Gruppenversicherung Student

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

versicherungsfragestudent
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2012, 22:30

Gruppenversicherung Student

Beitragvon versicherungsfragestudent » 06.12.2012, 22:35

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt, Student und zur Zeit in einer Gruppenversicherung der Allianz für Medizinstudenten (Tarif 180) versichert.
Zuvor war ich immer ausschließlich privat familienversichert,
Im Frühjahr beende ich das Studium und möchte ich aber unbedingt noch ein Aufbaustudium von 4 Semestern absolvieren.
Wie kann ich mich dann möglichst günstig krankenversichern, da ja eine gesetzliche Krankenversicherung nicht möglich
ist? Kann ich dann in einen anderen Tarif wechseln, insbesondere in einen anderen allgemeinen Ausbildungstarif (gibt es für Studenten allgemein nur noch den Tarif Akti Med Plus 90A)
und das unter bisex Bedingungen? Ist unter umständen sogar eine neue Gesundheitsprüfung erforderlich, wenn der neue tarif keine
gruppenversicherung ist? Ist es überhaupt möglich aus einer bisex gruppenversicherung in einen bisex einzeltarif zu wechseln?
Ich habe einem PKV Wiki Beitrag gelesen, dass es nicht möglich wäre, zu bisex Bedingungen aus einer Gruppenversicherung in einen Einzeltarif unter Bisex Bedingungen den Vertrag zu ändern.
Im Versicherungsvertrag steht nur, dass der Tarif 2810 (Gruppenversicherung für Ärzte)oder ein Vergleichbarer Tarif der Nachfolgetarif ist.
Habe daher die große Sorge, dass ich für einen Studenten extrem hohe,nicht bezahlbare Krankenversicherungbeiträgte zahlen müsste (mehr als 250-300 Euro)und ich daher das Aufbau Studium nicht finanzieren könnte.Ein Versicherungswechsel käme vermutlich ebenfalls nicht in Frage wegen Allergie, allergisches Asthma bronichiale.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste