Psychotherapie und VVA.

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

HaruMaru
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2024, 13:55

Psychotherapie und VVA.

Beitragvon HaruMaru » 23.05.2024, 14:25

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und Bundesbeamter seit geraumer Zeit (ca. 5 Monate). Auf Probe ein Jahr, falls das Relevanz hat.
Ich habe einen PKV-Tarif bei der Wuppertaler Versicherung mit B ohne Öffnungsklausel o.ä.
In meinen Gesundheitsfragen habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, auch dass ich vor über 7 Jahren eine Psychotherapie gemacht habe und beschwerdefrei die Therapie abgeschlossen wurde. Den Fragebogen habe ich Mitte Dezember abgegeben.

Durch aktuelle Lebensumstände bin ich wieder an einem Punkt, dass ich wieder eine Psychotherapie machen möchte. Long Story short: Tod einiger sehr naher Angehöriger, Mutter seit Anfang des Monats in der Entzugsklinik…
Es hat alte Wunden längst vergangener Tage in mir aufgemacht, die lange vergangen schienen.

Nach Rücksprache über das weitere Vorgehen teilte mir mein Makler, mit dem ich den Abschluss des Versicherungsvertrags gemacht habe mit, dass u.U. meine Angaben in den Gesundheitsfragen überprüft werden könnten, wenn eine Langzeittherapie anstehen sollte (vor allem nach der kurzen Versicherungszeit von 5 Monaten). Näheres dazu hat er nicht genannt.
Soweit, so gut. Natürlich ist das auch wichtig so, vor allem im Hinblick auf den Schutz der Versichertengemeinschaft.

Meine Fragen jetzt: Die Versicherung an der Wupper fragt in ihrem Gesundheitsfragebogen auch nach NICHT BEHANDELTEN Beschwerden. Diese Frage habe ich mit NEIN beantwortet.