Was kostet Pflege in Österreich?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

eisenbahner
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2024, 10:56

Was kostet Pflege in Österreich?

Beitragvon eisenbahner » 22.04.2024, 20:14

Der Tagsatz im Alten- und Pflegeheim beträgt 130,- €. Wie hoch sind die Kosten im Oktober? Die Kosten für den Monat Oktober belaufen sich somit auf 4.928,80 €.

Hat Pflegeheim Zugriff auf Vermögen Österreich?
Seit 1. Jänner 2018 ist ein Zugriff auf Vermögen von in stationären Pflegeeinrichtungen aufgenommenen Personen, deren Angehörigen, Erbinnen und Erben sowie Geschenknehmerinnen und Geschenknehmern zur Abdeckung der Pflegekosten unzulässig.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/pf ... 60542.html

so sollte das in D auch sein

=D> =D>

eisenbahner
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2024, 10:56

Re: Was kostet Pflege in Österreich?

Beitragvon eisenbahner » 23.04.2024, 09:01

so schaut typische Rechnung für Pflegekosten in D aus

Bild
Bild

wenn man davon ausgegeht, das jemand netto € 2000,- im Monat Einkommen hat, muss sie /er immerhin noch € 1 200,- drauflegen vom Sparkonto etc , unglaublich. Wer nichts hat, hat Glück gehabt, wer etwas hat, hat Pech gehabt.
Wer einen Betrag vor 9Jahren an die Kinder überwiesen hat, muss diesen zurückfordern =D>

#-o


ja vor 10Jahren sah die Sache noch ganz vernünftig aus, man/frau musste etwa € 200/mon zum Einkommen drauflegen
Bild


da werd ich mir wohl im Ausland einen Pflegeplatz suchen müssen, CZ ist noch bezahlbar und gute Preis/Leistung

Was ist die Realität?
Der durchschnittliche Gesamtbetrag der Zahlung beträgt daher ca. 20.200 CZK.
Die durchschnittlichen monatlichen Kosten für ein Bett in der Tschechischen Republik liegen zwischen 28 und 35.000 CZK.
etwa € 1 000,- 1 600,- das kann ich mir gerade noch leisten.
https://www.custodium.cz/navody/kolik-a ... -domovech/


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste