meine Freundin als auslaendische Hausfrau krankenversichern?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lars I
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 17:11
Wohnort: Hamburg

meine Freundin als auslaendische Hausfrau krankenversichern?

Beitragvon Lars I » 24.03.2011, 17:48

Hallo,

mein Fall:
ich Deutscher seit 6Jahren arbeitstaetig in Irland zusammenlebend mit meiner schwedischen Freundin.

Wir haben eine 7monatige Tochter und sind im Moment dabei nach Deutschland zu ziehen. Ich habe ein gutes Jobangebot erhalten und werde gesetzl.krankenversichert sein. (hat jemand eine Empfehlung welche Versichg.Preis/Leistg.maessig zu waehlen sei?)

Meine Fragen:
1. kann ich auf die gesetzliche Krankenversicherung meine Tochter mitversichern?
2. wie kann sich meine schwedische Freundin krankenversichern? Sie hat bis Ende Februar 2011 in Irland im Angestelltenverhaeltnis gestanden, jedoch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld in Dtl? Auch war Sie bisher noch nie in Dtl.krankenversichert.

Wir haben von der DKV eine Moeglichkeit der privaten Krankenversicherung fuer 280Euro angeboten bekommen. Wir koennen das jedoch nicht zahlen.

Welche Moeglichenkeiten kommen fuer uns denn ausserdem in Frage?

VIELEN DANK FUER EURE HILFE!
Lars

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 24.03.2011, 19:09

Hallo,
heiraten Sie Ihre Freundin, dann kann Sie neben Ihrer Tochter beitragsfrei in Ihrer GKV familienversichert werden.

Gruß
Philipp

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 24.03.2011, 19:45

:-) mal ein gutes Argument für die EHE :-)

Lars I
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2011, 17:11
Wohnort: Hamburg

Danke Phil, weitere Frage...

Beitragvon Lars I » 24.03.2011, 20:35

Ja, und da sind wir auch bald angelangt jedoch ohne den Anreiz der beitragsfreien GKV (':-({|='). Jedoch habe ich auf Nachfrage bei der KV die Antwort erhalten, dass man meine Freundin auch als meine Ehefrau nicht mitversichern kann, da Sie keine deutsche Vorversicherung hat?!? Ist das richtig?

Sie wird evtl. demnaechst ein Studium beginnen. Wird der Status als Student es Ihr ermoeglichen der GKV beizutreten?

Danke wiedermals im Voraus...

VG
Lars


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste