Tarifwechsel

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hpheim
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013, 13:34

Tarifwechsel

Beitragvon hpheim » 13.03.2013, 13:47

Hallo zusammen,

ich bin seit 25 Jahren privat versichert und inzwischen über die zu zahlenden Beträge mehr als entsetzt. Deswegen habe ich mit meiner PKV Kontakt aufgenommen und den Wusch geäußert in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Nun hat mich der zuständige Vertreter der PKV angerufen und empfohlen, eine Kündigung wegen der Beitragserhöhung auszusprechen, denn dann gäbe es viel mehr Tarife zur Auswahl. Das hätte für mich keine Nachteile, auch die Alterrückstellungen würden übernommen.

Kennt jemand dieses Argument schon ? Was ist davon zu halten, ausser, dass der Vertreter vielleicht neu Provision kassieren kann ? Wie soll ich mich dazu stellen ? Welche Risiken gehe ich damit wirklich ein ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Tipps.

hpheim

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.03.2013, 14:34

Hallo,

entweder hat der Vertreter keine Ahnung oder er ist ein abgebrühter Abzocker.

Die Altersrückstellungen sind in deinem Fall bei einem Wechsel des Versicherers weg.

Ich würde immer innerhalb der Gesellschaft einen Tarifwechsel prüfen. Ich würde nochmal die Gesellschaft anschreiben und erneut um Umstellungsangebote bitten. Dabei würde ich auch vermerken wozu der Kollege geraten hat.

hpheim
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013, 13:34

Beitragvon hpheim » 13.03.2013, 15:16

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Der Witz soll sein, den Vetrag bei der PKV zu kündigen, um dann bei der gleichen Gesellschaft einen neuen Vertrag mit einem günstigeren Tarif abzuschliessen. Es soll also nicht der Versicherer gewechselt werden, sonder eigentlich schon der Tarif. Erst nach einer Kündigung sollen mir laut dem Vetreter die gesamte Palette der Tarife offenstehen.

MfG
hpheim

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.03.2013, 15:31

Entweder ist der Vertreter in der Lage seinem Kunden schon jetzt alle in Frage kommenden Tarife anzubieten oder er ist der falsche Mann.

Was ist denn, wenn die PKV die Kündigung bestätigt?

Dann ist der Vertrag beendet und wenn man dann weiterhin versichert bleiben möchte, gibt es einen neuen Vertrag nach Unisex-Konditionen.

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 13.03.2013, 17:32

hpheim hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Der Witz soll sein, den Vetrag bei der PKV zu kündigen, um dann bei der gleichen Gesellschaft einen neuen Vertrag mit einem günstigeren Tarif abzuschliessen. Es soll also nicht der Versicherer gewechselt werden, sonder eigentlich schon der Tarif. Erst nach einer Kündigung sollen mir laut dem Vetreter die gesamte Palette der Tarife offenstehen.

MfG
hpheim


Was für ein blanker Unsinn... Keine Ahnung was der Mensch da für komische Experimente startet, aber Sie sollten da nicht als Kaninchen herhalten...
Wie Frank schon schrieb, NICHT kündigen, neue Tarife vorstellen lasseun und in Ruhe auswählen.
Aufpassen, dass man die Recht am Standardtarif nicht verliert, auf § 204 VVG berufen und alles wird gut...

Beste Grüße

romkatzi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2009, 13:11

Beitragvon romkatzi » 15.03.2013, 12:51

Wie soll das denn gehen? Eine Kündigung wird nur wirksam, wenn man eine neue Krankenversicherung nachweist. Und die ist dann wieder bei der selben Firma?

Die wäre ja schon provisionstechnisch vom Affen gebissen, wenn die das so machen würde.

Max80
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 18.01.2012, 11:26

Beitragvon Max80 » 15.03.2013, 18:14

Immerhin hat hpheim es nicht getan und das wie schon mehrfach darauf hingewiesen ist gut so. Das sollte man sich schriftlich geben und einrahmen lassen, mit einem Foto von dem jenigen.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste