Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Comandante
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2020, 11:12

Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Comandante » 21.11.2020, 11:15

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich über den Austausch zur PKV.

Welche Erfahrungen habt mit Eurer Kinder-PKV? Wo seid Ihr versichert und wie zufrieden seid Ihr mit dem Versicherer bzgl. Beitragsstabilität / Leistungen / Erstattungen / Erreichbarkeit ... ?

Wir müssen uns nach einer Kinder PKV (Beihilfe) umschauen und neben unserer eigenen PKV (Debeka) wollten wir uns aber auch gerne im Markt umschauen.

Viele Grüße

Comandante

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Frank » 21.11.2020, 15:45

Hallo,

wie alt sind denn die Kinder?

Comandante
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2020, 11:12

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Comandante » 22.11.2020, 10:02

Hallo,

0 Jahre (Geburtstermin Mitte nächsten Jahres).

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Frank » 22.11.2020, 20:00

Kinder unter 4 Jahren allein zu versichern wird schwierig.
Beim jetzigen Versicherer wäre das Kind im gleichen Tarif wie die Eltern versichert ohne Gesundheitsprüfung.

Comandante
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2020, 11:12

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Comandante » 11.12.2020, 08:32

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht zahlreich waren :-)

Mein Vergleich bzgl. Beihilfetarif hat ergeben, dass die Kinder in der Debeka (2020) fast um 50% günstiger versichert sind als bei anderen PKV-Unternehmen wie z.B. Barmenia. Und das ohne Gesundheitsprüfung (die natürlich alle anderen Anbieter fordern).

Von daher ist die Wahl für uns klar.

Die Debeka ist bzgl. Leistung bestimmt nicht die beste PKV, aber vielleicht auch nicht die schlechteste. Alles im Rahmen.

yuser
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 42
Registriert: 07.02.2011, 20:08

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon yuser » 12.12.2020, 22:31

Mein Vergleich bzgl. Beihilfetarif hat ergeben, dass die Kinder in der Debeka (2020) fast um 50% günstiger versichert sind als bei anderen PKV-Unternehmen wie z.B. Barmenia.

Bei dieser geringen Beitragshöhe ist das doch nicht wirklich relevant, oder?

Und das ohne Gesundheitsprüfung (die natürlich alle anderen Anbieter fordern).

Das ist ein wirkliches Argument, Versicherung ab Geburt ohne Gesundheitsprüfung.

P.S.: mein Kind ist ebenfalls in den Unisex-Restkostentarifen der Debeka versichert (B20, WL20, BC, KHT75). Dazu eine Kinderinvaliditätsversicherung, Pflegetagegeld, Anwartschaft auf einen ambulanten Kostenerstattungstarif über mich (ohne Gesundheitsprüfung ab Geburt - falls der Weg mal in die GKV führen sollte).. aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung. Ich bin eher der Freund von umfassender Absicherung :wink:

Falls eine neue Gesundheitsprüfung für das Kind kein Problem darstellt, dann kannst du ja immer noch überlegen die Barmenia zu wählen.
Da hast Du dann z.B. auch ambulant eine Erstattung über die Höchstsätze der GOÄ hinaus, inkl. Beihilfeanteil für Honorare ober- halb 3,5-fachem Satz.

Du solltest Dir erstmal im Klaren darüber sein was genau Du absichern willst - es gibt nicht „die beste PKV“, das ist immer individuell zu betrachten. Die Debeka hat Punkte die besser geregelt sind als bei der z.B. Barmenia - und natürlich umgekehrt. Mit den Bisex-Tarifen der Debeka hätte ich ein Problem gehabt, die neuen Tarife passen für mich.

Comandante
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2020, 11:12

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Comandante » 27.12.2020, 12:33

Bei dieser geringen Beitragshöhe ist das doch nicht wirklich relevant, oder?


Äähm, also, um es zu veranschaulichen, wir sprechen nicht von 5 € Differenz/Monat :-)

Rechnung:

Differenz: 30 €/Monat pro Kind ==> 2 Kinder = 60 € Differenz/Monat ==> 720 €/p.a. Differenz

==> Gehen wir mal nach der Schule nur von einer kurzen, zweijährigen Ausbildung aus = 18 Jahre (min.) ==> 12.960 €

Also, um Deine Frage zu beantworten: Ja, diese Beitragshöhe ist relevant! :-)

Natürlich ist die Debeka nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den PKV's, das ist schon klar, aber mir hat selbst ein freier Makler offen bestätigt, dass sie ganz "ok" ist, was immer das auch heißen mag. Und ja, z.B. in Bereichen wie Psychotherapie bekleckert sie sich nicht mit Ruhm, das ist bekannt!

Jepp, hier wäre es auch B20, WL20, BC!

Bleibt gesund,

Comandante

Ramona E.
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2021, 11:54
Wohnort: Mannheim

Re: Wo habt Ihr Eure Kinder PKV-versichert?

Beitragvon Ramona E. » 26.05.2021, 12:06

Hanse Merkur :) bin top zufrieden....arbeite in diesem Bereich und konnte somit alle Tarife miteinander vergleichen. Hanse ist Beitrag stabil und hat tolle Leistungen für kits :)bei fragen gerne melden :)


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste