Änderung/Wechsel der BU Versicherung ?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Roger

Änderung/Wechsel der BU Versicherung ?

Beitragvon Roger » 24.02.2008, 14:20

Hallo,

ich bin 38, Angestellter Akademiker und hab seit 6 bei der Vereinten/Allianz die Berufsunfähigkeits-Versicherung "Plus" mit einer Rentenzahlung von monatlich 1500,- im BU-Fall.

Mittlerweile hat sich meine Lebenssituation deutlich verändert, so dass mir eine Erhöhung der Rentenzahlung auf 2000,- und Vertragsende 65 statt 60 sinnvoll erscheint. Desweiteren hätte ich gerne eine Änderung meiner Police (falls möglich) bzw Vertragswechsel, da mir die neuen BUZ Verträge mit Einbeziehung eines Rentenfonds luktrativer erscheinen als mein derzeitiges "Standard" Model.

Meine Fragen an die Profis unter euch:

Was macht mehr Sinn,

die derzeitige Police beizubehalten und eine neue (mit Fond-Investanteil) über die Rentendifferenz von 500,- abzuschliessen ?

...oder...

Die bisherige 1500er-Police ganz kündigen und über die angestrebte Rentensumme 2000,- eine neue BU-Police mit Investanteil abschliessen ?

...oder...

Die bisherige Police beibehalten, aber beitragsfrei "stilllegen" und eine neue BU-Police mit Investanteil über weniger als 2000,- Rente abschliessen ?

...und...

Sollte gleich der Wechsel des BUZ-Anbieters in Betracht gezogen werden ?
Weil woanders evtl besseres Produkt aber erneute Gesundheitsprüfung und Eintrittsalter 38 statt 32. Mir schwebte da die Nürnberger Versicherung statt der Allianz vor, bin aber nicht festgelegt.....

Danke und Gruß
Roger

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Änderung/Wechsel der BU Versicherung ?

Beitragvon DKV-Service-Center » 24.02.2008, 21:40

Hallo Roger

Ohne den Vertrag zu kennen, dass heißt den Beitrag, ist es schwer eine Aussage zu treffen.
In der Regel ist es günstiger den Vertrag beizubehalten und nur die 500 neu abzusichern. Dann ist aber noch das Problem mit dem 65, oder doch lieber 67 :-)
Gruß

Roger

Beitragvon Roger » 25.02.2008, 21:16

67 wird nicht angeboten :wink:
hälst du 65 für übertrieben ? Klingt für mich sinnvoller als 60 wenn man mittlerweile bis >65 arbeiten soll/muss/darf.

Beitrag ist übrigens ~59,- (ÜB bereits abgezogen).

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.02.2008, 09:06

Hallo Roger

Die 67 ging in Richtung Lebensarbeitszeit wir sollen doch alle bis 67 arbeiten.
Der Beitrag geht in Ordnung ich kann Ihn nicht toppen.
Also Angebote machen lassen und diese prüfen.
Gruß

www.gkv-zusatz.de
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008, 16:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon www.gkv-zusatz.de » 13.03.2008, 16:12

HAllo, Roger!

Habe mal ein wenig über DEin Problem recherchiert. Es gibt einige Gesellschaften, die zu bestimmten Anlässen Deine BU-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung anpassen. Desweiteren gibt es ein UNternehmen, die Deine jetzige BU bei der Allianz mit der gleichen Rente und dem gleichen Ablauf (60) für 34,91 Netto-Beitrag (also ZAhlbeitrag) anbietet. Oder ein anderes Angebot (so wie Du das haben möchtest, also Endalter 67 2000 EUR REnte und Fondsanteile für ca. 194 €. Du kannst die Fondsanteile auch weglassen, dann kostet der Spass ca. 88 eur.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste