PKV für Lehrer

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jan1985
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011, 17:57

PKV für Lehrer

Beitragvon jan1985 » 12.07.2011, 18:06

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer neuen PKV. Ich werde diesen Monat mein Referendariat beenden und im September als Lehrer in Baden Württemberg beginnen. Ich bin momentan bei der DBV mit einem Visions Tarif versichert und möchte mich nun nochmals neu orientieren. Ich hatte bereits eine Maklerberatung und möchte das Ergebnis nun gerne kommentieren lassen. In die engere Auswahl kam die Barmenia die auch gleichzeitig die teuerste Verischerung war. Des weiteren die Hanse Merkur und die Alte Oldenburger. Von der Debeka wurde mir abgeraten. Der Makler hat es anhand der hohen Schadensquote und den schlechten Bilanzwerten begründet. Er meinte, dass es in Zukunft Probleme bei der Debeka geben könnte und dass die anderen Unternehmen wesentlich gesünder und vertrauenwürdiger sind.
Meine Frage ist nun zunächsteinmal wie die Erfahrungen zu den vorgeschlagenen Versicherungen sind und ob es gegebenenfalls noch andere zu empfehlende Versicherungen in dem Preissegment bis 200€ gibt.
Ich freu mich sehr über Rückmeldungen!!!
Viele Grüße
Jan

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 12.07.2011, 18:24

Hallo Jan,

eine Fernberatung über das Forum macht keinen Sinn. Entweder vertraust du dem Berater oder du suchst dir einen anderen. Einen Tarif oder eine Gesellschaft zu empfehlen ohne den Kunden und seinen Bedarf zu kennen ist Quatsch.

Die Aussagen mit der Debeka kann ich aber richtig stellen. Dein Makler empfiehlt dir die Debeka nicht weil sie nicht solide wäre, sondern weil er kein Geld bekommt. Die Debeka arbeitet nicht mit Maklern (bis auf wenige Ausnahmen) zusammen.

jan1985
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2011, 17:57

Beitragvon jan1985 » 12.07.2011, 22:12

vielen dank für die schnelle antwort!!!

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 14.07.2011, 08:21

jan1985 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer neuen PKV. Ich werde diesen Monat mein Referendariat beenden und im September als Lehrer in Baden Württemberg beginnen. Ich bin momentan bei der DBV mit einem Visions Tarif versichert und möchte mich nun nochmals neu orientieren. Ich hatte bereits eine Maklerberatung und möchte das Ergebnis nun gerne kommentieren lassen. In die engere Auswahl kam die Barmenia die auch gleichzeitig die teuerste Verischerung war. Des weiteren die Hanse Merkur und die Alte Oldenburger.


Interessante Auswahl, da die Leistungsunterschiede in einigen Bereichen, wie z.B. beim Thema Hilfsmittelkatalog oder Beihilfeergänzungstarif, teilweise extrem sind.
Welche Kriterien wurden für den Vergleich verwendet?

weiterhin schrieb jan1985:
Von der Debeka wurde mir abgeraten. Der Makler hat es anhand der hohen Schadensquote und den schlechten Bilanzwerten begründet. Er meinte, dass es in Zukunft Probleme bei der Debeka geben könnte und dass die anderen Unternehmen wesentlich gesünder und vertrauenwürdiger sind.


Keiner kann die Zukunft eines Unternehmens vorhersagen. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ob Ihr Makler überhaupt weiß von was er da spricht. Ich denke er hat Ihnen die Bilanzkennzahlen der einzelnen Gesellschaften nicht gezeigt, oder?

jan1985 schrieb:
Meine Frage ist nun zunächsteinmal wie die Erfahrungen zu den vorgeschlagenen Versicherungen sind und ob es gegebenenfalls noch andere zu empfehlende Versicherungen in dem Preissegment bis 200€ gibt.


Die vertraglich zugesicherten Leistungen einer PKV sind im Bedingungswerk geregelt. "Erfahrungen" sind meist subjektiver Natur und für einen objektiven Vergleich meines Erachtens ungeeignet.

Empfehlungen können wir auf Grund gesetzlicher Vorschriften hier im Forum nicht abgeben. Das ist auch gut so, da fast immer viel zu wenig Informationen vorliegen.

Noch ein paar Tipps: Orientieren Sie sich nicht allzu sehr am Preis. Dieser ist nur eine Momentaufnahme. Meiner Meinung nach sollten Sie sich zunächst auf die Leistungsinhalte der Tarife stürzen, um die für Sie persönlich "Beste" Tarifkombination zu finden. Dazu sollten Sie vorab Ihre Wünsche an den Versicherungsschutz so detailliert wie möglich festlegen.

In einer privaten Krankenversicherung gibt es weit über 100 einzelne Leistungskriterien aus den unterschiedlichsten Bereichen, die bei der Auswahl berücksichtigt werden können. Da die PKV höchst wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens bestand haben wird, ist gerade der Blick auf die Leistungsinhalte m.E. ein muss.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste