Krankentagegeld Selbständige Berufsanfänger

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Heidi69
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 08:45

Krankentagegeld Selbständige Berufsanfänger

Beitragvon Heidi69 » 26.09.2011, 03:21

Hallo,

ich suche Rat zur folgenden, grundsätzlichen Frage:

Als Selbständiger hat man in den ersten Jahren meist nicht so hohe Einkünfte. Das Krankentagegeld muss aber entsprechend dem aktuellen Einkommen versichert werden.

Was ist, wenn man später besser verdient und aber inzwischen Diagnosen hat, die bei einer Mehrversicherung Probleme machen?

Gibt es dafür so eine Art Anwartschaft, damit man bei steigendem Einkommen auch problemlos das Tagegeld erhöhen kann?

Vielen Dank für Antworten!
Gruss Heidi
Zuletzt geändert von Heidi69 am 04.10.2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 26.09.2011, 10:18

Hallo Heidi,

einige Versicherer bieten an KT bis Höhe der JAEG unter dem Vorbehalt der Prüfung im Leistungsfall auch bei niedrigem Einkommen zu versichern.

Gruß
Philipp
Ps. Manche auch nur bis BBG, manche gar nicht, und manche individuell auch mehr. Haben Sie keinen Vermittler?

Heidi69
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 08:45

Beitragvon Heidi69 » 27.09.2011, 15:42

Hallo Philipp,

danke für die Antwort!

Es war nur eine grundsätzliche Frage, beschäftige mich gerade mit dem Thema PKV. Ich wollte bestätigt wissen, dass es sich tatsächlich um eine Absicherungslücke handelt.

Denn beim Tagegeld darf man sich ja nicht überversichern, sondern muss dem Einkommen entsprechend absichern. Wenn man aber ein höheres Einkommen erzielt, aber ungünstige Diagnosen dazukommen, hat man auf immer und ewig eine Unterversicherung am Hals.

Mann kann aber auch nicht mit irgendeiner Anwartschaft vorsorgen.

Die Angestellten haben es da besser. Bei jeder Gehaltserhöhung kann man ohne Gesundheitsprüfung das KT erhöhen.

Gruss Heidi

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 27.09.2011, 15:45

Moin Heidi,

da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt!
Sie können bei einigen VU's durchaus MEHR versichern, ABER wenn sie KT beziehen muss zum Zeitpunkt des Bezugs ein solches Einkommen vorhanden sein.

Gruß


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste