Gibts was Günstigeres bei als Vollmed M4 bei der DKV

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lettermank
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2011, 15:04

Gibts was Günstigeres bei als Vollmed M4 bei der DKV

Beitragvon Lettermank » 21.12.2011, 15:20

Kurz zur Historie:

- bin seit 2008 bei der DKV im VM M4 versichert. Aufgrund der jährlichen Beitragsanpassungen würde ich mich gern ueber Alternativen innerhalb/oder extern der DLV schlau machen.

Eckdaten:
- Angestellter, 35 Jahre
- 497,00 € (527 ab 1.1.2012) Gesamtbeitrag(AG+AN) inkl. Pflegevers. und Krankentagegeldversicherung
-bisher habe ich jedes Jahr die garantierte BRE genomen weil ich bisher kaum Beschwerden habe

folgende Rechnung habe ich mal aufgemacht:
- Eigenanteil: (bis 31.12.2011) :248,50
- monatlicher BRE Abzug : 105 €(1260 für 2011)
= realer Eigenanteil: 143,00 €, Wenn ich dann noch die Steuererstattung bei einem angenommenen Durchschnittsteuersatz von 35% aufrechne (1900 €*35%=665 €) komme ich auf einen Eigenanteil / Monat von ca.90 € - im BestCase ohne Krankheitsfaelle (habe bisher Glueck gehabt).

Angefangen habe ich vor 3 1/2 bei der DKV mit 420 € für den VM M4.

Generell ist ein realer Eigenanteil von 90 € ok. Aber die Beitragssteigerung innerhalb vin 3 1/2 Jahre liegt bei 25 %. So das ich mir schon Gedanken mache, was in 10 Jahren ist. Konkret stellt sich für mich die Frage ob die DKV einen Beitragsstabileren Tarif anbietet, mit ähnlichen Leistungen/Kosten, oder ob man aufgrund der sicherlich noch niedrigen Alterrückstellungen komplett wechselt.

Bin für Meldungen dankbar

futuretom
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2011, 12:56

Beitragvon futuretom » 30.08.2012, 16:58

wäre auch an einer antwort interessiert (auch an einer mit den üblichen einschränkungen "jeder muss für sich selber entscheiden...") ect

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 30.08.2012, 22:07

Hi futuretom

[quote]wäre auch an einer antwort interessiert (auch an einer mit den üblichen einschränkungen "jeder muss für sich selber entscheiden...") ect[/quote]

jo das stimmt erst mal, bei der Berechnung bitte berücksichtigen das die Rückerstattung auch steuerliche Auswirkungen hat :-)
Ansonsten würde ich erst wechseln wenn Sie so hohe Ausgaben habe das Sie mit der Rückerstattung nicht mehr klar kommen.
Die Anpassungen der letzten Jahr haben bei vielen zu Beitragsanstieg geführt, Sie sind noch recht Gut bei weg ge kommen.
Für eine andere Gesellschaft sehe ich keinen Grund, wenn Sie insgesamt zu frieden sind, denn auch dort ,gab ,gibt und wird es geben (Anpassungen :-)
Gruß

Benutzeravatar
essalk-S
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 11:47

Beitragvon essalk-S » 05.09.2012, 13:10

Zudem bleiben noch folgende Punkte anzumerken:


- Wie sieht es mit Vorerkrankungen aus? (Bei einem Versichererwechsel
ist eine erneute Gesundheitsprüfung durchzuführen!)

- Die bisher gebildeteten Altersrückstellungen gehen im Normalfall
verloren (wenn vor 01.01.2009 PKV abgeschlossen wurde)

- Sie erhalten bei Neuabschluss ein neues Eintrittsalter (höhere Beiträge)


Sie sollten sich ebenfalls mit dem Thema UniSex Tarife (EuGH-Urteil) auseinandersetzen.


Ich hoffe Ihnen ein paar hilfreiche Denkanstöße gegeben zu haben :)


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste