Signal Iduna - wo finde ich alte Tarife?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

anna-lena
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011, 03:55

Signal Iduna - wo finde ich alte Tarife?

Beitragvon anna-lena » 11.01.2011, 17:15

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, und dies ist mein erstes Posting. Einen Vorstellungs-Thread konnte ich leider nicht finde, also steig ich am Besten gleich mal ein mit meinem Problem..?

Ich bin seit über 20 Jahren bei der heutigen Signal Iduna versichert. Aus "aktuellem Anlass" versuche ich nun erstmals heraus zu finden, WIE ich eigentlich im Detail versichert bin. Dabei geht es im Speziellen um die beiden Zahntarife, die ich damals abgeschlossen habe. Ich hab alle alten Unterlagen durchsucht, finde aber nur Kurzbeschreibungen der damaligen Tarife (kann denen entnehmen: 100% Zahnbehandlung, 80% Zahnersatz), aber keine ausführlichen Tarifkonditionen.

Meine Frage: Kann man - z.B. im Internet - irgendwo alte Tarifinhalte einsehen, oder hat hier jemand noch Informationen darüber?
Es geht im Speziellen um die Tarife "GZa 80" und "GZe", und dabei im Besonderen um die Frage, inwieweit eine aufwändige Zahn- UND Kiefersanierung (Knochenaufbau) inkl. möglicherweise Implantate und entsprechendem Zahnersatz abgedeckt sind.

Mein früherer Versicherungsmann ist seit langem in Rente, einen Ansprechpartner meines Vertrauens habe ich nicht, und ich möchte gern informiert sein, BEVOR ich (u.a. mit Kostenangeboten) an die Versicherung heran trete...

Kann mir hier vielleicht jemand einen Hinweis geben, helfen...?

Viele Grüße
anna-lena

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 11.01.2011, 18:11

Hallo Anna-Lena,

Als Signaler kann ich dir weiterhelfen.:D

Ich habe die Bedingungen mal hochgeladen

Tarif GZa

Tarif GZE

Der Tarif GZE zahlt nicht für Zahnersatz.

Der GZa80 leistet 80% der Kosten für Zahnersatz.

Das einfachste ist dem Versicherer einen Heil- und Kostenplan zur Prüfung vorzulegen. Dann bekommst du relativ kurzfristig eine Antwort.

Viele Grüße
Frank

anna-lena
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011, 03:55

Beitragvon anna-lena » 11.01.2011, 18:36

Huch, geht das hier schnell! Danke, Frank! Bild
Im Augenblick bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Behandler. Leider kommt wohl eine richtig, dicke, fette, langwierige, unangenehme und kostenintensive Geschichte auf mich zu. Und in den Beratungsgesprächen wird mir fast immer mehr oder weniger deutlich vermittelt, dass ich mit Widerstand bei der KV rechnen muss... Deshalb wollte ich so gern vorher mal wissen, was meine Tarife in Hinblick auf Maßnahmen wie Knochenaufbau und Implantate etc. abdecken und welchen Behandler ich von vornherein vergessen kann.... Aber das kann ich als Kunde also vorher gar nicht erkennen? Bild

Wenn Du Signaler bist - ist ein Monatsbeitrag von rund 490 € nur für die ambulante Behandlung (GA/SB1) "normal"...?
...wobei ich sicherlich momentan nichts mehr an meiner bestehenden Versicherung ändern sollte. Aber langfristig wäre es interessant zu wissen, ob ich mit meiner gesetzlichen Rente in ca. 10 Jahren meinen KV-Beitrag (zZ fast 830 €) überhaupt noch werde zahlen können... Bild

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 11.01.2011, 19:28

Es gibt immer Möglichkeiten innerhalb der Tarifwelt der Gesellschaft zu wechseln. So lassen sich schon Beiträge sparen. Ob ein Wechsel Sinn macht lässt sich aber in Forum nicht so einfach klären. Dazu müsste ich mehr Informationen haben. Ich schicke dir mal ne pn.

anna-lena
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011, 03:55

Beitragvon anna-lena » 12.01.2011, 19:27

Noch mal danke, Frank! Wie ich ja schon per PN schrieb, ist ein Tarifwechsel momentan bei mir nicht angebracht. Aber vielleicht später mal :)

Ich komm noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück, nachdem ich in einem anderen Thread gerade das hier gelsen habe:
Die Taifbedingungen AXA 341-N und Vital-N lauten hierzu:
ZITAT: In Erweiterung der Nr. 10 TB 2009 "Gebührenordnungen" werden für vom liquidationsberechtigtem Chefarzt persönlich erbrachte Leistungen im tariflichen Rahmen auch ohne vorherige Zusage der Kosten bis zum 5-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte erstattet, wenn eine rechtsgültige, individuelle "abweichende Vereinbarung" gemäß § 2 der Gebührenordnung für Ärzte getroffen wurde. ZITAT ENDE


Bezogen auf meine PKV und die im ersten Posting genannten Tarife, ist meine Frage immer noch:
Was kann ich tun, um die detaillierte Tarifbedingungen (in der Art, wie oben zitiert) zu den von mir abgeschlossenen Tarifen zu erfahren? Wo krieg ich die her? Bild Oder werden solche Infos dem Versicherten gar nicht ausgehändigt...?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 12.01.2011, 19:32

Ich habe doch weiter oben die Links für die beiden Tarife genannt? Das sind die Bedingungen. Einfach draufklicken :D

Was brauchst du denn noch?

anna-lena
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011, 03:55

Beitragvon anna-lena » 13.01.2011, 03:59

Frank hat geschrieben:Ich habe doch weiter oben die Links für die beiden Tarife genannt? Das sind die Bedingungen. Einfach draufklicken :D

Was brauchst du denn noch?


Die beiden Dokumente von oben hab ich, Frank. Aber daraus geht doch nicht einmal hervor, bis zu welchem Satz beispielsweise eine ärztliche Leistung gezahlt wird, oder, was weiß ich, ob Kosten für künstliche Ernährung (mir fällt gerad nichts anderes ein) übernommen werden. Verstehst Du? Ich möchte im Detail wissen, für was die Versicherung die Kosten übernimmt (und wie viel) und für was nicht.

Noch ein Beispiel:
Kosten der zahntechnischen Laborarbeiten sind
bis zu einem angemessenen Preis erstattungsfähig


Was bedeutet "angemessener Preis"? Wo liegen - in der Regel und bei fachärztlich nachvollziehbarer Begründung - die Grenzen? Was wird grundsätzlich nicht gezahlt? Und und und... Es muss doch mehr Informationen für den Versicherten geben als nur diese beiden kurzen Tarif-"Überblicke"... Oder nicht..? :oops:

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.01.2011, 10:56

Ich habe dir Infos zur Übernahme von Kosten für zahntechnische Leistungen gemailt.

Ansonsten gibt es die ärztlichen Gebührenordnungen GOÄ und GOZ.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste