Tarifwechsel, Weitblick?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sternchen
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007, 15:20

Tarifwechsel, Weitblick?

Beitragvon sternchen » 26.04.2007, 15:58

Hallo!
Ich habe schon einiges mitgelesen und möchte nun selbst mal nach eurer Meinung fragen.
Ich bin bei der DKV versichert, 33 Jare, weiblich und zahle einen horrenden Beitrag. Habe dafür auch den Rundum-Sorglos-Tarif :)
Ich denke nun über einen Tarifwechsel in den Kompakttarif VollmedM4-BR4 nach. Wie glaubt ihr, sieht es in Zukunft mit der Beitragsentwicklung dieser Tarife aus? Ich habe dieses Jahr mit den Bausteinen AM0-SM6-ZM3 eine Beitragserhöhung um ca. 50 EUR bekommen. Wie wird sich das wohl bei dem Kompakttarif entwickeln?
Letztes Jahr habe ich schon mal angefragt wegen einem Tarifwechsel, man sagte mir aber daß es die Bausteine ja schon ewig gibt und die deshalb so gut kalkuliert seien. Bei den Kompakttarifen handelt es sich um übernommene Tarife der Zurich und man könne nicht sagen, ob da die Kalkulation stimmt usw.
Wollte man mich nur abwimmeln (so kommt's mir jedenfalls vor) oder könnte da was dran sein? Bei einem Wechsel würde ich über 100 EUR im Monat sparen...

Danke schon mal und Viele Grüße!
Sternchen

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 26.04.2007, 16:12

man sagte mir aber daß es die Bausteine ja schon ewig gibt und die deshalb so gut kalkuliert


Da fällt mir spontan ein schöner Spruch von Tucholsky ein. "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen"

Wechsle in den Vollmed. Ich bin in der gleichen Situation gewesen und kann dir nur raten zu wechseln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besser. Und schlimmer können die Beitragserhöhungen auch nicht werden. Und lass dich nicht bequatschen. Ich bin auf Mitarbeiter des Versicherers getroffen, die kannten den Vollmed gar nicht.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 26.04.2007, 17:33

So einfach würde ich den Wechsel nicht unterschreiben - da gehört doch noch einiges an Planung, Vergleichen und Analysen.

Frank, ich unterstelle Dir mal, dass es für Dich die beste Lösung war - aber das heißt noch nicht, dass das auch auf andere übertragbar ist! Z.B. bist du ja noch nicht mal eine Frau ;-)

Frank Wilke

sternchen
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007, 15:20

Beitragvon sternchen » 26.04.2007, 21:02

Ich möchte dazu noch erwähnen, daß ich bei der Central einen Antrag gestellt hatte, für den Kompakttarif aber abgelehnt wurde. Für den normalen Tarif hätte ich dann so viel bezahlt wie bei der DKV. Ich habe bei der DKV 80 EUR Risikozuschlag wegen Unfallschäden. So einfach ist es also nicht, zu einer anderen Versicherung zu wechseln.
Der Vollmed ist glaube ich nur beim Zahnersatz besser, das fällt nicht unter meinen Risikozuschlag. Dürfte also nicht das Problem sein.
Was gibt es noch zu bedenken bei einem Tarifwechsel? Könnte es sein, daß dann eher mal was abgelehnt wird was sonst unter Kulanz fällt?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 26.04.2007, 21:18

der vollmed ist erstmal deutlich günstiger. und 1260 eur garantierte beitragsrückerstattung haben auch was. für die besseren zahleistungen wird ein aktueller zahnstatus fällig. ein tarifwechsel hat keinen einfluss auf die entscheidungen der leistungsabteilung. ich bleib dabei, ich würde wechseln.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.04.2007, 22:14

Hallo sternchen,

wie oben beschrieben :-) Sorglos Paket :-)
Die Vollmed Tarife sind anders,
auf der HP www.DKV.com
kannst du dir ja einmal die Bedingungenansehen oder anfordern.
Ein Wechsel in diese Tarifgruppe wird sehr schwierig, versuche einen guten Drat zu einem Außendienstler oder der nächsten Geschäftsstelle aufzubauen.
Gruß

Ps.
Tip...
Mitten im Jahr ist auch eine schlechte Zeit für einen Wechsel

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.04.2007, 00:14

Was meinst du damit - ein Wechsle in diese Tarifgruppe wird schwierig?

Sie hat ein gesetzlich niedergeschriebenes Recht auf einen Tarifwechsel - wo soll das Problem sein?

Ich bleibe dabei: Gesundheitszustand aufnehmen, Markt abchecken - Wechsel zu einer anderen Gesellschaft überdenken.

Dass die Central ablehnt, ist kein Maßstab - die können sich in den meistne Tarifen keine Risiken leisten!

Frank Wilke

Kleiner Tipp: Der 1. Juli ist ein guter Tag, ab dem man einen Annahme für eine andere Gesellschafen erhalten kann.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.04.2007, 08:43

[quote]Sie hat ein gesetzlich niedergeschriebenes Recht auf einen Tarifwechsel - wo soll das Problem sein?[/quote]

ups jetzt staune ich dieses ist mir nicht bekannt wo steht das ?

[quote]Ich bleibe dabei: Gesundheitszustand aufnehmen, Markt abchecken - Wechsel zu einer anderen Gesellschaft überdenken.[/quote]

das ist das Problem welches ich mit Maklern habe,
Gesellschaftswechsel alls aller letzte Möglichkeit in betracht ziehen.

[quote]Dass die Central ablehnt, ist kein Maßstab - die können sich in den meistne Tarifen keine Risiken leisten![/quote]

ist aber bei einem Neuantrag ebenfalls mit anzugeben, zusätzlich ist die Dame 3 Jahre älter und bestimmt wurden auch ein paar Rechnungen eingereicht und der bestehende RZ ist auch nicht zu verachten.
Ich wiederhole meine Aussage von oben Möglicherweise kann mann über eine reduzierung des RZ sprechen.

Gruß

[quote]Kleiner Tipp: Der 1. Juli ist ein guter Tag, ab dem man einen Annahme für eine andere Gesellschafen erhalten kann.[/quote][/quote]

schlechter Tip dann hätte Sie ja 2 Krankenversicherungen :-)

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.04.2007, 10:03

>> >> Sie hat ein gesetzlich niedergeschriebenes Recht auf einen Tarifwechsel - wo soll das Problem sein?
>> ups jetzt staune ich dieses ist mir nicht bekannt wo steht das ?
Das ist das Problem was ich.... nee, im Ernst: §178f und §178o im VersicherungsvertragsGESETZ sind aber bekannt, oder? Oder?

>> das ist das Problem welches ich mit Maklern habe, Gesellschaftswechsel alls aller letzte Möglichkeit in betracht ziehen.
Völlig einverstanden! Zum einen habe ich vorher geschaut was der Tarif der Dame jetzt kostet und wie er sich im Marktumfeld einordnet. Außerdem habe ich nicht geschrieben "Wechsel jetzt!" sondern "Wechsel überdenken" - ein eklatanter Unterschied!

>> >> Dass die Central ablehnt, ist kein Maßstab - die können sich in den meistne Tarifen keine Risiken leisten!
>> ist aber bei einem Neuantrag ebenfalls mit anzugeben,
Ich schreibs gerne nochmal: Wenn eine andere Gesellschaft abgelehnt hat, macht das den VR nur sensibel, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Annahmerichtlinien der neuen Gesellschaft!

>> zusätzlich ist die Dame 3 Jahre älter
das ist bei DEM Preis das letzte Problem, 3 Jahre machen vielleicht 15-30€ aus.

>> und bestimmt wurden auch ein paar Rechnungen eingereicht
??? Das muss ich allerdings nicht angeben... versteh ich nicht....

>> und der bestehende RZ ist auch nicht zu verachten.
Eben! Der ist aber auch schon drei Jahre alt, und es hißt nicht dass der RZ bei anderen Gesellschaften so ausfällt. Kann höher oder niedriger sein.

>> >> Kleiner Tipp: Der 1. Juli ist ein guter Tag, ab dem man einen Annahme für eine andere Gesellschafen erhalten kann.
>> schlechter Tip dann hätte Sie ja 2 Krankenversicherungen :-)
Neenee... ich sprach von Annahme, nicht von Versicherungsbeginn!! ;-)

Frank Wilke

P.S.: Wie wär's denn erstmal mit einer SB-Erhöhung? Das ist das Problem was ich mit.... nein, quatsch. Aber wäre eine Möglichkeit!

sternchen
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007, 15:20

Beitragvon sternchen » 27.04.2007, 10:28

Vielen Danke für die vielen Antworten.
Ich habe eigentlich gar nicht vor die Gesellschaft zu wechseln. Bisher habe ich mich bei der DKV ganz gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte schon eine gute Absicherung haben und bezahle auch dafür. Nur die letzte Beitragserhöhung hat mich etwas irritiert, das waren immerhin fast 8%. So'ne Gehaltserhöhung möchte ich auch gerne :wink:
Dann habe ich zufällig im Internet gesehen, daß jetzt standardmäßig bei der Top-Absicherung der VollmedM4 angeboten wird und mich gefragt, warum ich das eigentlich nicht habe.
Ein Tarifwechsel wäre wohl zum nächsten Jahreswechsel in Betracht zu ziehen, ich möchte nur genügend Zeit haben das vorzubereiten, natürlich nur wenn es Sinn macht. Genau deswegen bin ich hier, ich suche noch die Fußangeln an dem Tarif.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.04.2007, 10:37

Zwei Punkte:

Was hält Dich von einer anderen Gesellschaft grundsätzlich(!) ab? Wenn 50€ 8% sind, würdest Du fast 600€ zahlen. Weniger Beitrag heißt nicht zwingend schlechtere Leistungen. Ich behaupte mal, und das kann ich auch belegen, dass es für 400€ (plus evtl. Risikozuschlag, was zu klären wäre), die Top-Leistungen am Markt gibt. Gesellschaftstreue ich super, und ist auch meist die beste Lösung, aber bitte keine Scheuklappen aufsetzen!

Den Tarifwechsel in den VollMedM4 (BR0? BR1, -2, -3, -4?) kannst Du jederzeit vollziehen, hier gibt es keine Zwänge mit Jahreswechseln oder ähnlichem.

Frank Wilke

sternchen
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007, 15:20

Beitragvon sternchen » 27.04.2007, 11:30

So nah steht mir die Gesellschaft auch nicht, daß es nicht noch Altenativen gäbe. Ich wollte vor drei Jahren mal ein paar Angebote, als ich mich nach einer Krankenversicherung umgesehen habe (bin jetzt drei Jahre bei der DKV). Es gibt tatsächlich Gesellschaften die es nicht mal nötig hatten ein Angebot vorzulegen.
Der Außendienstler von der DKV war mindestens 3x bei mir bis alles unter Dach und Fach war. Das kostet natürlich, ist mir klar. Aber was ist von Gesellschaften zu halten die sich gar nicht erst um potentielle Neukunden bemühen? Deshalb meinte ich, ich möchte gar nicht wechseln, weil mir der Service bisher gefallen hat und ich auch einen Außendienstler habe, dem ich nötigenfalls auf die Füße stehen kann. Der wollte allerdings von dem Tarifwechsel nichts hören... wahrscheinlich habe ich zu vorsichtig angefragt.

sternchen
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007, 15:20

Beitragvon sternchen » 27.04.2007, 11:33

komisch, irgendwie scheint meine Signatur nicht zu funktionieren...

Viele Grüße
Annette

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 27.04.2007, 13:42

die signatur funktioniert nicht, da ich sie deaktiviert habe um die werbung einzudämmen. den außendienstler würde ich gehörig den marsch blasen. wenn er fair gewesen wäre, hätte er den tarifwechsel schon längst beantragt. bei der dkv hängt der service vom außendienst ab. selbst wenn du dich direkt an die dkv wendest, kommt die antwort nicht direkt an den kunden, sondern immer über die geschäftsstelle an den außendienstler. da kann man sich besser persönlich an die nächste geschäftsstelle wenden. anrufen bringt gar nichts. da landent der kunde im service-center und senden eine mitteilung ->geschäftsstelle -> außendienst. ist so.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.04.2007, 16:52

Hallo sternchen

[quote]wahrscheinlich habe ich zu vorsichtig angefragt.[/quote][/quote

oder es gibt sogenannte Aufnahmerichtlinien für die Tarife so das ein Wechsel in deiner Situation eben nicht möglich ist.

Gruß


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste