Umstellungsangebote für Bestandstarif AM0,ZM3,SM6

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

osc
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2008, 19:08

Umstellungsangebote für Bestandstarif AM0,ZM3,SM6

Beitragvon osc » 06.01.2008, 19:37

Hallo Forenteilnehmer

ich bin seit 1999 DKV-Kunde (männl.) und im damaligen Top-Tarif AM0 ZM3 SM6 versichert.
Nach dem letzten Beitragsschock habe ich einen freien Versicherungsmakler um Rat gefragt, ob ein Wechsel/ Umstellung Sinn macht.
Ich habe daraufhin Umstellungsangebote für die VollMed-Tarife "M4-BR4" und "Aktiv" angefordert, da diese im Hinblick auf die mögliche Belastung kaufmännisch am meisten Sinn machen.
Zusätzlich habe ich zur Tarifvariante "Aktiv" den Aufbautarif "SW2" hinzugenommen (2-Bettzimmer, Chefarzt). Weiterhin habe ich Kranken(haus)tagegeld, Kur, PET und PVN versichert.
Nun sind die Leistungen im Tarif "Aktiv" natürlich geringer:
Dies ist ein "Hausarzttarif" mit teilweise geringerer Erstattung von Heil- und Hilfsmitteln, sowie einer SB von 330 EUR.
Was mir ein wenig Sorgen hierbei macht, sind die schlechteren Leistungen im zahnärztlichen Bereich. Diese sind gestaffelt sowohl in der Erstattung (50-75%, mit jährlicher Prophylaxe) und gedeckelt (520 EUR im ersten Jahr, 780 EUR im zweiten usw. bis 5200 EUR ab dem 7. Jahr).

Nach eingehender Prüfung bin ich dazu gekommen, dass bei gar keinem bis mittleren Leistungsfall der Aktiv wesentlich günstiger wäre. Erst bei massiver Krankheit würde ich mit dem M4-BR4 besser fahren.

Grundsätzlich bin ich topfit und gesund (habe noch nie eine Rechnung eingereicht!!!) und erwarte in naher Zukunft auch nichts Gravierendes.
Vorteilhaft finde ich auch, dass beim Aktiv-Tarif Prophylaxe nicht in den Selbstbehalt fällt und somit kostenfrei ist.
Beim AM0 und M4-BR4 zahlt man das bis zur Beitragsrückerstattungsgrenze selbst...

Was ist eure Meinung dazu? Würdet Ihr dem Wechsel in den Aktiv-Tarif zustimmen? Hiermit würde ich lt. DKV-Angebot exakt 171,68 EUR gegenüber AM0 pro Monat sparen, gegenüber M4-BR4 140 EUR. Damit könnte ich natürlich auch Rückstellungen bilden, um die Kosten für evtl. auftretende schwere Erkrankungen abzumildern bzw. fürs Alter zurückzulegen. Der M4-BR4 hat eine satte Rückerstattung von 1260 EUR jährlich, aber das klappt natürlich nur dann, wenn man gesund bleibt.

Freue mich schon auf eure Antworten.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Umstellungsangebote für Bestandstarif AM0,ZM3,SM6

Beitragvon DKV-Service-Center » 07.01.2008, 12:06

Hallo osc

Das sollten Sie mit einem DKV Mitarbeiter besprechen :-)

Erste Frage , sind Sie Angestellt?

zweite Feststellung seit 1999 sind bereits 8 Jahre vergangen allerdings bleibt die Summenbegrenzung von ca 5000 Euro Zahn.

Vorsorgeuntersuchungen im M4BR4 beeinträchtigen nicht die Beitragsrückerstattung.

Ein Freund des Hausarztprinzip`s bin ich nicht gerade da ich keine Zeit habe 2 mal zum Arzt zu rennen.
Ich tendiere zu M4BR4.
Gruß


Zurück zu „Krankenvollversicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste