Niere spenden aber privat Versichert

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

surn
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 17:07

Niere spenden aber privat Versichert

Beitragvon surn » 16.03.2012, 17:26

Moin Moin!

Ich habe mir in den letzten 2 Wochen gedanken darüber gemacht, ob ich meine Niere sependen sollte. Jetzt bin ich zu dem endschluß gekommen, dass ich dies machen möchte.

Die Thematik zu spenden, wenn es um einen Freund geht ist eh schon kompliziert ist.

Womit ich mich noch garnicht auseinander gesetzt habe ist meine PKV. Ich bin bei der Reifenmarke versichert ;). Nach telefonischer Rückfrage sind die von meinem Vorhaben ganz und garnicht begeistert. Dies liegt nicht nur alleine an dem Eingriff, sondern viel mehr an den daraus entstehenden Risiken. Man hat mir sogar mitgeteilt, dass eventuelle Krankheiten oder Leistungen die später damit in Verbindung gebracht werden können unter Umständen garnicht bezahlt werden. Dies schreckt mich ganz schön zurück. Immerhin dachte ich als privat Patient hätte man gewisse Vorteile.

Kann mir jemand weiter helfen?

P.S. In der gesetzlichen Krankenversicherung ist dies Thema gar kein Thema :-({|= :-({|= :-({|=

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 16.03.2012, 18:13

Die Kosten im Zusammenhang mit der Lebendspende sind von der Krankenkasse der Empfängers zu zahlen; dies gilt auch für Fahrtkosten und Verdienstausfall. Die eigene PKV ist erstmal außen vor.
Bei späteren Komplikationen soll nach dem Willen des Gesetzgebers die gesetzliche Unfallversicherung zuständig sein. Das kann aber zu einem Ping-Pong-Spiel zwischen der Krankenkasse des Empfängers, der gesetzlichen Unfallversicherung und der eigenen PKV ausarten, da kaum ein Kostenträger gerne Kosten übernimmt und diese nach Möglichkeit auf andere abwälzt.

Sehr ausführlich zu dem Thema siehe hier:
http://www.stiftung-lebendspende.de/fil ... s_ls__.pdf


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste