Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Solidarität
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2020, 09:30

Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Beitragvon Solidarität » 05.04.2020, 09:54

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es in vielen Versicherungssparten vermehrt Nettopolicen gibt, also Tarife, bei deren Abschluss keine Provision an den Berater fließt. Aber gibt es solche provisionsfreie Tarife bereits in der privaten Krankenversicherung?
Beispielsweise hatte die Allianz vor zwei Jahren angekündigt, solche Tarife einzuführen [1], aber bisher habe ich noch keinen Nettotarif bei irgendeiner PKV sehen können.

Wenn ich für die PKV-Beratung zu einem Honorarberater gehe und ihn stundenweise bezahle, erhält dieser bei provisionsbehafteten Tarifen die Provision zusätzlich zu seinem Honorar, oder? In meinen Augen könnte das dazu führen, dass einzelne Honorarberater im Zweifel lieber einen Tarif mit einer höheren Provision empfehlen. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße!

[1] https://www.versicherungsbote.de/id/486 ... ngsmakler/

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Beitragvon Czauderna » 05.04.2020, 11:21

Hallo und willkommen im Forum,
grundsätzlich sind hier im Forum Werbungen und entsprechende Links nicht erwünscht und werden gelöscht. Hier geht es aber offenbar um eine grundsätzliche Frage, deshalb lasse ich den Link mal so stehen.
Zur Frage an sich wird sich sicher der eine oder andere PKV-Experte hier zu Wort melden.
Gruss
Czauderna

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Beitragvon eastman » 05.04.2020, 13:36

Eine eventuell erhaltene Provision "hinter" dem in Rechnung gestellten Honorar wird an den Versicherungsnehmer "ausgekehrt", es darf im Bereich der Honorarberatung keine Doppelvergütung geben. Die Einführung von Nettotarifen in der PKV scheitert an der Marktakzeptanz, zumal die meisten Marktteilnehmer sinkende Zahlen von Vollversicherten haben.

Solidarität
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2020, 09:30

Re: Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Beitragvon Solidarität » 05.04.2020, 18:27

Vielen Dank für die Antwort.

Was bedeutet "auskehren" in diesem Fall? Wer erhält die Provision stattdessen? So wie ich § 48b VAG verstehe, dürfte eine Provisionsrückerstattung gar nicht erlaubt sein, oder?. Oder werden dem Versicherungsnehmer einfach die Abschluss- und Vertriebskosten wie bei normalen Nettotarifen erlassen?

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Honorartarife oder Nettopolicen in der PKV?

Beitragvon eastman » 06.04.2020, 10:24

Auskehren an den Versicherungsnehmer. Der bezahlt die Leistung Honorarberater, durch die Auskehrung wird der Tarif "nettorisiert"....


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast