Ablauf bei Krankenhauseinweisung

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

docstra
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2011, 22:51

Ablauf bei Krankenhauseinweisung

Beitragvon docstra » 07.11.2011, 23:00

Hallo,
wenn ich von meinem Hausarzt eine Einweisung in eine (Akut-)Klinik habe, muss ich dies dann trotzdem vorher von meiner PKV genehmigen lassen?
Es geht hier nicht um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden muss, aber auch nicht um Kur oder Reha oder aufschiebbare OP etc.
Konkret geht es um ein chron. Schmerzsyndrom, das aber momentan zu entgleisen zu scheint (sehr starke Zuhnahme der Schmerzen trotz auf die doppelte Dosis erhöhte Opiate).
Außerdem soll auf ein anderes Opiat umgestellt werden, was unter natürlich besser zu handeln ist.
Die Klinik ist eine Akutklinik, aber nicht das Kreiskrankenhaus am Ort sondern eine Akutklinik ca. 40 km entfernt, die eine spezielle Schmerzstation hat.

Reicht es wenn ich mit dem Überweisungschein dahin fahre oder muss ich es vorher von der Versicherung absegnen lassen?

Vielen Dank im Voraus

docstra

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 08.11.2011, 10:27

Moin,

Da niemand Ihren Vertrag kennt, kann Ihnen das auch niemand beantworten. Unabhängig der vertraglichen Formulierung, empfehle ich bei planbaren stationären Aufenthalten immer eine schriftliche Zusage einzuholen.

Gruß
Philipp

docstra
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2011, 22:51

Beitragvon docstra » 09.11.2011, 20:19

Hallo,
ich habe den Vario der Central.
Ich denke, dann soll der einweisende Arzt einfach den Einweisungsschein an die Central faxen und ich frage dann telefonisch nochmals nach.

Gruß und danke

docstra


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste