Tarifwechsel? Oder besser alten Tarif behalten?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

LarsC
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2011, 21:44

Tarifwechsel? Oder besser alten Tarif behalten?

Beitragvon LarsC » 27.01.2011, 23:39

Hi @all,
ich bin Angestellter und zur Zeit bei der DKV mit den Tarifen AM0, ZM3 und SM6 versichert (680€ pro Monat).

Ich habe telefonisch bei der DKV beantragt in den VollMed M4-BR4 zu wechseln (wäre 130 €im Monat günstiger), was nach einer Gesundheitsprüfung abgelehnt wurde (hatte nur Kleinigkeiten, aber das reicht wohl). Man hat mir statt dessen ein Angebot zur Umstellung meines bestehenden Tarifes auf 840€ SB gemacht (475,- pro Monat).

Ein Makler hat mir ein Angebot zum Wechsel in VollMed M4 - BR2 (also mit 660,- Selbstbeteiligung) gemacht (506,- pro Monat).

In meinem alten Tarif zu bleiben scheint mir rechnerisch das Beste zu sein. Spricht irgendetwas dagegen? Bin für jeden Tip dankbar. :wink:

Ciao
Lars

maxwell
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2007, 16:03

Re: Tarifwechsel? Oder besser alten Tarif behalten?

Beitragvon maxwell » 28.01.2011, 07:06

LarsC hat geschrieben:Ich habe telefonisch bei der DKV beantragt in den VollMed M4-BR4 zu wechseln (wäre 130 €im Monat günstiger), was nach einer Gesundheitsprüfung abgelehnt wurde


Ist das nach § 204 VVG überhaupt zulässig?

LarsC
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2011, 21:44

Beitragvon LarsC » 28.01.2011, 09:46

Angeblich bietet der neue Tarif mehr Leistungen, dann wäre es zulässig soweit ich weiß. Habe eine Aufstellung der Unterschiede und meiner Meinung nach wäre der neue Tarif einen Tick schlechter, aber was soll ich machen? Zwei Makler hatten kein Interesse daran mir zu helfen - die haben am Telefon zugesagt, mir ein Angebot zukommen zu lassen und haben sich dann einfach nicht mehr gemeldet (trotz mehrfachem Nachfragen).

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 28.01.2011, 11:47

Hallo Lars,

eine Möglichkeit:
Schreiben Sie der DKV, dass Sie auf Umstellung gem §204 VVG bestehen und dass man Ihnen die Mehrleistung detailliert aufschlüsseln möge. Falls das gemacht wird können Sie einen Antrag mit allen Gesundheitsfragen stellen und ggf auf die Mehrleistungen verzichten.

Wenn Sie keinen Vertreter der DKV haben, der für Sie arbeitet, ist das eine Sache für einen VersicherungsBERATER oder Rechtsanwalt (der für seine Dienste Honorar verlangt). Ein Makler wird wenig Interesse haben, ohne Entgelt zu arbeiten.

Anmerkung: Dies ist eine persönliche Meinungsäußerung zu Fakten, die auf öffentlich zugänglichen Informationen beruht (Versicherungs- und Tarifbedingungen, Kommentaren etc.). Ich gebe damit keine Rechtsberatung für oder gegen eine bestimmte Vorgehensweise. Das ist nur Anwälten oder Versicherungsberatern vorbehalten und ohne ausführliche Beratung auch nicht möglich.

LarsC
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2011, 21:44

Beitragvon LarsC » 28.01.2011, 12:12

Hi Roland,
danke für die Tipps . ich werde mein Glück mal in einer DKV-Berater-Filiale versuchen und sonst die DKV anschreiben.

Vorher noch eine Frage: Muss mir die Tatsache, dass der VollMed M4-BR4 Tarif bei fast gleichen Leistungen soviel günstiger ist, "Angst" machen? Sind da in absehbarer Zeit Beitragsanpassungen zu befürchten?

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 28.01.2011, 17:47

Beitragsanpassungen wird es immer geben, egal in welchem Tarif. Sie haben momentan Tarife, die eher selten verkauft werden und daher kein frisches, gesundes Blut nach kommt. Mehr ältere Risiken, höhere Beitragsanpassung. Der M4BR wird jedoch weiterhin gut verkauft, sodass sich die Beitragsanpassungen in der Zukunft hoffentlich in Grenzen halten. Die letzte Anpassung in diesem Tarif war allerdings auch nicht ohne!

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 28.01.2011, 20:28

SvenSch hat geschrieben:Beitragsanpassungen wird es immer geben, egal in welchem Tarif. Sie haben momentan Tarife, die eher selten verkauft werden und daher kein frisches, gesundes Blut nach kommt. Mehr ältere Risiken, höhere Beitragsanpassung. Der M4BR wird jedoch weiterhin gut verkauft, sodass sich die Beitragsanpassungen in der Zukunft hoffentlich in Grenzen halten. Die letzte Anpassung in diesem Tarif war allerdings auch nicht ohne!


Hallo SvenSch,

was Sie schreiben ist totaler Unsinn.
Vielleicht sollte man sich vorher mit den Grundzügen der PKV beschäftigen, bevor man die Probleme eines umlagefinanzierten Systems auf ein kapitalgedecktes System projiziert.

Beste Grüße

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 29.01.2011, 08:16

Und genau diese Grundzüge habe ich erklärt. Wie kommt es zu Beitragsanpassungen in diesem Tarif? Medizinischer Fortschritt, Sterbetafel gelten für alle Tarife, warum also wird der AM0, ZM3, SM6 die letzten Jahre wesentlich stärker angepasst?

Herr Kacmaz, sie kritisieren mich und haben nicht einen Punkt genannt, warum es zu den BAP`s kommt.

Die Grundzüge der PKV kann ich übrigens Nachts im Schlaf herunter beten - aber nichts für ungut.

Beste Grüße
Sven

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 29.01.2011, 08:43

SvenSch hat geschrieben:Und genau diese Grundzüge habe ich erklärt. Wie kommt es zu Beitragsanpassungen in diesem Tarif? Medizinischer Fortschritt, Sterbetafel gelten für alle Tarife, warum also wird der AM0, ZM3, SM6 die letzten Jahre wesentlich stärker angepasst?

Herr Kacmaz, sie kritisieren mich und haben nicht einen Punkt genannt, warum es zu den BAP`s kommt.

Die Grundzüge der PKV kann ich übrigens Nachts im Schlaf herunter beten - aber nichts für ungut.

Beste Grüße
Sven


Guten Morgen Herr Sch.,

Wieso es zu den BAP´s kommt ist ganz einfach.
Der tatsächliche Schaden übersteigt den kalkulierten Schaden.
Was Sie ansonsten schreiben " frisches Blut" usw. ist totaler Unsinn.
Wieviel Zugang hat Ihrer Meinung nach der M4BR4 bei den über 60 jährigen? Aber nochmal für Sie, man ist in der PKV in einer alterskohorte, welche sich die Schäden untereinander selber zahlt.
Frisches Blut, wie sie es nennen, spielt sich in jüngeren Jahrgängen ab, was die älteren Jahrgänge aber nicht tangiert, weil es keine Subventionierung der Alten durch die Jungen gibt.

Nichts für ungut und beten Sie des Nachts bitte nichts falsches!!!

Beste Grüße

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 29.01.2011, 09:16

Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt Recht! Mir ist das Äquivalenzprinzip klar. Meine Aussage war Schrott und nicht gut überlegt.
War noch zu früh heute morgen!

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.01.2011, 11:55

@SvenSch,
Sie steigen (unbekannter Weise) in meiner Achtung erheblich. Es kommt selten bis nie vor, dass hier jemand zu einer fehlerhaften Aussage steht.
Finde ich gut - denn Fehler können passieren, sollten nur nicht unter den Tisch gekehrt oder totgeschwiegen werden.
Freundliche Grüße
RG

LarsC
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2011, 21:44

Beitragvon LarsC » 29.01.2011, 13:29

Würde gerne nochmal nachhaken: ich möchte nicht bei meiner Versicherung auf einen Tarifwechsel bestehen, wenn zu erwarten ist, dass der neue Tarif sowieso mittelfristig auf dem Betreigsniveau meines jetztigen Tarifs sein wird. Daher nochmal die Frage: lohnt sich ein Tarifwechsel (und der damit verbundene Aufwand und Ärger) nach VollMed M4-BR4?

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 29.01.2011, 13:33

@LarsC,
...wenn zu erwarten ist, dass der neue Tarif sowieso mittelfristig auf dem Betreigsniveau meines jetztigen Tarifs sein wird.

Ich fürchte, hier sind lediglich (und zumindest teilweise) Versicherungsfachleute unterwegs - aber wohl nicht ein einziger "geprüfter Kaffeesatz-Leser".

Hinzu kommt noch, dass die DKV bezgl. dieser beiden Tarife ein ziemliches Hin- und Her veranstaltet hat, was die Wechselmöglichkeiten und Risikoprüfung betrifft. Suchen Sie mal hier im Forum.

Niemand wird Ihnen auf Ihre Frage eine seriöse Antwort geben können.

Freundliche Grüße
RG

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 30.01.2011, 18:56

:pb: Kein Problem


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste