DKV "AM0, ZM3, SM6" oder "VollMed"?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

DKV "AM0, ZM3, SM6" oder "VollMed"?

Beitragvon fwilke » 16.12.2007, 20:52

Liebe Leute,

da ich mich dem vollen Beschuss der Kollegen aussetzen und nicht in drei verschiedenen Threads dieselbe Litanei runterbeten möchte, fasse ich hier mal kurz zusammen, was ich über die von vielen hier zur Sprache gebrachten Thematik der deutlichen, wiederkehrenden Beitragserhöhungen in der Top-Baustein-Tarifkombi AM0, ZM3, SM6 (und vergleichbaren) sowie dem möglichen Wechsel in die VollMed-M4-Reihe denke.

Aalssooooooooo:

Es ist doch so: Viele haben in den letzten Wochen die Beitragserhöhungen ins Haus bekommen. Vor allem die Männer kriegen Tränen, wenn Sie (vor allem bei kurzer Vorversicherungszeit) im AM0-Tarif 15-25% Beitragsteigerung sehen. Dass sich im SM6 kaum was tut und der ZM3 sich vielleicht um 5% erhöht, fällt da schnell unter den Tisch.

Warum haut's den AM0 so aus der Steilkurve? Dass hier deutlicher Korrektur-Bedarf bestand, sieht man daran, dass der Tarif selbst für Frauen erhöht, obwohl durch die AGG-Umsetzung hier eigentlich die Sektkorken knallen müssten, um die Beitragssenkungen zu feiern. Aber das nur nebenbei, wir kommen gleich nochmals dazu.

Also schnell ins Internet: "Beitragssteigerung DKV" eingeben und (wie ich gerade von Frank erfahren durfte) ganz oben bei Google dieses Forum finden, Mitleidende entdecken und gleich das große Trauerfass aufgemacht. Aber wo ist nun die Lösung? Die Vollmed-M4-Tarife mit garantierter Beitragsrückerstattung!!! Das schreien anscheinend manchmal sogar die Hotlines der DKV durch den Hörer. Wie man hören durften, sollen die Tarife echt gut sein. Warum - ja das erfährt man dort nicht immer.
Garantie? Beiträge zurück? --> Da hört man die Geiz-ist-Geil-Welle doch wie einen Tsunami aus dem Ozean der Tarifmeere wieder an den Strand schwappen. Aber ist die Kuh wirklich so golden wie sie scheint?

Schauen wir uns den Vollmed-M4-BR4 doch mal an. Die Beitragsrückerstattung vergessen wir mal kurz (ist es nicht so, dass hier 30-45jährigen auf die Rückerstattung schielen, die sie in den Jahren 55-90 mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT mehr abziehen werden?). Auf den ersten Blick ist die Vorstellung toll:

Gleiche Leistungen, weniger Geld, Geld zürück, weniger Beitragssteigerung: BINGO!

Moooooooooment:
Die AM/ZM/SM-Truppe buhlt schon seit 8 (acht) JAhren um die Gunst der Versicherten, während die tapfer von der Zurich hinzugekauften VollMed-Tarife noch den leichten Neuwagen-Geruch von 2005 mit sich schleppen.
M4-BR4 gibt's aber immerhin für fast 10% weniger Geld!!! Aber Vorsicht: Im Jahr 2005 ging der Vollmed-M4-BR4 für 35-40jährige Männer mit einem Monatsbeitrag an den Start, der 15-20% ÜBER dem Startbeitrag des AM0/ZM3/SM6 im Jahr 2000 lag. Huch?

Und nun, nach nur 3 Jahren, steht der M4-BR4 mit einer Beitragserhöhung von 3,5-4% p.a. auf dem Papier. Der AM0/ZM3/SM6-Bus rollte aber in den ersten drei Jahren mit konstanten Beiträgen durch's LAnd. Jaja, da kommen jetzt einige und sagen: "Aber damals gab's kein AGG!" ... Stimmt! Nehmen wir einfach mal die Frauentarife, die ja von der AGG-Umsetzung profitieren!!!! Wie sieht's denn da aus?
Der Startbeitrag des M4-BR4 für 35-40jährige lag immerhin nur 6% über dem AM...-Kombi. 'Und wie sieht's beitragsmäßig aus? Auch für Frauen stehen nach nur 3 Jahren TROTZ vermeintlicher AGG-Gewinne 2,3% p.a. auf dem Papier. Und auch hier war in den ersten 3 Jahren der AM-Reihe keine ERhöhung angesagt.

Fazit: Hier stimmt was nicht!

Ich persönlich würde in der AM/ZM/SM-Tarif-Reihe für das nächste Jahr bleiben, und im zweiten Halbjahr 2008 unter möglicher Mitnahme eines Teils der Altersrückstellungen den MÖGLICHEN Wechsel in eine andere GEsellschaft prüfen. Für viele wird sich dann zeigen, dass es sich kaum lohnt. Für einige könnte es Sinn machen. Heute in den VollMed-Tarif zu wechseln halte ich für zu kurzfristig gedacht!

Wenn meine Infos richtig sind, ist der AM1 leider nicht mehr zu haben. 480€ SB wären eine angenehme Alternative gewesen. Aber vom AM0 in den Tarif AD1 zu wecheln (20% SB, maximal 307€), das könnte für den einen oder anderen Angestellten eine feine Sache sein. Die Beitragserhöhung ist fast identisch. Aber den Monatsbeitrag krieg ich damit auf jeden Fall um 10% gedrückt. Für Selbständige sollte man mal die Rechnung aufmachen, statt des AM0 den AM2 mit 780€ SB (nur im ambulanten BEReich!!!) zu nehmen. Für Männer sitzen hier bis 20% weniger Beiträge drin, für Frauen 10-15%. Aus meiner Sicht eine lohnenswerte Investition, wenn man nicht zu faul ist, ein bisschen Geld an die Seite zu legen und mal die anfallenden Rechnungen gegen die Rückerstattung und den SB aufzurechnen.

So - das war's von meiner Seite: Feuer frei!

Vielen Dank für's Zuhören.

Frank Wilke

Robin
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2007, 20:13

Beitragvon Robin » 17.12.2007, 20:56

Hallo Herr Wilke,
vielen Dank für die Antwort; wenigstens einer der Farbe bekennt und sich äußert und klar Stellung bezieht.

Für mich stellt sich trotzdem die Frage, ob es im Vollmed "schlimmer" kommen kann wie im AM0, ZM3 ff.

Auch wenn es immer wieder Nullrunden bei der Erhöhung gab, sieht die Beitragssteigerung p.a. seit 2001 doch verheerend aus. Ganz konket bedeutet dies:
AM0 seit 2001 +77% = 11% p.a
ZM3 seit 2001 +36% = 5% p.a.
SM6 seit 2001 +27% = 3,8% p.a.

Und dies unter Berücksichtigung meiner recht guten Anrechnungsbeträge. Ohne diese läge die Erhöhung bei 91% beim AM0 seit 2001. Im Jahr 2008 sind dies mal ganz lockere 25%. Wohlgemerkt ich bin seit der Geburt DKV versichert und habe sofort nach meinem Studium eine eigene Vollversicherung besessen.

Und da stellt sich nicht die Frage ob man das noch mitmachen will, sondern ob man dies KANN. Wie es bei anderen PKV's aussieht kann ich nicht beurteilen; nur wenn ich hochrechne werde ich mich in ca. 10 Jahren mit einem Alter von dann Ende 40 einen eigenen Vollzeitjob für die Beiträge DKV suchen müssen.

Das einzige was bei der DKV mit diesen Beitragssteigerungen standhielt war die Gewinnentwicklung des Unternehmens. So genug ausgekotzt.

Haben sie mir noch den Namen einer "Schwiegrsohn anfälligen Hotline-Dame" :lol:

Gruß

Robin

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 17.12.2007, 21:15

Erstmal vielen Dank an Frank für die ausführliche Darstellung. =D>

Ich "spekuliere" einfach mal. Ich glaube, dass die garantierte Beitragsrückerstattung viel mehr zum Nichteinreichen von Rechnungen führt als ein Tarif mit einer zukünftigen Beitragsrückerstattung die noch unbekannt ist. Der Tarif ist attraktiver als die Baustein-Tarife und wird sich besser verkaufen. Das ist meine persönliche Meinung. Ich war 16 Jahre in den Modul-Tarifen und die Beitragserhöhungen waren gräuselig. Daher glaube ich schon, dass viele gesunde Kunden hier aussteigen werden. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und reine Spekulation.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 17.12.2007, 23:30

Ich find's gut dass Du Dich so zurück hältst!

JensXP
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009, 11:45

Beitragvon JensXP » 13.12.2009, 11:49

Oha, dieses Thema ist wohl meh als wieder aktuell. Ich bekam vor 10 Tagen eine Beitragserhöhung von 20% mitgeteilt (AM0, ZM3, SM6).
Ich bin geplatzt! Seit meinem Eintritt 2000 hat sich der Beitrag nun auf 220% erhöht. Und wie Robin richtig sagt: Es geht nicht darum, ob man dieses Spiel mitmachen WILL, sondern KANN! Das ist eine einfache Rechnung ab wann man schlichtweg kein Geld mehr für die Krankenversicherung hat!

Ich habe natürlich an die DKV geschrieben. Was kam zurück? Das Angebot, zu VollMed M4-BR4 zu wechseln. Nun muss ich mich erst eimal schlau machen, was denn der Unterschied ist :?

DannyCAM
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2008, 15:54

Ich auch

Beitragvon DannyCAM » 24.12.2009, 20:18

JensXP hat geschrieben:Oha, dieses Thema ist wohl meh als wieder aktuell. Ich bekam vor 10 Tagen eine Beitragserhöhung von 20% mitgeteilt (AM0, ZM3, SM6).
Ich bin geplatzt! Seit meinem Eintritt 2000 hat sich der Beitrag nun auf 220% erhöht. Und wie Robin richtig sagt: Es geht nicht darum, ob man dieses Spiel mitmachen WILL, sondern KANN! Das ist eine einfache Rechnung ab wann man schlichtweg kein Geld mehr für die Krankenversicherung hat!

Ich habe natürlich an die DKV geschrieben. Was kam zurück? Das Angebot, zu VollMed M4-BR4 zu wechseln. Nun muss ich mich erst eimal schlau machen, was denn der Unterschied ist :?


"Witzig", habe genau das gleiche Problem. Bin seit kind an bei der DKV und habe bis dato immer den AM0,ZM3,SM6 gehabt. Vor 2 Jahren gab es bereits einmal eine fetter Erhöhung, wo ich schon in einen anderen Tarif wechseln wollte. Habe es dann aber nicht gemacht (war mir unsicher und habe es dann wieder vergessen). Nun kam auf einmal die Erhöhung für 2010 ins Haus. Wieder 100 Euro mehr im Monat. Man, man, man...

Als Antwort, was man denn machen könnte, kam der Vorschlag VollMed M4 - BR4. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das nur kurzfristig die bessere Lösung ist.

a) gilt es zu vergleichen, welche Leistungen unterschiedlich sind aber vor allem
b) ob nicht der VollMed M4 in den kommenden Jahren stärker steigt als der AM0,ZM3,SM6.

Gibt es hierzu Meinungen und Hilfestellungen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
DannyCAM

desaster
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2010, 22:36

Beitragvon desaster » 17.01.2010, 19:44

Hallo DannyCAM

schau mal Mitglied "ammersee" ich hab den Wechsel gemacht

Gruß
ammersee

Ärzteschreck
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 32
Registriert: 23.08.2010, 13:18

Beitragvon Ärzteschreck » 28.11.2010, 23:54

Hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Gut 3 Jahre nach dem ersten Posting würde ich gerne die Diskussion zu M-Top (AM0/ZM3/SM6) vs. VollMed M4 noch einmal "anzetteln".

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 29.11.2010, 10:40

Bei mir wird der Vollmed M4 BR4 jetzt auch um ca. 15% erhöht.

Ärzteschreck
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 32
Registriert: 23.08.2010, 13:18

Beitragvon Ärzteschreck » 29.11.2010, 21:53

Frank hat geschrieben:Bei mir wird der Vollmed M4 BR4 jetzt auch um ca. 15% erhöht.


Hallo Frank, habe ebenfalls in den M4BR4 wechseln können und mit dem Wechsel zum 01.01.11 eine BAP von 15% hinnehmen müssen.

Meine ganze Hoffnung liegt jetzt in der erschwerten Aufnahme von VN aus den M-Top-Tarifen. Da dieser Wechsel jetzt erschwert ist und keine ENU mehr, bleibt es vielleicht bei dieser radikalen BAP in 2011 und wir bekommen zukünftig "nur" 3-4% Erhöhung.

Aber die BAP der letzten Jahre sind bei der DKV schon unzumutbar. Gar nicht auszudenken was wir mit 60 zahlen müssen, wenn das so weiter geht. -nö-

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 30.11.2010, 20:26

Tja, aber große Alternativen haben wir auch nicht mehr. Nach 20 Jahren wechselt man keine Krankenversicherung mehr. Innerhalb der Gesellschaft gibt es auch keine Alternativen. Die BestMed Reihe ist auch keine Alternative. Es gibt auch Gesellschaften, wie zum Beispiel die Central, die bis zu 30% erhöhen müssen. Und in Zukunft wird man auch weitere Erhöhungen schlucken müssen, egal wo und wie man versichert ist.
Aber es gibt eine Lösung: Geh´zu deinem Chef und verlange zum 01. Januar eine Gehaltserhöhung von 15%. -guteidee-

JarvisCocker
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2008, 20:58

Beitragvon JarvisCocker » 30.11.2010, 21:16

Frank hat geschrieben:Aber es gibt eine Lösung: Geh´zu deinem Chef und verlange zum 01. Januar eine Gehaltserhöhung von 15%. -guteidee-


Wieviel ergeben denn die 15% Beitragerhöhung in Euro ? 8)

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 30.11.2010, 22:21

Bei mir sind es 47,90 EUR.
OK, 15% Gehaltserhöhung sind ja auch Verhandlungsbasis. :mrgreen:

JarvisCocker
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2008, 20:58

Beitragvon JarvisCocker » 30.11.2010, 22:46

die Frage war ja auch eher rhetorisch gemeint.... :D

du hast ja auch nicht die 15% Erhöhung der PKV den 0,6 % (14.9 auf 15.5) der GKV gegenübergestellt... :mrgreen:

grob geschätzt hast du jetzt immer noch einige Euro weniger als in der GKV....leg die schön an...dann passt das auch im Alter...

außerdem..
je mehr du bezahlst, desto mehr kannst du ab 2011 ja steuerlich absetzen....und bleib gesund, das ist das wichtigste

Ärzteschreck
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 32
Registriert: 23.08.2010, 13:18

Beitragvon Ärzteschreck » 01.12.2010, 21:25

Mich würde mal interessieren, ob es auch AM0-Kunden gibt, die uns Ihre BAP erzählen - ohne Tränen. ;)


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste