möchte meine pkv wechseln?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

piata69
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2011, 10:19

möchte meine pkv wechseln?

Beitragvon piata69 » 08.08.2011, 10:37

hallo...

ich bin seit einem jahr beim deutschen ring esprit mit 900€ selbstbehalt versichert und zahle mit zuschlägen 590€ im monat. ein versicherungsmakler hat mir einen neuen tarif rausgesucht von der axa el bonus als baustein nehme ich chefarzt 1-2 bettzim. für 11€ im monat dazu, bei dem tarif reduziert sich der selbstbehalt um die hälfte für mich und ich spare ca. 100€ beitrag im monat. das sind die zahlen aber ich weiss nicht im detail die vor- und nachteile der tarife!
soll ich einen wechsel vornehmen?

danke, vg piata

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 08.08.2011, 11:50

Hallo,

bevor ich an deiner Stelle über einen Versichererwechsel nachdenke, würde ich erstmal den Berater wechseln.

Wenn er dir nicht mal verständlich die Leistungen erklärt hat, wird er bestimmt nicht eine umfassende Beratung durchgeführt haben. Wenn du jetzt beim Ring Zuschläge zahlst, dann gibt es auch gesundheitliche Fragen zu klären.

Eine Sache kann ich die aber jetzt schon klar sagen: Hier im Forum kann dir keiner zu einer Entscheidung raten. Dies geht nur nach einem umfassenden Beratungsgespräch.

SvenSch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 40
Registriert: 23.12.2010, 11:59

Beitragvon SvenSch » 09.08.2011, 08:38

Hat der Makler vor einem Jahr auch den Deutschen Ring empfohlen? nach einem Jahr den Versicherer zu wechseln, ist ungewöhnlich. Warum wollen Sie das und welche Kriterien haben zu dem Entschluss geführt?

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 09.08.2011, 09:03

piata69 schrieb:
ich bin seit einem jahr beim deutschen ring esprit mit 900€ selbstbehalt versichert und zahle mit zuschlägen 590€ im monat. ein versicherungsmakler hat mir einen neuen tarif rausgesucht von der axa el bonus als baustein nehme ich chefarzt 1-2 bettzim. für 11€ im monat dazu, bei dem tarif reduziert sich der selbstbehalt um die hälfte für mich und ich spare ca. 100€ beitrag im monat. das sind die zahlen aber ich weiss nicht im detail die vor- und nachteile der tarife!
soll ich einen wechsel vornehmen?


Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Weshalb ziehen Sie einen Versichererwechsel in Betracht? Welche Gründe hätten Sie dafür? Preis? Leistung? Den evtl. Wegfall eines Risikozuschlags? ...

Bevor ein Tarifvorschlag unterbreitet wird, sollten von Ihrem Makler als erstes die Gestaltungsmöglichkeiten des Versicherungsschutzes im Detail erklärt, und danach alle Wünsche an den Umfang des Versicherungsschutzes festgelegt werden. Dabei können weit über 100 Leistungskriterien aus den verschiedensten Bereichen bestimmt werden. Auf Grundlage dessen kann ein erster Marktvergleich erstellt werden. Wird aber einfach irgendein Tarif angeboten, so kann dieser durchaus zu Ihren Vorstellungen passen...oder auch nicht...wissen tun Sie dies aber nur wenn Sie sich mit den Inhalten intensiv beschäftigen und detailliert beraten werden, was bei Ihnen anscheinend leider nicht passiert ist.

Alle Vor- und Nachteile der von Ihnen genannten Tarife hier aufzuführen würde für ein Forum zu weit gehen und ist u.a. Inhalt eines Beratungsgesprächs. Allerdings möchte ich sagen, dass in einigen Leistungssegmenten einmal der Tarif EL-Bonus bedingungstechnisch besser darsteht, in anderen Bereichen dagegen der Tarif Esprit wiederum besser aussieht. Wie bereits gesagt, lassen Sie sich die Unterschiede genau, am besten am Originalbedingungswerk, aufzeigen.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 09.08.2011, 09:59

ich befürworte einen Wechsel,
2013 Banania
2014 Pfefferminzia
2015 Brokolie
Ironiemodus aus.

wenden Sie sich an den Ring und such dort nach Lösungsmöglichkeiten. (Reduzierung des Zuschlages z.B.)
Gruß


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste