Arztrechnungen - mein blaues Wunder

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

greyhound49
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2016, 11:15

Arztrechnungen - mein blaues Wunder

Beitragvon greyhound49 » 25.01.2016, 11:20

Seit vielen Jahren bin ich in der PKV. Nach einem Vertragswechsel mit höherer SB sehe ich mir die Arztrechnungen genauer an und erlebte ein blaues Wunder.

Fall1
Alle 2 Jahre sog. CheckUp inkl. Krebsvorsorge bei meinem Hausarzt (seit mehr als 25 Jahren).
Von 2005 bis 2013 stieg der Rechnungsbetrag um 100% !! Trotzdem meinem Eindruck nach die vorgenommene Behandlung immer gleich war. Ich bat darum um ein Gespräch. Man begegnete mir mit kühl, abweisender Haltung. Auf meine Vorhaltung, dass einige in Rechnung gestellte Leistungen nichts mit der Vorsorge zu tun hätten, bekam ich zur Antwort „Das müssen sie mir schon überlassen was ich für wichtig halte und was ich berechne“ Die mir berechneten Fremdlaborkosten waren doppelt so hoch wie bei Freunden von mir, bei gleiche Leistung.
Fazit: ich suchte mir einen neuen Hausarzt.

Fall 2
Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Bei meiner Anmeldung eine Notiz übergeben, in welcher ich darauf hinwies, dass ich keine Leistung (inkl. IGEL etc.) bezahle, wenn sie über den Vorsorgeauftrag hinausgeht und nicht mit mir vorher abgesprochen war. Sehr kompetenter Arzt, moderne Praxis, guter Eindruck. Als die Rechnung kam war der gute Eindruck dahin, 60% der Rechnungssumme bezog sich auf Laborleistungen (im eigenen Labor bzw. Weiterberechnung).
Ich machte mir die Arbeit und überprüfte die Rechnung anhand der GOÖ Ziffernliste. Es fanden sich so absurde Laboruntersuchungen wie „Urinuntersuchung bei Schwangerschaft etc.“ (ich M ).
Ich kürzte die Rechnung um diese Positionen, ca. 45% der Rechnungssumme, und schreib einen entsprechenden Brief an die Abrechnungsstelle erläuterte meine Rechnungskürzung und bat um eine korrigierte Rechnung.. Die nicht strittigen Positionen überwies ich. Eine Woche später hatte ich eine neue Rechnung mit Stempel „bezahlt“.

Fall 3
Besuch beim Augenarzt wegen Fremdkörper am Auge durch Sport. Bekam eine Salbe verschrieben und sollten die Beschwerden nicht verschwinden wolle man operieren !!
Berechnet für 1. Besuch 1200 Refraktionsbestimmung asph. Gläser ??
1256 Applanationstonometrie ??

Berechnet für 2. Besuch 1200 s.o. ???
( 1 Woche später) 1256 s.o. ???

Fall 3
Vorsorge Darmspiegelung. Nach Rücksprache mit meiner PKV Rechnung um 25% da nicht relevante Ziffern abgerechnet wurden. Noch keine Rückmeldung von Arztseite.

Fall 4
Besuch beim HNO. Problem Nebenhöhlen. Routinierte Untersuchung inkl. Ultraschall der NNH.
Abgerechnet wurde 1530 Untersuch des Kehlkopf m. Laryngoskop ( diese Untersuchung ist sehr unangenehm, Würgereiz etc. Ich würde mich sicher daran erinnern.)
401 Zuschlag Duplexverf. bei Ultraschall (macht nur Sinn bei Ultraschall an großen Gefäßen)
Obskur war, dass mir bei Anmeldung nicht nur das übliche Formular zur Abrechnungsstelle zur Unterschrift vorgelegt wurde, sondern auch ein A4 Formular mit Hinweis darauf dass die Rechnung abgetreten würde und somit der behandelnde Arzt als Zeuge gehört würde. Dieses Formular habe ich natürlich nicht unterschreiben. Wahrscheinlich ist solch eine Vereinbarung sittenwidrig.

greyhound49
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2016, 11:15

Re: Arztrechnungen - mein blaues Wunder

Beitragvon greyhound49 » 04.02.2016, 18:20

Ich bin schon sehr verwundert, über 2400 Zugriffe auf meinen Beitrag und kein Komentar oder Beitrag. Anscheinend bin ich der einzigste der mit seiner abrechnung zufrieden ist. :(


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste