Wechsel PKV - Kriterien-Katalog vollständig?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

RHW
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2010, 21:19

Beitragvon RHW » 07.11.2011, 10:58

Hallo Herr Gutsch,

P.S.: ...und ich möchte doch die Auseinandersetzung vermeiden, wer denn nun mehr Leistungen ablehnt / ablehnen könnte - die GKV oder die PKV. Das ist eine ganz individuelle Einschätzung und Schwarz-Weiß-Malerei steht m.E. beiden "Lagern" nicht zu.


Da bin ich ganz bei Ihnen!!! Im Übrigen lehnt die GKV m.E. eindeutig mehr ab (es sind ja auch viel mehr dort versichert) :)

Für mich persönlich ist nicht nur die Tatsache einer Ablehnung/Einschränkung etc. wichtig, sondern auch der Zeitpunkt, wann ich davon erfahre.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Gruß

RHW

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 08.11.2011, 13:39

@ Zerzenser
Da in einem anderen Forum (in dem Sie Ihre Frage ebenfalls gepostet haben), Bezug auf meine Aussagen genommen wurde, möchte ich kurz ergänzen / klarstellen:

Ihr Punkt:
Entziehungskuren (Entgiftung, Entziehung, Entwöhnung)
Meine Anmerkung:
Gehört zum Kriterium stationäre Behandlung / Psychotherapie / Wahl des Behandlers / ggf Ausland

Der übliche Verdächtige hat nun unterstellt, ich meinte damit, dass Anspruch auf eine Entziehungskur im Ausland bestünde. Die Phantasie ging dann (tiefsinnigerweise - evt witzig gemeint, mir aber unverständlich) sogar soweit mit ihm durch, dass er "Saufen" und "Koksen" im Ausland behandelbar sehen wollte - bzw. unterstellte, ich meinte das.

Zur Erläuterung:
Es geht bei Entzug um den §5.1 der MB/KK:
Keine Leistungspflicht besteht, für auf Vorsatz beruhende Krankheiten und Unfälle einschließlich deren Folgen sowie für Erziehungsmaßnahmen einschließlich Entziehungskuren
Grundsätzlich sind also solche Leistungen ausgeschlossen. Es gibt aber im Markt (Teil-)Erweiterungen, z.B. für die erste Entziehungs-Maßnahme. Diese müssen dann im Zusammenhang mit den von mir "stichwortartig" aufgeführten anderen Bestimmungen gesehen werden.
"stationäre Behandlung / Psychotherapie / Wahl des Behandlers / ggf Ausland".
Ich hatte bei meinen kurzen Anmerkungen zu einigen Punkten nicht den Anspruch, Ihnen eine Beratung (schon gar keine umfassende / abschließende) zur PKV oder zu einzelnen Kriterienpunkten zuteil werden zu lassen. Es waren lediglich einige Anmerkungen zu Fakten, die Sie noch beachten sollten.

Ich nehme an, dass Sie meinen Kommentar auch so verstanden haben.
Freundliche Grüße

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Wechsel PKV - Kriterien-Katalog vollständig?

Beitragvon DKV-Service-Center » 08.11.2011, 17:36

[quote][color=blue]Wie der Kollege von der DKV, bin ich der Ansicht, dass Sie auf dem richtigen Weg sind (allerdings ohne Ironie, die er wohl durch die Vielzahl seiner grinsenden Smilies andeuten wollte). [/quote]


Jetzt staune ich aber, Herr Gutsch, ist jetzt auch noch Wahrsager,Traumdeuter,was ich sagen "wollte" habe ich gesagt.
und es sind keine grinsenden Smilies sondern sehr glückliche Smilies, weil ich mich riesig gefreut habe das jemand sich so intensiv auf eine Beratung vorbereitet hat.

[quote]Und NEIN: Nicht jeder Makler / Vermittler hat ein Vergleichsprogramm, das diese Punkte analysieren kann - sprich selektiv auf Ihre Anforderungen hin ermitteln (Alle Punkte kann KEIN Programm).[/quote]


hm Ihr Programm kann es offensichtlich nicht.
Sie sollten sich eine Programm, für auf Krankenversicherung und BU Spezialisierte Makler, zu legen.
Gruß

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 08.11.2011, 18:45

@ DKV-Service-Center,
Hallo Herr Maaß,
wenn ich Ihnen mit meiner - ein wenig bösen - Interpretation der (etwas zahlreichen) Smilies Unrecht getan habe, entschuldige ich mich hiermit. Ich möchte keinen Streit mit Ihnen (hab auch - bis auf paar Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit - nie Anlass dazu gesehen).

In Sachen Vergleichsprogramm:
Ich glaube, einen ganz guten, umfassenden Überblick zu haben, was PKV-Programme betrifft. Meine Aussage bezog sich auf die Möglichkeit, alle genannten Anforderungen vorzugeben und danach selektieren zu können. (alles andere wäre wieder Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen der Zig-Seiten Vertragstexte von Zig Tarifen.

Und meines Wissens gibt es kein PRogramm, das alle vom Zerzenser zusammengetragenen Punkte selektieren und auswerten könnte.

Es gibt ein paar, die das möglicher Weise in Textform auswerfen (selbst das bezweifele ich - hab es aber natürlich nicht für jedes einzelne Kriterium und jedes Programm überprüft), das wäre aber - wie gesagt - nicht das, was ich meine.

Die von mir für die Leistungsanalyse benutzte "PremiumSoftware" (BITTE NICHT verwechseln mit VOLZ Premium Selection!!!) kann die Selektion für einen Großteil der Punkte leisten, aber nicht für alle.

Freundliche Grüße

Zersenser
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2011, 18:29

Beitragvon Zersenser » 08.11.2011, 21:41

Nachdem ich gestern und heute beruflich unterwegs war, eine kurze Antwort meinerseits.

Sehr geehrter Herr Gusch:
- nochmals danke für Ihre Anmerkungen
- ich hatte Ihren Kommentar so verstanden

Sehr geehrte(r) RHW:
- ich bin Arbeitnehmer
- danke für den Hinweis zur Zusatzversicherung, habe ich aufgenommen

An DKV-Service-Center:
- Die Smilies waren für mich auch etwas missverständlich. (auch wegen des einleitenden Satzes) Ist aber ja klar gestellt.

Zusätzlich verfüge seit dem Ende meines Studiums vor 5 Jahren bereits über eine BU.

Keine Software kann immer alles, außerdem fliegt mit Sicherheit das ein oder andere Kriterium raus. Weiter gibt es ja auch den Makler, der mit seinem Wissen sicherlich nicht von einer Software ersetzt werden kann. Ich arbeite selber für eine Softwarefirma. Software kann das Denken nicht ersetzen, nur unterstützen. Was leider zu häufig nicht beherzigt wird.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste