Wie in die PKV wechseln (ehemalig so versichert, Studium)

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

thwilms
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2007, 09:12

Wie in die PKV wechseln (ehemalig so versichert, Studium)

Beitragvon thwilms » 30.11.2007, 09:18

Hallo,
ich konnte leider keine konkrenten Antworten auf meine Fragen finden, vielleicht könntet ihr mir helfen. :D

Ich würde gerne in die PKV wechseln. Bis August 2006 war ich über meine Mutter privat versichert (bis zu dieser Zeit war ich Student und habe mich von der GKV befreien lassen). Danach habe ich meinen ersten Job angenommen und war dadurch in der GKV.

2008 werde ich das erste mal meine Versicherungspflichtgrenze überschreiten. Außerdem werde ich ab 2008 ein Teilzeitstudium aufnehmen.

Seht ihr eine Chance, dass ich mich in der nächsten Zeit durch mein Teilzeitstudium oder durch meine ehemalige PKV wieder privat versichern kann? :?: Oder muss ich 3 Jahre warten (wegen der ersten überschreitung der Versicherungspflichtgrenze 2008)) :?:

Primax
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2007, 16:12

Beitragvon Primax » 30.11.2007, 09:31

Hallo,

da sieht es schlecht aus, weil dich die GKV erst dann raus lässt, wenn du 3 Jahre über der Pflichtgrenze bist, bei dir wäre das dann ab 2011 der Fall. Es wäre klüger gewesen, nach deinem Studium gleich in der PKV zu bleiben. Auch wenn du 2006 noch nicht über die Gehaltsgrenze gekommen bist, wäre das egal gewesen, weil es schlichtweg keiner mitbekommen hätte. Dem Finanzamt ist es nämlich egal, wenn du trotz zu geringem Einkommen in der PKV bist. Für diese Überwachung sind die GKVs zuständig, wenn du aber niemals in einer solchen warst, kennen die dich nicht und keiner beschwert sich ;-)
Der einzige, der sich hier weigern könnte, wäre der Arbeitgeber - dem sollte es aber auch egal sein.

Ich selbst war längere Zeit im Ausland und in Deutschland demnach überhaupt nicht versichert. Als ich zurück kam nach Deutschland war auch schon Oktober und ich bin trotzdem direkt in die PKV, obwohl ich in diesem Jahr die Pflichtgrenze unmöglich noch erreichen konnte (ich wusste aber, dass ich im Folgejahr auf jeden Fall darüber liegen würde). Meinem Arbeitgeber war das egal, und dem Finanzamt bei der Steuererklärung nachher auch.

thwilms
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2007, 09:12

Beitragvon thwilms » 30.11.2007, 09:49

Ja, ich habe mich auch schon geärgert :oops:

Ich hatte halt gehofft, dass sich evtl. etwas durch meinen Studentenstatus nächstes Jahr ändert...

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 30.11.2007, 11:38

Wenn du Vollzeitstudent bist, dann hast du nur die Möglichkeit.

thwilms
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2007, 09:12

Beitragvon thwilms » 30.11.2007, 11:40

Wahrscheinlich dann auch nur mit entsprechend wenige Arbeitsstunden im Beruf :(

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 30.11.2007, 11:48



Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste