Kasse übernimmt die Podologiekosten nicht

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

He-Jo
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 20:44

Kasse übernimmt die Podologiekosten nicht

Beitragvon He-Jo » 02.07.2012, 20:57

Hallo,
ich stelle hier mal meinen Brief an die Krankenkasse ein, bei der ich seit 35 Jahren Mitglied bin ein.

Nachfolgend mein Schreiben an die Kasse:


Betr. Übernahme der Kosten für einen Podologen.

Sehr geehrte Damen und Herren, jetzt hat es der zweite Fußpfleger innerhalb von 1,5 Jahren abgelehnt meine Füße zu behandeln. Mit den Worten "Da gehe ich nicht mehr dran, da müssen Sie zu einem Podologen", hat er mir die Fußpflege verweigert. Da ich Risse, die teilweise schon geblutet haben, in der Hornhaut habe und meine Zehen nach innen eingerollt sind und er sie nicht schneiden kann, sieht er sich nicht mehr in der Lage mir zu helfen. Das gleiche Problem hatte ich ja schon mal, vor ca. 1,5 - 2 Jahren, mit einer Fußpflegerin. Sie sagte mir damals, sie hätte "Diabetikerfüße" zu behandeln, die bei weitem nicht so schlimm aussäen wie meine Füße. Wie Sie Ihren Unterlagen entnehmen können, bin ich zu 50 % schwerbehindert und muß sehr schwere orthopädische Schuhe tragen. Dies erschwert mir das Gehen noch zusätzlich. Ich bitte Sie daher mit einer Einzelfallentscheidung die Kosten für die Behandlungen durch einen Podologen zu übernehmen.

Hochachtungsvoll

====================

Die Kasse hat mir damals geschrieben, sie übernehme die Podologen- Kosten nur bei "Diabetiker- Füßen"
=============================

Ist es sinnvoll dagegen einen Einspruch zu einzulegen ?

He-Jo

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 03.07.2012, 07:40

Hallo,
da die Podologische Behandlung nur beim diabetischen Fuss Kassenleistung ist, erscheint mir ein Widerspruch nicht sinnvoll, eher die Behandlung bei einem Facharzt (siehe auch entsprechende Antworten im anderen Forum).
Gruss
Czauderna

He-Jo
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 20:44

Podologe

Beitragvon He-Jo » 03.07.2012, 20:15

Danke für die Antwort,
aber welcher Arzt ist denn in solch einem Fall der Facharzt ?
Der Orthopäde hats ja schon mal abgelehnt. Muß ich dann zu Chirurgen, zum Hautarzt, oder zu welchem sollte ich gehen ?
Meine Hausärztin hatte es ja schon mal versucht, aber sie hatte keine Idee an welchen Facharzt sie mich überweisen sollte ?

Danke vorab
He-Jo

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Podologe

Beitragvon Czauderna » 03.07.2012, 22:34

He-Jo hat geschrieben:Danke für die Antwort,
aber welcher Arzt ist denn in solch einem Fall der Facharzt ?
Der Orthopäde hats ja schon mal abgelehnt. Muß ich dann zu Chirurgen, zum Hautarzt, oder zu welchem sollte ich gehen ?
Meine Hausärztin hatte es ja schon mal versucht, aber sie hatte keine Idee an welchen Facharzt sie mich überweisen sollte ?

Danke vorab
He-Jo


Hallo,
da ich kein Mediziner bin, kann ich da leider nix sagen, nur einen Tipp
geben - ruf doch mal die "Medizin-Hotline" deiner Kasse an, da sind Mediziner
für Auskünfte bereit.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste