.2009 bei der DKV, der Vertrag wurde noch in 2008 abgeschlossen, d.h. jetzt 2 Jahre Mitglied. Ich wuerde durch diese Erhoehungen ab 2011 ueber den Beitraegen der GKV liegen und wenn es so weiter geht stellt sich die Frage, ob ich das zukuenftig bezahlen kann.

Mir wurde ein Wechsel zur HanseMerkur empfohlen. Die Beitraege waeren 55 Euro im Monat niedriger und die Beitragsanpassungen in den letzten Jahren wesentlich niedriger als bei der DKV. Bei dem profit Tarif mit der pauschalen Rueckerstattung nochmal 50% solange nichts eingereicht wird. Damit rechne ich aber nicht, man weiss ja nie was passiert.

Stimmt es, dass die Mitnahme der Altersrueckstellungen nur fuer Neuvertraege Abschluss in 2009 gelten?

Macht es Sinn jetzt zu wechseln, da noch nicht so lange eingezahlt um spaeter flexibler fuer einen Wechsel zu sein, natuerlich vorausgesetzt ich bleibe gesund.

Ich hatte nicht genug Zeit mehrere Versicherungen zu vergleichen, da die Beitragsanpassung erst so spaet kam. Ich bin bei der HanseMerkur nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.

Wuerde mich um eine kurzfristige Antwort freuen.
Lili

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.12.2010, 09:21

Hallo lili_40,

einen Wechsel sollte man NIE aus Preisgründen vornehmen - und auch nicht unter Zeitdruck. Da kommt immer ein falsches Ergebnis heraus. Sie sind noch nicht lange bei Ihrem jetzigen Versicherer - deshalb könnte man einen Wechsel grundsätzlich überlegen. Ich würde Ihnen aber raten, das in Ruhe in 2011 anzugehen und genau zu prüfen, was für Sie besser passt. Auch einen Wechsel innerhalb der DKV sollten Sie prüfen.

Ich bin bei der HanseMerkur nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Wir kennen Ihre Anforderungen nicht und in einem Forum ist es nicht möglich, das detailliert zu klären. Außerdem schreibt man als Makler nicht öffentlich schlecht über einen Versicherer oder Tarif.

Deshalb nur so viel: Bei uns kommt die Hanse Merkur in der Empfehlung nicht vor.

Gruß
RG

Anmerkung: Dies ist eine persönliche Meinungsäußerung zu Fakten, die auf öffentlich zugänglichen Informationen beruht (Versicherungs- und Tarifbedingungen, Kommentaren etc.). Ich gebe damit keine Empfehlung für oder gegen einen Tarif oder Versicherer. Das ist ohne ausführliche Beratung auch nicht möglich. Mein Tipp: Suchen Sie sich dafür einen auf PKV spezialisierten (unabhängigen) Makler.

lili_40
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 23:42

Beitragvon lili_40 » 29.12.2010, 11:22

Hallo Herr Gutsch,

vielen Dank fuer die rasche Antwort.

Koennten Sie noch kurz meine Frage zu den Altersrueckstellungen beantworten. Ich bin aus dem Lesen der Beitraege und der Internet rechersche nicht schlau geworden.

Wenn ich weiterhin meinen Vertrag bei der DKV behalte, ist ein spaeterer Wechsel nur ohne Mitnahme der Altersrueckstellungen moeglich, richtig?
Um Altersrueckstellung mitzunehmen, muesste ich einen neuen Vertrag abschliessen. Gilt eine Tarifaenderung bei der DKV als Neu-Vertrag?


Den Wechsel bei der DKV in einen anderen Tarif, der vom Beitrag niedriger waere, waere nur mit Leistungseinschraenkungen oder einem SB moeglich.

Wenn sich die Beitraege weiter so entwickeln ist die Option den Anbieter zu wechseln doch sehr wichtig.

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.12.2010, 12:13

Hallo lili_40,

Ich bin aus dem Lesen der Beitraege und der Internet rechersche nicht schlau geworden.
Das ist nachvollziehbar. Was Sie im Internet finden ist regelmäßig oberflächlich bis falsch. Es geht nur mit individueller Beratung.
Alterungsrückstellungen: Sie sind in der "alten Welt" (Abschluss 2008) und können nie Alterungsrückstellungen mitnehmen. Innerhalb der DKV bleiben Sie in der alten Welt (bzw können Sie dort bleiben), beim Wechsel des Anbieters kommen Sie automatisch in die "neue Welt".
ist die Option den Anbieter zu wechseln doch sehr wichtig.
Die Option haben Sie immer. Sie hinterlassen aber die Alterungsrückstellungen der Versichertengemeinschaft der DKV, müssen eine neue Risikoprüfung (Gesundheitsfragen) durvchlaufen (Sie können also auch einen Risikozuschlag oder eine Ablehnung bekommen) etc. etc.
Ob das Sinn macht, kann man nur im Einzelfall nach eingehender Beratung über alle Vor- und Nachteile entscheiden.

Gruß
RG

lili_40
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 23:42

Beitragvon lili_40 » 29.12.2010, 12:20

Hallo Herr Gutsch,

herzlichen Dank.

Viele Gruesse
Lili

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 29.12.2010, 16:21

Hallo Herr Gutsch,

Sie erstaunen immer wieder, im negativen Sinne !
Warum kann der Kunde innerhalb der DKV nicht in die neue Welt wechseln ? Natürlich kann er das. Das ich das für sinnfrei halte spielt keine Rolle, es würde aber funktionieren, unter dem Aspekt der Kunde äußert diesen Wunsch. Man kann vieles überlegen ! Wo soll der Sinn liegen? Die Bestmed Tarife sind nicht auskömmlich kalkuliert, maximal aber das. Wo soll da bei ähnlichem Leistungsumfang Sparpotenzial sein ? Sie wissen was das bedeutet ein besseres Preisleistungsverhältniss zu erzeuge ! Warum kommunizieren Sie das nicht ?
Die Hanse Merkur kommt bei Ihnen in der Empfehlung nicht vor ? Wie kann das sein ? Sie haben doch über 900 Parameter die der Kunde wählen kann ? Oder suggerieren Sie doch Ihre Meinung ?
Warum verunsichern Sie den Kunden hier ?

Gruß
Philipp

Ps: Lili bleiben Sie im BM4 prüfen Sie evtl. Möglichkeiten innerhalb der DKV ! Was bezahlen Sie wofür ? Wie alt sind Sie ?

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.12.2010, 17:56

Sehr geehrter Herr Mättig,

ich möchte Sie jetzt zum wiederholten Male bitten, persönliche Beleidigungen zu unterlassen!

Warum kann der Kunde innerhalb der DKV nicht in die neue Welt wechseln ?
Ich schrieb ausdrücklich, dass der Kunde innerhalb der DKV in der alten Welt bleiben kann - nicht muss. Und da wir uns einig sind, dass etwas anderes sinnfrei wäre, verstehe ich Ihre Ausführungen als persönlich motivierten Angriff ohne Substanz. Lassen Sie das bitte!

Auch Ihre anderen Ausführungen bestätigen nur die meinigen (... Wechsel innerhalb der DKV prüfen etc.) - allerdings bringen Sie da auch den Unterton des Besserwisser hinein. Lassen Sie das bitte!

Dass die HanseMerkur in unserer Empfehlung nicht vorkommt liegt an zwei Fakten:
1) legen wir Wert darauf, den Kunden zu vermitteln , dass existenzielle Leistungen möglichst gut abgesichert sein sollen.
2) haben wir zu 95% Interessenten, die als Angestellte über der JAEG Leistungsverbesserungen gegenüber der GKV wünschen.

Deshalb schrieb ich ja auch ausdrücklich nicht, die HanseMerkur sei schlecht, sondern dass sie in unserern Empfehlungen nicht vorkommt.

Ich glaube übrigens, dass lili gut verstanden hat, dass ich den von ihr angedachten Wechsel nicht empfehlen würde - genau wie Sie das auch tun.

Ich bitte Sie höflichst, mir nicht wiederholt "Verunsicherung" von Interessenten zu unterstellen. Das grenzt langsam an üble Nachrede.

Meine Kunden empfinden meinen Ansatz der Beratung als detailgenaue Hilfe, den passenden Tarif zu finden.

Sie haben einen anderen Ansatz, den ich Ihnen nicht streitig mache - und Sie haben Kunden, die Ihren Ansatz gut finden.

Das sollten wir dann bitte so stehen lassen und den Kunden überlassen, welche Beratungs-"Philosophie" ihnen besser gefällt.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 29.12.2010, 18:35

Herr Gutsch,

als Angriff war es sicher nicht gemeint. Lili wollte aber aus falschen Gründen (bedingt durch Nichtwissen) am liebsten in die neue Welt. Ihr Satz suggeriert aber das Gegenteil. Ja okay, man kann das anders lesen.
Ich hab nix gegen Sie persönlich, sondern gegen die Art wie Sie schreiben. Das fass' ich als Beleidigung auf. Wie können SIE empfehlen, wenn bedingt durch die Auswahl der 900 Punkte ein Ergebniss erscheint welches objektiv sein sollte ? Das verstehe ich nicht. Verstehen Sie mich nicht falsch: Was zu empfehlen oder auch nicht, halte ich für richtig. Es passt nur nicht zu 900 Punkten. Was soll ich denn da noch empfehlen ?
Gruß
Philipp
Ps Sollten Sie mal in der Nähe sein, lade ich Sie gerne zum Bier ein. Uns trennen ja nur 386 km. Vielleicht können Sie mir Ihre Philosophie mal einleuchtend erklären ;-)

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.12.2010, 18:50

Herr Mättig,

das Angebot eines "Friedens-Bieres" nehme ich gerne an - mir liegt absolut nichts an Streit. Ich weiß nur nicht, wann wir so etwas realisieren könnten - ich fahre ja so gut wie nie durch die Gegend (nahezu alle Beratungen per Web-Konferenz).

Ihre Ausführungen / Fragen zu der von uns genutzten Analyse-Software verstehe ich allerdings nicht.

ABER: Wenn es Sie interessiert kann ich Ihnen das Tool im Neuen Jahr mal in einer Web-Konferenz erläutern - dann klären sich wahrscheinlich schnell alle Fragen / Vorbehalte etc.

Also, keine Feindschaft wegen einer Software! Und guten Rutsch.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 29.12.2010, 19:01

Herr Gutsch,

Ihnen auch einen guten Rutsch.

lili_40
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010, 23:42

Beitragvon lili_40 » 30.12.2010, 15:36

Hallo zusammen,

warum ist es kein Vorteil in die "Neue Welt"zu wechseln?

Ich dachte gerade die Mitnahmemoeglichkeit der Altersrueckstellungen wuerde den Wettbewerb zwischen den Anbietern anfachen und evtl. Beitragsanpassungen im Rahmen halten, da die Kunden einfacher Wechseln koennten.

Was ist der Vorteil in der alten Welt zu bleiben? Gerade wenn es keine echten Alternativen zu dem betehenden Tarif gibt.

Ich bin 1970 geboren und zahle ab 2011 641 Euro im VollmedM4 BR4 incl. PV+Krankentagegeld.

Gruesse
Lili

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 30.12.2010, 18:58

Hallo Lili,

Alte Welt:
wenn Sie immer bei dem gleichen Versicherungsunternehmen bleiben haben Sie einen Preisvorteil, denn die neue Welt ist etwas teurer geworden bzw. hat einen höheren Selbstbehalt.

Neue Welt:
bei einem Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen können Sie die Altersrückstellungen mitnehmen.

Sie können natürlich innerhalb des gleichen Versicherungsunternehmens in die neue Welt wechseln, müssen dann aber vermutlich etwas mehr bezahlen.

Gruß Schlappi

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 30.12.2010, 21:27

Hallo,
haben Sie nun Bestmed oder Vollmed ?
Sie haben eine Pauschalleistung beim Vollmed, das zahlen Sie mit. Sie könnten in den Bestmed wechseln, wenn es denn der Gesundheitszustand zulässt, oder Sie unter Einhaltung des §204 VVG die Mehrleistung abwählen. 641 ist doch okay ! Da kostet GKV auch nicht weniger !
Die neue Welt bedeutet nicht die 100 % Übertragung der Rückstellungen. Sie können den sogenannten Übertragungswert übertragen. Was das genau ist, hängt von Tarif und Gesellschaft ab. Wie die neue Gesellschaft diese Rückstellungen einpreist sollte eindeutig geregelt sein, ist es aber nicht.
Bleiben Sie in der alten Welt !
Wo soll das Wettbewerb bringen ? Sie kosten das was Sie verbrauchen ! Nicht das was die Gesellschaft haben möchte !
Beachten Sie die KalkV
Gruß
Philipp

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 31.12.2010, 01:05

lili_40 hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum ist es kein Vorteil in die "Neue Welt"zu wechseln?

Ich dachte gerade die Mitnahmemoeglichkeit der Altersrueckstellungen wuerde den Wettbewerb zwischen den Anbietern anfachen und evtl. Beitragsanpassungen im Rahmen halten, da die Kunden einfacher Wechseln koennten.

Was ist der Vorteil in der alten Welt zu bleiben? Gerade wenn es keine echten Alternativen zu dem betehenden Tarif gibt.

Ich bin 1970 geboren und zahle ab 2011 641 Euro im VollmedM4 BR4 incl. PV+Krankentagegeld.

Gruesse
Lili


Ein Punkt ist, dass in der neuen Welt das Recht auf den Standardtarif entfällt.
Da geht nur noch Basistarif.... nach aktuellen Gegebenheiten ist der Basistarif aber teurer als der ST.

Wäre meines Erachtens ein nicht zu vernachlässigender Gedankengang.

Beste Grüße


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste