Ehemann lebt in Bulgarien-Ehefrau hält sich dort vorübergehend auf hend a

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Emmimaus
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2023, 10:33

Ehemann lebt in Bulgarien-Ehefrau hält sich dort vorübergehend auf hend a

Beitragvon Emmimaus » 22.06.2023, 10:45

Guten Tag,

folgender Sachverhalt:
Ehemann ist Rentner und über die KV für Rentner versichert. Er hat sich in Deutschland bei der deutschen Meldebehörde abgemeldet. Ehefrau befindet sich seit 7 Wochen ebenfalls in Bulgarien, plant aber keinen Lebensmittelpunkt dort und hat sich bei der deutschen Meldebehörde nicht abgemeldet, hat aber keine aktuelle Meldeadresse in Deutschland mehr, lebt nach Rückkehr in Deutschland vorübergehend bei Verwandten. Ehefrau hat kein Einkommen und ist familienversichert.
KV hat nach Änderung der Adresse des Ehemannes (Bulgarien) selbständig die Adresse der Familienversicherten Ehefrau ebenfalls auf Bulgarien geändert.
Ehefrau benötigt dringend Zahnbehandlung und Zahnersatz und möchte dieses aus Kostengründen in Bulgarien ausführen lassen. HKP sowie Kostenvoranschlag liegt KV vor. Nun verweigert sich KV Kosten zu übernehmen wg. angeblichen Wohnsitzes der Familienversicherten in Bulgarien. KV meint, nun wäre die bulgarische KV zuständig.
Ist es möglich, dass die KV selbständig entscheiden kann, wer wo lebt?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ehemann lebt in Bulgarien-Ehefrau hält sich dort vorübergehend auf hend a

Beitragvon Czauderna » 22.06.2023, 15:15

Hallo und willkommen im Forum
die Familienversicherung ist zwar eine eigenständige Versicherung, aber an die Hauptmitgliedschaft, in diesem Falle vom Ehemann, gekoppelt.
Das bedeutet, wenn der Hauptversicherte seinen Wohnsitz verlegt und damit die Mitgliedschaft in Deutschland bei der GKV beendet wird (siehe aber Merkblatt der DVKA dazu), dann endet damit auch die Familienversicherung. Und wenn diese endet, ohne, dass der 1. Wohnsitz ebenfalls ins Ausland verlegt wird, dann greift meines Erachtens, die obligatorische Anschlussversicherung, d.h., die Ehefrau wird per Gesetz selbst beitragspflichtiges (freiwillig) Mitglied der bisherigen Kasse.
Die Frage wäre jetzt, wo genau ist der Ehemann versichert, noch bei der deutschen GKV oder in Bulgarien ?
Hier auch ein Link zum Merkblatt der dvka [url]-https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/merkblatt_fuer_rentner/Krankenversicherung_Ausland.pdf[/url]
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste