Vergleich zweier Tarife

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bavarianboy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2007, 21:31

Vergleich zweier Tarife

Beitragvon Bavarianboy » 06.11.2007, 21:52

Hallo, Community.

Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich mich privat versichern sollte. Ich bin 32 Jahre alt, habe keine Vorerkrankungen und bin Angestellter. Zur Auswahl stehen für mich 2 Tarife die ich eingeholt habe. Was mir wichtig ist, ist eine gute Absicherung im Krankheitsfall. Ich weiß nicht ob ich die beiden Tarife hier schreiben darf, mach es aber trotzdem mal. Es handelt sich um Allianz Aktimed Best und Debeka PN+PNE. Die Tarife sind sehr ähnlich und unterscheiden sich im Detail. Grundsätzlich bin ich mit beiden Angeboten zufrieden. Was mich interessieren würde ist, wie ist die Erfahrung mit beiden Gesellschaften im Krankheitsfall und die Beitragsentwicklung auf die Jahre. Wird anstandslos gezahlt oder gibt es Schwierigkeiten? Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 07.11.2007, 14:06

ÄÄhm, die Tarife sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Bei Debeka ist die Erstattung ambulant/stationär auf den Höchstsatz begrenzt, dei Allianz wird auch darüber hinaus geleistet.


Bei Debeka gibt es nur 90% für Zahnbehanldung (schlechter als GKV).
Auch ist dort der Hilfsmittelkatalog geschlossen.

Einen Krankenfahrstuhl gibts bei Debeka nur bis zu 620€ erstattet.

Wenn man bei Debeka zufällig in einem Kurort ins Krankenhaus muss, wird nichts erstattet.

Bei Debeka ist Psychotherapie auf 20 Sitzungen begrenzt.

Vorsorgeuntersuchungen werden bei Allianz auch "besser" erstattet.

Zum Beitragsverlauf der Allianz wird Dir niemand was sagen können, da der Tarif zu neu ist.

Bei Debeka kann ich Dir folgendes zeigen:
Bild

Bei Debeka bekommst Du kein Versicherungskärtchen.
Es ist ein "Beamtenversicherer", der Bestand besteht beinahe ausschließlich aus Beamten. Als "Einvertragskunde" bist Du dort nicht gerne gesehen, die Mitarbeiter sind vom Vorstand beauftragt Dir sämtliche anderen Sparten anzubieten und müssen dies auch nachweisen.

Bavarianboy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2007, 21:31

Beitragvon Bavarianboy » 07.11.2007, 16:38

Hallo, Experte 24.
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ja, es stimmt was geschrieben steht.

Bei Debeka gibt es nur 90% für Zahnbehanldung (schlechter als GKV).
Bei Allianz sind es 85%.

Auch ist dort der Hilfsmittelkatalog geschlossen.
Das sagt mir jetzt nichts.

Wie ist das mit der Beitragsentwicklung aus der Vergangenheit bei Allianz. War die relativ stabil oder eine steilere Kurve nach oben?
Die Grafik ist gut. Danke. Wie ist denn die Achseinteilung? Vor allem in X-Richtung?


Es ist ein "Beamtenversicherer", der Bestand besteht beinahe ausschließlich aus Beamten. Als "Einvertragskunde" bist Du dort nicht gerne gesehen, die Mitarbeiter sind vom Vorstand beauftragt Dir sämtliche anderen Sparten anzubieten und müssen dies auch nachweisen.
Das ist jetzt ein ARgument, das mir zu denken gibt. Was ist gemeint mit ...anderen Sparten? Aber unterm Strich zählt für mich hauptsächlich das die Leistungen stimmen, also die Gesundheit ordentlich versichert ist, im Leistungsfall auch gezahlt wird, und die Beiträge relativ stabil bleiben.

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 07.11.2007, 16:59

Bei Debeka gibt es nur 90% für Zahnbehanldung (schlechter als GKV).
Bei Allianz sind es 85%.
Falsch, es sind 100%

Auch ist dort der Hilfsmittelkatalog geschlossen.
Das sagt mir jetzt nichts.
Geschlossen bedeutet es wird geleistet für im Tarif genannte Hilfsmittel, mehr nicht.

Wie ist das mit der Beitragsentwicklung aus der Vergangenheit bei Allianz. War die relativ stabil oder eine steilere Kurve nach oben?
Die Grafik ist gut. Danke. Wie ist denn die Achseinteilung? Vor allem in X-Richtung?

Es gibt keine Beitragsentwicklungskurve der Allianz. Die AktiMed Tarife sind die ersten "echten" Allianz Tarife. Vorher stand "Allianz" drauf, drin war aber "Vereinte". X=die letzten 10 Jahre.

Es ist ein "Beamtenversicherer", der Bestand besteht beinahe ausschließlich aus Beamten. Als "Einvertragskunde" bist Du dort nicht gerne gesehen, die Mitarbeiter sind vom Vorstand beauftragt Dir sämtliche anderen Sparten anzubieten und müssen dies auch nachweisen.
Das ist jetzt ein ARgument, das mir zu denken gibt. Was ist gemeint mit ...anderen Sparten? Aber unterm Strich zählt für mich hauptsächlich das die Leistungen stimmen, also die Gesundheit ordentlich versichert ist, im Leistungsfall auch gezahlt wird, und die Beiträge relativ stabil bleiben.
Andere Sparten = Hausrat, Haftpflicht, Unfall, BUZ, Rente, etc....

Bavarianboy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2007, 21:31

Beitragvon Bavarianboy » 07.11.2007, 17:45

Hallo, Experte.

Danke. Bin gestern erst auf dieses Forum hier gestoßen.
Muß sagen es gefällt mir. So stell ich mir ein Forum vor. Mit sachlichen Argumenten und Diskussionen.
Zum Zahnersatz:
Also in der Broschüre bei mir steht jetzt....
100% Kostenerstattung für Zahnbehandlung und Inlays
85 % für Zahnersatz
So haben wir dann beide Recht. :-)

Ich bin deswegen erst auf debeka gestoßen, weil sie im Map Report gemessen an verdienten Bruttobeiträgen an erster Stelle gewertet sind. Da dachte ich mir , so schlecht kann es also nicht sein. Gibts denn soviele Beamte in Deutschland?
Wenn ich also die Leistungen vergleiche und unsere bisherige Diskussion, dann tendiere ich jetzt eher zur Allianz.
Danke auf alle Fälle für die Infos. Bin für alles dankbar das mir die Entscheidung leicht macht oder das ich noch nachlesen kann. :-)

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 08.11.2007, 00:31

N'abend zusammen.

Ich wollte mich nur nochmal einmischen,

1.) Die größten Versicherer haben nicht automatisch die besten Tarife.
2.) Wenn die Beamtentarife toll sind, heißt das nicht automatisch, dass auch die "Normal"tarife toll sind.
3.) Die Allianz-Tarife sind ganz neu, die Debeka-Tarife schon viele Jahre am Markt und daher schon allein vom Preis her nicht zu vergleichen.
4.) Aus welchem Grund tauchen hier eigentlich keine Tarife von PIEP, BIBPIEP, PIEPIEP und PIIIIIIEP auf? Auf welcher Basis gründet sich Ihre Tarifauswahl?
5.) Sollten wir nicht erstmal über Gesundheitsangaben reden, bevor überhaupt Tarifdetails diskutiert werden? Oder haben Sie schon Angebote der Gesellschaften auf Basis Ihres Gesundheitszustandes?
6.) Ein-Vertragskunden sind bei der Debeka nicht gern gesehen? Das ist doch *****egal, wenn der Tarif top ist, nehm ich den und fertig. Werbepost kann ich selbst entsorgen.

Frank Wilke

Bavarianboy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2007, 21:31

Beitragvon Bavarianboy » 08.11.2007, 22:00

Hallo, fwilke.


Ja, stimmt was Du schreibst. Die größten sind nicht immer die besten. Zu den Fragen....Ich bin gesund und hatte die letzten 15 JAhre keinen Arztbesuch, bis auf jährlich einmal Zahnarzt. Ich hab mir erstmal nur von Allianz ein Angebot geholt, weil ichda bereits andere Versicherungen habe. Dann bei Map Report hab ich gesehen das die Debeka führen ist bei den verdienten Bruttoeinkommen und in Tests waren sie auch nicht schlecht. Deshalb hab ich mir also zum Vergleich dieses geholt. Was mir wichtig ist, ist die Beitragsstabilität und die Leistung im Krankheitsfall. Da will ich mich dann nicht rumärgern. Mit den Leistungen beider kann ich gut Leben denk ich. Ich danke für jede Kritik und Meinung hier und bin für alles offen. Ach noch was.....was heißt "Ein-Vertragskunden"? Zu was würde man mir raten?

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 09.11.2007, 01:52

Moin, moin!

Schön dass wir uns einig sind. 15 Jahre nicht beim Arzt gewesen, nicht schlecht. KEine Vorsorgeuntersuchungen gemacht? Nicht gemustert worden beim Bund? Keine Impfungen erhalten? Keine Medikamente genommen (vielleicht einige Male im Jahr Aspirin)? Keine Allergien? Keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Keine Beschwerden im alltäglichen Leben? Keine Mangelerscheinungen? Keine fehlenden, überkronten oder ersetzten Zähne? So rein überhaupt gar nichts!?

Ich find's gut, dass Sie sich wenigstens mal einen zweiten Tarif dazugeholt haben. Fehlen für eine vernünftige Entscheidungsgrundlage nur noch 35 andere Gesellschaften - auf sinnvolle TArife beschränkt vermutlich weniger als 10, aber mehr als 3 ... toi toi toi!

Frank Wilke

EDIT: Sie schreiben, dass Sie mit den Leistungen der o.g. Tarife gut leben könnten. D.h. Sie haben kein Problem damit, dass bei einem der beiden keine Nährmittel und Zusätze erstattet werden, keine Leistungen für Stomaversorgung erfolgt, beide Tarife nicht für Schlafapnoe-, Atmungsüberwachungsgeräte oder Schmerzmittelpumpen zahlen, der eine Höchstbeträge für Heilmittelerstattung vorsieht, KFO-Behandlungen nur bis zum 21. Lebensjahr erstattet werden... ist das richtig?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 09.11.2007, 10:13

was heißt "Ein-Vertragskunden"


Das kannst du ignorieren. Jede Gesellschaft und auch jeder Verkäufer ist doch bestrebt nicht nur ein Versicherungsprodukt zu verkaufen sondern zukünftig auch noch weitere wenn es passt. Das nennt man Kundenbindung und das ist in jeder Branche üblich.

Bavarianboy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2007, 21:31

Beitragvon Bavarianboy » 09.11.2007, 18:40

Hallo, fwilke.

KEine Vorsorgeuntersuchungen gemacht? Nicht gemustert worden beim Bund? Keine Impfungen erhalten? Keine Medikamente genommen (vielleicht einige Male im Jahr Aspirin)? Keine Allergien? Keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Keine Beschwerden im alltäglichen Leben? Keine Mangelerscheinungen? Keine fehlenden, überkronten oder ersetzten Zähne? So rein überhaupt gar nichts!?

Musterung ja. Ich war beim Bund. Impfungen nur die üblichen und Hepatitis. Medikamente keine genommen (nicht mal aspirin). Keine Allergie. Keine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Keine sonstigen Beschwerden. Ja, ich habe mir zwei Keramikfüllungen machen lassen, die ich selbst bezahlt hab. :-( Ansonsten nichts.

Das was Sie unter EDIT schreiben denk ich brauch ich nicht!

Ich habe nicht vor 35 Tarife zu vergleichen, und auch nicht 10. 3-5 sind ok. Nennen Sie mir doch bitte mal gute Tarife verschiedener Gesellschaften welche mindestens die Leistungen der beiden von mir genannten erfüllen und mit Leistungserbringung und Beitragsstabilität glänzen. Danke.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 09.11.2007, 21:48

Tach!

Also wenn ich fies wäre würde ich sagen, dass man die Allianz-Tarife nach rund 6 Monaten nicht so klar beurteilen kann - aber die Tarife haben's Ihnen echt angetan, oder?
Ich hab mal drei weitere ins Rennen geworfen (siehe PN).

Frank Wilke

Le_Sorcier
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007, 16:27

Beitragvon Le_Sorcier » 24.11.2007, 16:49

ZITAT Experte_24: "Ähm, die Tarife sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Bei Debeka ist die Erstattung ambulant/stationär auf den Höchstsatz begrenzt, dei Allianz wird auch darüber hinaus geleistet."

Dies scheint mir für den stationären Bereich so nicht ganz zu stimmen: Im Tarif PNE der als Ergänzungs-/Erweiterungstarif des PN (oder PNS) dient steht ohne Einschränkung unter II. A. 1.1 "....gesondert berechenbare ärztliche Behandlung..."

Dies würde nach Krankenhausentgeldgesetz (KHEntgG) §17 eine Abrechnung nach GOÄ bedeuten und damit die Möglichkeit beinhalten, dass bei Vorliegen einer wirksamen Honorarvereinbarung bei angemesenen Honoraren über den 3,5-fachen Satz vergütet wird.

Oder liege ich völlig falsch?

Hier lohnt es sich im Vorfeld eines Vertragsabschlusses noch einmal dezidiert bei der Debeka nachzufragen, um dies (auch schriftlich) klären zu lassen.



Gruß,
Le_Sorcier

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 24.11.2007, 21:55

Le_Sorcier hat geschrieben:Dies scheint mir für den stationären Bereich so nicht ganz zu stimmen: Im Tarif PNE der als Ergänzungs-/Erweiterungstarif des PN (oder PNS) dient steht ohne Einschränkung unter II. A. 1.1 "....gesondert berechenbare ärztliche Behandlung..."
Dies würde nach Krankenhausentgeldgesetz (KHEntgG) §17 eine Abrechnung nach GOÄ bedeuten und damit die Möglichkeit beinhalten, dass bei Vorliegen einer wirksamen Honorarvereinbarung bei angemesenen Honoraren über den 3,5-fachen Satz vergütet wird.
Oder liege ich völlig falsch?

Naja, völlig nicht. Es ist nur so, dass die stationären Leistungen über PN/PNS abgerechnet werden bis zum 2-Bett-Zimmer und Chefarzt. Der Tarif PNE erstattet lediglich die Mehrkosten des 1-Bett-Zimmers (und 'n bitte Zahn und so). Da ist auch nix mit Leistungen über GOÄ - wie will man die besonders schwere Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer begründen?

Also: Es bleibt beim Höchstsatz der GOÄ - laut Bedingungen! Was die Debeka von sich aus so ausschüttet, kann man ja mal vorsichtig nachfragen. Bitte nicht dezidiert! Warum benutzen das Wort so viele, es heißt energisch, entschieden, bestimmt - und selten ist das gemeint...

*oberlehrer Modus aus*

Frank Wilke

Hier lohnt es sich im Vorfeld eines Vertragsabschlusses noch einmal dezidiert bei der Debeka nachzufragen, um dies (auch schriftlich) klären zu lassen.



Gruß,
Le_Sorcier[/quote]

Le_Sorcier
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007, 16:27

Beitragvon Le_Sorcier » 26.11.2007, 15:19

fwilke hat geschrieben:Naja, völlig nicht. Es ist nur so, dass die stationären Leistungen über PN/PNS abgerechnet werden bis zum 2-Bett-Zimmer und Chefarzt. Der Tarif PNE erstattet lediglich die Mehrkosten des 1-Bett-Zimmers (und 'n bitte Zahn und so). Da ist auch nix mit Leistungen über GOÄ - wie will man die besonders schwere Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer begründen?


Wo bitte steht in dem Tarif die Beschränkung das es hier nur die EErweiterung auf ein Einbettzimmer gibt? Es steht explizit in PNE A.II 1.1. "Wahlleistungen bei stationärer Behandlung (gesondert berechen-
bare Unterkunft im Einbettzimmer, gesondert berechenbare ärztliche
Behandlung
)"

Und das ".. unter Anrechnung von Versicherungsleistungen des Vereins"

Das heißt, wie richtig bemerkt PNE leistet die Differenz zwischen Einbettzimmer und Zweibettzimmer, dass ja von PN/PNS getragen wird
und
die Differenz zur gesondert berechenbaren ärtzlichen Behandlung bis GOÄ die ebenfalls von PN/PNS gedeckt wird, bzw. bei Vergütungsvereinbarungen nach §2 GOÄ.

Es ist hier keine Einschränkung bei der gesondert berechenbaren ärtzlichen Behandlung auf die Höchstsätze der GOÄ im Traif PNE vermerkt und auch kein Verweis darauf, das die ärztliche Behandlung allein im Tarif PN/PNS abgedeckt ist, oder sehen sie den hier?

Bei gleicher Formulierung wird nach telefonischer Auskunft der Debeka auch über Höchstsatz GOÄ (gemäß §2) im Tarif KE1 und WK geleistet.

Gruß,

Le_Sorcier

P.S.: Und ja ich meinte "entschieden und bestimmt" bei der Debeka nachfragen und sich nicht gleich abwimmeln lassen....

alacarte
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2007, 19:13

?

Beitragvon alacarte » 16.12.2007, 19:23

Beide genannten sind nicht miteinander vergleichbar. Wie kommst Du auf die genannten Versicherer ?

Debeka -> alles wurde bereits gesagt

Allianz -> ehemals Vereinte !!! Vorsicht, überlege dir das nochmals sehr gut ! Details auf Anfrage, wenn gewünscht.

Lasse dich umfassend bei einem Honorarmakler beraten.


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste