Fragen zu Tarifen der Hallesche und Deutscher Ring

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

logiklopp
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 12:05

Fragen zu Tarifen der Hallesche und Deutscher Ring

Beitragvon logiklopp » 25.08.2012, 12:06

Hallo,

ich stehe momentan vor der großen Frage, welche PKV ich für ab November diesen Jahres abschließen werde. Natürlich habe ich engen Kontakt mit einem Versicherungsmakler und mit diesem habe ich nun 3 Tarife ausgearbeitet, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen. Dennoch bleiben für mich 2-3 Fragen offen, zu denen ich gerne noch weitere Meinungen als nur die von meinem Versicherungsmakler hätte. Für die Experten hier: Der Vergleich der Tarife wurde mittels einer Software vorgenommen. Auf meiner Auswertung steht etwas von Levelnine PKV 1.6.3.

Zu erst zu den Tarifen:
- Hallesche NK Bonus JOKERflex URZ PVN KT 183
- Hallesche NK 2 JOKERflex URZ PVN KT 183
- Deutscher Ring Comfort + PIT PVN pro 183 v

Wenn man den Tarif der Halleschen NK Bonus als Referenz nimmt, beträgt der momentane Effektivbeitrag inkl. Selbstbeteiligung für den Halleschen NK 2 ca. 11 % und für den Deutschen Ring ca. 39 % mehr. Dies dient nur zur generellen Einschätzung, denn alle Tarife sind preislich für mich in Ordnung.


Nun zu meinen Fragen, die ich von der Wichtigkeit absteigend
sortiere:
1. Rubrik „Ambulante Transporte“: ambulante Notfalltransporte: Hier hat der Deutsche Ring keine Leistungen. Beide Tarife der Halleschen schon. Was bedeutet das exakt?
Angenommen, ich habe einen Skiunfall und ziehe mir eine starke Prellung mit Verdacht auf möglichen Knochenbruch zu. Daraufhin werde ich per Krankenwagen etc. ins Krankenhaus eingeliefert, es stellt sich jedoch heraus, dass keine stationäre Unterkunft notwendig ist, da es doch „nur“ eine starke Prellung ist. Würden in diesem Falle die Kosten übernommen werden? Wenn ja, in welchem Falle dann nicht?
2. Die Tarife der Hallesche ähneln sich sehr sehr stark bis auf die Selbstbeteiligung des NK 2 und des fehlenden Bonus beim NK Bonus. Der NK Bonus ist preiswerter, jedoch ist er auch definitiv jünger am Markt. Welchen der beiden Tarife wäre also sinnvoller? Generell habe ich den Eindruck, dass insbesondere der Hallesche NK2 und der D. R. Comfort + sehr gute (stabile) Tarife sind – sehe ich das richtig?
3. In wie fern ist es bedenklich, dass der Deutsche Ring ein Preis- / Leistungsverzeichnis im Zahnbereich vorsieht? Was gilt es zu beachten in diesem Falle bzw. ist der Verzicht auf dieses Verzeichnis (Hallesche) deutlich besser?
4. Leisten eigentlich alle drei Tarife für eine professionelle Zahnreinigung? Gibt es Grenzen hierfür? (Habe von einem Bekannten gehört, dass das heutzutage nicht mehr zum Leistungsumfang gehört)
5. Was sind ambulante Behandlungen in medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und wann sind diese notwendig? (Der D. R. sieht hier keine Leistung vor)

Über eine Antwort zu den Fragen würde ich mich sehr freuen. Natürlich liefere ich gerne noch notwendige Hintergrundinformationen, falls notwendig.

Mich würden auch die generelle Einschätzung, Kritik und wichtig zu beachtende Punkte zu den Tarifen interessieren, falls es hier Besonderheiten gibt.


Vielen Dank und viele Grüße

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 25.08.2012, 12:46

Hallo,

da Sie offenbar einen Makler kontaktiert haben und dieser Ihnen die Auswertung erstellt hat, sollten Sie diesen auch die Fragen stellen. Er bekommt im Fall des Vertragsabschluss dafür auch mehr oder weniger viel Geld und kann dafür ruhig arbeiten.

Grüße
CM

logiklopp
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 12:05

Beitragvon logiklopp » 25.08.2012, 13:46

Hallo,

vielen Dank für Ihren ehrlichen Beitrag.

Ich verstehe Ihre Ausführungen voll und ganz und denke, dass Sie grundsätzlich Recht haben. Es ist nur so, dass für mich eine PKV etwas sehr langfristiges ist und ich hierzu bei der einen oder anderen Frage gerne mehr als nur eine Meinung meines Maklers hätte. Gleichzeitig möchte ich aber auch fair sein und keinen zweiten Makler damit beauftragen, da es für ihn nur Arbeit bedeuten würde, er aber wahrscheinlich keinen Vertragsabschluss realisieren könnte, da ich ja grundsätzlich mit meinem Makler zufrieden bin. Aus diesem Grund stelle ich diese Frage ins Forum. Ich hoffe Sie können diese Vorgehensweise nachvollziehen. Ihre Meinungen und Antworten auf meine Fragen würden mich also auch sehr interessieren, wenn Sie diese preisgeben möchten.


Viele Grüße


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste