Kind krankenversichern - Selbständige und Polizist

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

soleil83
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2011, 21:43

Kind krankenversichern - Selbständige und Polizist

Beitragvon soleil83 » 05.11.2011, 21:50

Hallo Experten,

ich bin selbstständig und in der privaten KV (Axa). Mein Freund ist Polizist und meines Wissens über die Arbeit bei der Debeka und bei der Heilfürsorge versichert. Wie das genau zusammenhängt kann ich nicht erklären, aber vielleicht kennt sich da jemand aus.

Nun würden wir gern ein Kind bekommen und dafür müssen wir natürlich auch an die Krankenversicherung für den Wurm denken. Wie würde ich denn mein Kind versichern können? Über einen eigenen Beitrag in der PKV? Wenn ja, kennt ihr günstige Anbieter?

Oder gibt es eine Möglichkeit es irgendwie "mit zu versichern"? Die Axa will laut Online-Rechner nämlich schlanke 131 € für ein Kind...

Über meinen Freund kann es, glaube ich, nicht mitversichert werden.
Wisst ihr mehr?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Soleil

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 05.11.2011, 23:55

Das Kind sollte in die Beihilfe des Vaters katapultiert werden. Dann muss man für das nämlich nur eine Restkosten (keine volle) Versicherung in der priv. Kv. abschließen. Jenes dürfte wesentlich günstiger sein.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1341
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Beitragvon GS » 06.11.2011, 01:57

Rossi hat geschrieben:Das Kind sollte in die Beihilfe des Vaters katapultiert werden. Dann muss man für das nämlich nur eine Restkosten (keine volle) Versicherung in der priv. Kv. abschließen. Jenes dürfte wesentlich günstiger sein.

Nur zur Ergänzung: Für sich selbst hat der Vater zwar Heilfürsorgeanspruch, für das Kind aber Anspruch auf Beihlfe, i.d.R. 80%. Also nur 20% Restkostenabsicherung für das Kind (Pflegeversicherung i.d.R. beitragsfrei).