Selbständig, ALG2, Krankenversicherung

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Alwin :)
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2011, 16:17

Selbständig, ALG2, Krankenversicherung

Beitragvon Alwin :) » 17.05.2011, 19:17

Hallo Leute,

Also ganz kurz zu meinem Problem: Während des Studium über die Mutter gesetzlich mitversichert, nach dem Studium rausgerutscht, seitdem nicht versichert, selbständig, läuft schlecht und nun habe ich ALG2 beantragt.

Ich kopiere kurz meine ausführliche Geschichte aus einem Arbeitslosenforum rein http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/ ... gkeit.html:
1.Beitrag:" Ich wollte erstmal sagen, dass dieses Forum mir als stillen Leser in den letzten Tagen schon sehr geholfen hat. Jetzt wollte ich dennoch kurz mal meinen Fall schildern und hoffe paar Tipps von Euch zu bekommen. Also Hallo erstmal.

Ich bin seit April 2004 selbständig im Immobilienbereich mit Maklererlaubnis nach § 34 c.
Die letzten 2 Jahre war ich als Bauberater tätig, aber das war einfach katastrophal, Wirtschaftskrise, Billiganbieter die den Markt kaputtmachen, ich will das nicht weiter ausführen.

Jedenfalls hab ich jetzt am 28.April ALG2 beantragt und war die letzte Woche zum Erstgespräch beim Jobcenter. Die SB war sehr nett und freundlich und hat mir gesagt das ich das Gewerbe im Gebrauchtmarkt und nicht mehr im Neubaubereich weiterführen soll, aber auch nach Alternative in Festanstellung suchen soll. Sie hat mir direkt ein tolles Stellenangebot als Immobilienkaufmann in Festanstellung mit Zulagen für eine Hausverwaltung angeboten, Bewerbung dafür hab ich am gleichen Tag abgeschickt. So weit so gut.

Jetzt kommen meine Hauptprobleme:

1. Das Gespräch über die Leistungsangelegenheiten ist nächste Woche und ich habe irgendwie Angst das mein Bescheid abgelehnt wird. Weil auch die SB vom Erstgespräch nichts dazu sagen wollte und öfters den Satz verwendet:"falls sie Leistungen erhalten"