Zu hohe Arztrechnungen

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

helglonte
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2011, 17:33

Zu hohe Arztrechnungen

Beitragvon helglonte » 07.10.2011, 17:48

hallo,

bin jetzt seit 6 jahren in der pkv und hab mit meinen rechungen die ich vom arzt bekam folgende erfahrung gemacht

- fast immer werden leistungen versucht abzurechnen die
garnicht erbracht worden sind :cry:

als beispiel:

die letzte rechnung die ich vor ein par tagen bekam war um gesalzene 210€ zu hoch ....

ich hab wöchentlich 8 vitamin B spritzen bekommen das preparat hab ich selber in der apotheke gekauft

der besuch sah wie folgt aus:

rein in zimmer spritze bekommen ab nachhause dauer nichtmal 1 min

auf der rechnung steht 8mal beratung 8mal untersuchung von ...

und das preparat was ich selber gekauft habe wurde mir auch noch mal in rechnung gestellt ......

ich hab die rechnung reklamiert und warte noch auf antwort vom doc ....

also wenn ich diese abrechnungspraxis sehe brauchen wir uns nicht zu wundern das die beiträge explodieren ......

ich als pkv patient kann die rechung noch sehen und bei eventuellen fehlern eingreifen

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ....

was kann darf soll kann man gegen solche methoden machen ???


mfg
richy

Malinalli
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2011, 17:11

Beitragvon Malinalli » 09.10.2011, 17:51

Hallo Richy, gute Frage.

Die Erfahrung mache ich seit 10 Jahren permanent. Ultraschall wird abgerechnet obwohl es gar kein Ultraschall gab; Ausführliche Beratung, Untersuchung, etc. wird abgerechnet, obwohl ich nur ein Rezept abholte, und so weiter. Wenn man was sagt, wird man unbeliebt und hat Ärger, ich mache es aber trotzdem bei meinen Rechnungen, weil ich sie nicht einreiche und selber zahle (wegen Beitragsrückerstattung). Bei meinen Kindern spare ich mir den Aufwand und lasse die Kasse zahlen, obwohl es eigentlich Betrug von den Ärzten / Rechnungsstellen ist.

Die PKV’s sollten aus eigenem Interesse uns bitten, solche Fälle zu melden und selber bei den Ärzten / Abrechnungsstellen klagen / kontrollieren.

Gruß
Malinalli

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 09.10.2011, 18:51

Hallo,
jede PKV hat ein Interesse daran Rechnungen zu prüfen. Unbedingt solche Fälle melden.
Sehr schön ist es auch wenn mann der PKV mitteilt , das Beispiel nicht durchgeführter Ultraschall, in diesem Fall wird die Position nicht erstattet und mann bekommt ein Schreiben, Sinngemäß Position Ultraschall wurde gestrichen da nicht durchgefüht, macht natürlich nur Sinn wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist oder ich im Vorfeld bereits gekürzt habe.
Der erste Fall ist ebenfalls Betrug das Medikament abrechnen obwohl der Patient es selber gezahlt hat.
Gruß

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Beitragvon GS » 09.10.2011, 22:50

Malinalli hat geschrieben: ... Betrug von den Ärzten / Rechnungsstellen

Kann ja sein, dass der Arzt noch korrekt an die Rechnungsstelle gemeldet hat, und dort wird das Ganze "optimiert".

Ich hatte einem Arzt mal so eine 'optimierte' Rechnung gezeigt. Nachdem er die Farbe gewechselt und dann in seine Unterlagen geschaut hatte, schlug er mir vor, künftig direkt abzurechnen. Ich habe mich darauf eingelassen, denn 1. war er ein guter Arzt und 2. hatte kurz zuvor eine (andere) Abrechnungsstelle im näheren Umfeld gewisse Schlagzeilen produziert, an denen ihr eigentlich nicht gelegen sein konnte. Der Laden wurde dann eine Zeitlang dicht gemacht.

Von Ärzten oder Zahnärzten direkt ausgestellte Rechnungen waren bisher immer korrekt, soweit ich das überblicke. Wenns mal der 3,5fache war, war das in jedem Einzelfall begründet und nachvollziehbar. Für Anrufe wegen Folgerezept usw. gäbs von mir auch keine 20 Euro, 3 reichen auch ...

Gruß von
Gerhard

PKVius
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 19:37

Alles besonders schwierig, im Mund eines PKV-Versicherten !?

Beitragvon PKVius » 12.10.2011, 19:46

Hallo, ich erlaube mir, auf meinen Beitrag unter
viewtopic.php?p=28241#28241
aufmerksam zu machen - dort rüge ich, dass immer alles besonders schwierige Handgriffe sind, bei den Privatpatienten.

Auch das eine erhebliche Kostenbelastung !!!

PKVius (soeben erst angemeldet!)

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Alles besonders schwierig, im Mund eines PKV-Versicherte

Beitragvon DKV-Service-Center » 12.10.2011, 20:03

Hallo PKVius
das kenne ich :-)
das hängt damit zusammen das Sie ein Angstpatient sind :-) oller Angsthase :-)
oder es hängt damit zusammen das Sie so einen kleinen Mund haben.
oder möglicherweise hat die Wunde nach dem Zahn ziehen geblutet :-)
oder oder oder der Gruende gibt es viele.
Gruß

PKVius
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 19:37

Beitragvon PKVius » 12.10.2011, 20:06

Eigentlich sagt meine Frau jedoch, ich hätte eine "große GOSCH" (schwäbisch Mund!).....

Also, ich denke, hier sollte mal der Hebel angesetzt werden und untersucht werden, wie oft mit dem 3,5 fachen Satz, ggf. begründet, abgerechnet wird. Sind das mehr als die Hälfte oder gar, wie ich vermute, 90 %, dann stimmt da etwas nicht. denn bei 90 % der Patienten der PKV kann keine besondere schwierigkeit vorliegen - wobei der Vergleich mit der GKV auch interessant wäre.

Aber wer macht sich diese Mühe - lieber zahlt man - und erhöht eben die Beiträge. Das bringt mehr Umsatz und Gewinn - auch für die Vertreter !!!!

PKV.

romkatzi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2009, 13:11

Prüfung Steigerungsfaktoren

Beitragvon romkatzi » 21.10.2011, 17:50

Tatsächlich haben sie recht: Es kostet einfach mehr, als was bei der Prüfung rauskommt.

Wir haben das früher gemacht, aber außer Ärger bei den Versicherten nur immer nachgeschobene Begründungen erhalten (gibts ja vorgefertigte Bausteine dafür).

Da die Kunden meist schon gezahlt hatten, wollten Sie natürlich auch das ganze Geld und nicht nur 2,3fach von ihrer bösen Versicherung, die dauernd ewtas kürzt.

Und weil die Versicherung noch weniger als Sie weiß, ob´s tatsächlich so geblutet hat, war das reine Zeit- und Geldverschwendung. Hier kann nur der Versicherte selbst was machen!

Grüße, Bernhard

Toni68
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2011, 19:47

Beitragvon Toni68 » 30.10.2011, 19:53

Kann dich da voll verstehen, habe da ähnlich negative Erfahrungen gemacht. Finde es teils wirklich nicht in Ordnung und fechte auch alles an was da nicht rechtlich ist, bloß eine Änderung wäre da mal ganz schön. ;)

jakob69
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021, 20:04

Re: Zu hohe Arztrechnungen

Beitragvon jakob69 » 18.04.2021, 20:09

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich überprüfe auch jede Rechnung. Seit kurzem verwende ich hierzu entfernt von Moderator . Das ist sehr hilfreich :D

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Zu hohe Arztrechnungen

Beitragvon Czauderna » 19.04.2021, 09:28

Hallo jakob69 und willkommen im Forum
Leider hast du auf einen Beitrag geantwortet, der schon 10 Jahre alt ist. Hinzu kommt noch, was du wahrscheinlich noch nicht wusstest, dass hier keine Werbung betrieben werden soll, deshalb habe ich den Part in deinem Beitrag gelöscht.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste