LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

origade
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2020, 17:44

LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon origade » 14.12.2020, 18:26

Hallo,
bin 60+ Jahre alt und seit 35 Jahren bei der LKH versichert. Zahle heute über 700€ mit den alten Tarifkomponenten (Privat-Schutz-Klassik). Dieses sind sogenannte geschlechtsspezifische Tarife (d.h. Männer sind günstiger versichert). Bin gerade dabei, kostengünstigere Tarife innerhalb der LKH zu suchen. Das Angebot seitens der Versicherung ist, entweder den Selbstbehalt im alten Tarif zu erhöhen oder auf die neuen sogenanten Unisextarife (A/S/Z-Tarif) zu wechseln. Die sehen in der Gegenüberstellung auf den ersten Blick besser aus (über 3,5 facher Satz, Impfung/Vorsorge ohne Selbstbehalt, höhere Deckelung bei Zahnersatz, etc, Altersrückstellungen bleiben erhalten). In den Kosten sind die neuen Tarife günstiger (trotz Unisex).

Der Wechsel wird in einer Gegenüberstellung der Leistung "alter Tarif gegen neuen Tarif" beworben. Klingt gut - allerdings bei Rückfrage in der LKH-Fachabteilung wird von dem Wechsel abgeraten, weil beim neuen Tarif die Prognose der Kostensteigerung höher ist und die Rückstellungen auf eine längere Lebenserwartung umgerechnet werden. Außerdem ist ein Wechsel zurück in den alten Tarif oder in den Standardtarif oder andere Tarifvarianten nicht möglich...

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen LKH-Tarif und ev. Tarifsteigerungen. Ich bin etwas am Zweifeln durch die widersprüchlichen Aussagen der Fachabteilung und dem offiziell vorliegenden Angebot...

gr origade

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 226
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon RolandPKV » 15.12.2020, 12:50

Als erstes: ich habe keinerlei Erfahrung mit der LKH.

Aber für mich hört es sich einfach zu schön an, bessere Leistungen bei geringerer Prämie, und das bei Unisex. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich sehe da nur 2 mögliche Ursachen. Entweder kommt die Anpassung bei den neueren Tarifen noch (und die Prämien sind dann höher als im alten Tarif) oder im alten Tarif hat sich die Risikostruktur ungünstig entwickelt. Wegen dem ersten Punkt kann man sicherlich den Versicherer fragen, wann die letzte Anpassung stattfand.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon eastman » 18.12.2020, 14:15

Ausnahmsweise teile ich sogar die Einschätzung der Fachabteilung. Das Neugeschäft bei der LKH läuft ja nicht wirklich rund, deshalb dürften die unisex-Tarife noch nicht übermässig mit Leistungen überzogen worden sein. Wenn Sie einen wirklich kostengünstigen Grundschutz suchen - fragen Sie spaßeshalber nach dem G 3-Tarif....

origade
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2020, 17:44

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon origade » 27.11.2021, 23:48

Danke, ist der G 3-Tarif eine Vollversicherung oder Zusatz? Ich bin noch im Klassik-Tarif und habe jetzt einen Zusatztarif (E90W) für Klassik-Versicherte angeboten bekommen, der die Leistungs-Lücke zum A/S/Z Tarif teilweise füllt (zB. erweiterter Hillfsmittelkatalog) - allerdings keine SB-Anrechnungsfreiheit bei Impfungen und Vorsorge. Vorteil ist man bleibt im alten Tarif-Gefüge. Die Kosten Klassik + E-Tarif sind in Summe etwas günstiger als beim Umstieg auf den A/S/Z-Tarif bei 1200€ SB. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Klassik+E-Tarif?

gr origade

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 226
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon RolandPKV » 29.11.2021, 15:53

G3 ist ein grottenschlechter Volltarif, Finger weg.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon Czauderna » 29.11.2021, 16:10

RolandPKV hat geschrieben:G3 ist ein grottenschlechter Volltarif, Finger weg.


Hallo,
Als erstes: ich habe keinerlei Erfahrung mit der LKH.

Aber für mich hört es sich einfach zu schön an, bessere Leistungen bei geringerer Prämie, und das bei Unisex. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich sehe da nur 2 mögliche Ursachen. Entweder kommt die Anpassung bei den neueren Tarifen noch (und die Prämien sind dann höher als im alten Tarif) oder im alten Tarif hat sich die Risikostruktur ungünstig entwickelt. Wegen dem ersten Punkt kann man sicherlich den Versicherer fragen, wann die letzte Anpassung stattfand.


Das war im Dezember 2020 - woher kommt die jetzt die Erkenntnis ?
Danke und Gruss
Czauderna

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 226
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon RolandPKV » 29.11.2021, 17:11

Welche Erkenntnis? Origade hat vor 2 Tagen die Frage nach dem G3-Tarif gestellt.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 226
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon RolandPKV » 29.11.2021, 17:13

Falls es um den Satz "Als erstes: ich habe keinerlei Erfahrung mit der LKH" geht: meine Erkenntnis bezüglich des G3-Tarifs beruht auf einen Blick in die Tarifbedingungen.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon eastman » 30.11.2021, 08:21

G 3 ist bzw. war der halbherzige Versuch der LKH, in das Segment der preisbewussten Grundschutz-Sucher einzudringen. War im Leistungsvergleich zu anderen Anbietern in keinem Segment attraktiv, eigentlich typisch für die Lüneburger konservativ kalkuliert und wurde meiner Kenntnis nach auch von vielen Nichtzahlern "genutzt". Lässt sich auch nicht durch Zusatztarife anderer Gesellschaften so richtig aufpeppen. Am ehesten noch für eine Anfrage gut, wenn man eine Gegenüberstellung zum Standard-Tarif möchte.

ha-kr
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2018, 21:44
Wohnort: bei Heidelberg

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon ha-kr » 28.08.2022, 08:23

Hallo origade,

hat sich bei Dir was ergeben? Ich bin auch bei der LKH versichert, seit 2002, bin nun 51 und zahle auch über 700 EUR Monatsbeitrag wobei ich den AG Zuschuss erhalte. Ich habe allerdings noch den Zahnzusatztarif und den Zusatztarif (E90W) dazu genommen, mir war der offene Hilfsmittelkatalog wichtig.

Mich würde interessieren was bei Dir nun Stand ist? Vielleicht können wir uns etwas austauschen.

Gruß
ha-kr

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon GS » 28.08.2022, 19:30

Hallo ha-kr,

der TE origade hat offenbar schon im November 2021 die Flinte ins Korn geworfen - seither meldet er sich nicht mehr zu seinem eigenen Thema.
Aber vllt. kommt doch noch was von ihm; warten wir es ab.

Zwar hier OT, aber die Frage sei ausnahmsweise erlaubt: was macht Deine Krankentagegeldgeschichte vom Juni - Dein Thread im Unterforum "Allgemeines PKV"?
Eine Bitte: Wenn Du antwortest, dann nicht hier, sondern besser direkt dort.

Gruß
von GS

-

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon GS » 27.09.2022, 22:46

Offenbar hat nach @origade auch @ha-kr seine Flinte ins Korn geworfen.

Seit über drei Monaten Funkstelle - sowohl hier als auch in seinem eigenen Fred im"allgemeinen" Unterforum.

Er wird wohl nicht mehr wiederkommen - es sei denn, um die Ecke :mrgreen:

origade
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2020, 17:44

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon origade » 16.12.2022, 17:33

ha-kr hat geschrieben:Hallo origade,

hat sich bei Dir was ergeben? Ich bin auch bei der LKH versichert, seit 2002, bin nun 51 und zahle auch über 700 EUR Monatsbeitrag wobei ich den AG Zuschuss erhalte. Ich habe allerdings noch den Zahnzusatztarif und den Zusatztarif (E90W) dazu genommen, mir war der offene Hilfsmittelkatalog wichtig.

Mich würde interessieren was bei Dir nun Stand ist? Vielleicht können wir uns etwas austauschen.

Gruß
ha-kr


Hallo ha-kr,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - aber ich hatte die Benachrichtigungsfunktion nicht korrekt gesetzt. Bei mir ist das Thema E90W wieder aktuell und ich habe jetzt ein Angebot vorliegen mit Anpassung auf M105 (1300€ SB) + E90W. Der offene Hilfsmittelkatalog ist wie bei dir Hauptgrund. Hast du Erfahrung mit Vorsorgeuntersuchungen im E90W (in der Info dazu steht ...Checkups zu 80%). Meine Frage bei meinem hohen Selbstbehalt ist, ob sie unabhängig vom Selbstbehalt erstattet werden. Die LKH konnte das spontan nicht beantworten - ist in Klärung in der FA.

Gruß
origade

ha-kr
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2018, 21:44
Wohnort: bei Heidelberg

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon ha-kr » 08.03.2023, 10:43

Sorry das ich mich jetzt erst melde...

Sorry bei Vorsorgeuntersuchungen kenne ich mich noch nicht aus, habe erst demnächst beim Urologen eine Untersuchung.
Vor Jahren hatte ich mal eine Darmspiegelung, das wurde vom ambulanten Tarif übernommen. Ich habe aber auch das Angebot angenommen, im Grunde hauptsächlich wegen des offenen Hilfsmittel Kataloges.

Mit der LKH da komme ich auch nicht weiter versuche seit langem mein Krankentagegeld zu erhöhen, werde ignoriert...

Gruß
ha-kr

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: LKH - Erfahrung neue A/S/Z-Tarife

Beitragvon eastman » 09.03.2023, 08:54

"....Erstattungsfähig sind Aufwendungen für....
3. Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten nach gesetzlich eingeführten Programmen (gezielte Vorsorgeuntersuchungen).
4. Über 3. hinausgehende Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Checkup) zu 80%

....Erstattungen für die unter 3. und 6. (Impfungen) genannten Leistungen werden nicht auf einen etwaigen vereinbarten Selbstbehalt angerechnet,
wenn für die jeweilige gezielte Vorsorgeuntersuchung bzw. die Schutzimpfung eine gesonderte Rechnung gestellt wird."


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste