Wechsel in GKV bei veraltetem PKV Tarif und Vorerkrankungen

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

docacula
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2016, 12:11

Wechsel in GKV bei veraltetem PKV Tarif und Vorerkrankungen

Beitragvon docacula » 18.01.2016, 12:14

Hallo Allerseits,

ich hab ein kleines Problem zu dem ich vor allem eure (subjektive) Meinung hören möchte. Vielen Dank schon mal vorab, da ich auch bislang im Forum viel gelernt habe, alleine durch das Mitlesen.

Ich bin derzeit vor der Entscheidung zurück in die GKV zu wechseln, nachdem ich aktuell seit ca. 4 J bei der Allianz im Tarif 2810 versichert bin. Ich bin Arzt in einem befristeten Vertrag, der demnächst ausläuft. Zu mir zu sagen gibt es, dass ich bereits als Kind bei der Vereinten und jetzt aktuell 34 J. alt bin. Soweit ich weiss stammt der Vertrag noch aus den Bisex Zeiten und scheint mir nicht mehr zeitgemäß, war damals aber eine Möglichkeit ohne erneute Gesundheitsprüfung den Vertrag weiterlaufen zu lassen.
Leider muss man zu mir sagen, dass man während des Studiums eine chronische Erkrankung bei mir festgestellt hat, die mich im Alltag nicht behindert und ich auch keine Medikamente nehmen muss. Es gibt halt nur das Risiko, dass ich im weiteren Verlauf meines Lebens für gewisse Erkrankungen empfänglicher bin.
Ich habe festgestellt, dass ich im Rahmen von Vorsorgeuntersuchugen (die keine Auffälligkeiten ergeben habe) deutlich zur Kasse gebeten wurde, da oftmals der 3,5x ambulante GOÄ Satz berechnete wurde, der entsprechend des Tarifs nur bis 2,3 (laut Vertrag sog. Regelsatz) gedeckt ist. Vielleicht habe ich damals tatsächlich den Vertrag zu blauäugig abgeschlossen und mich mit einem Regelsatz zufriedengegeben, aber anscheinend scheint es mittelweile Gang und Gäbe zu sein oft auch 3,5x zu berechnet (auch bei einem ärztlichen Kollegen).