PKV Anwartschaftsversicherung Signal Iduna

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Klo123
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2011, 18:32

PKV Anwartschaftsversicherung Signal Iduna

Beitragvon Klo123 » 03.04.2011, 18:40

Hallo,

ich bin seit März als Student eingeschrieben und war vorher in der privaten. Bin jetzt in der GKV. Der PKV Vertrag läuft aber derzeit noch. Ich wollte ihn eigentlich in eine kleine Anwartschaftsversicherung umwandeln. Eingetreten bin ich in die PKV mit rein rechtlich tadelosem Gesundheitszustand (da ich von Geburt bis zum Eintritt schon eine Anwartschaft laufen hatte). Ich dachte an sich, bei einer Umwandlung in eine Anwartschaft würde der bisherige Gesundheitszustand beibehalten, und nicht eine neue Gesundheitsprüfung durchgeführt werden. Ist die Forderung einer neuen Gesundheitsprüfung rechtens? Ich bin bei der Signal Iduna und war in einem Beihilfetarif versichert. Der Vater ist Beamter. Da ich aber während der Laufzeit des Vertrags berufsunfähig/schulunfähig war und immer noch chronisch krank bin könnte ich eine neue Gesundheitsprüfung vergessen. Ich habe mir die AGB durchgesehen, das hat meine Frage jedoch nicht beantwortet. Ich bin in die GKV gewechselt, da ich in der PKV wegen Überbehandlung unzufrieden war. Ich wollte mir die PKV jedoch freihalten, da unser Gesundheitssystem ja derzeit doch sehr im Umbruch ist, und die Folgen kaum absehbar sind.

Vielen Dank für die Antworten

Knackwurst
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2009, 00:03

Beitragvon Knackwurst » 04.04.2011, 20:06

Es liegt vermutlich daran, dass Sie in einem Beihilfetarif versichert waren.

Bsp: Beihilfe zahlt 60%, PKV 40%

Für eine 100% Absicherung bzw. die entsprechende Anwartschaft muss dann m.E. eine Gesundheitsprüfung erfolgen.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste